LO 5.1 Video: Neue Funktionen (Calc)

Mike Saunders Mike Saunders

LO 5.1 Video: Neue Funktionen (Calc)

Hi,

Und jetzt ist das Video für Calc fertig:

https://www.youtube.com/watch?v=Nx9gLJ1Qbr4

Also wir haben jetzt Videos für Writer, Impress und Calc. Es wär toll,
wenn jemand die Videos mit der deutschen Webseite integrieren könnten,
wie wir darüber gesprochen haben!

--
Mike Saunders, Marketing Assistant
The Document Foundation

Mike Saunders Mike Saunders

Re: LO 5.1 Video: Neue Funktionen (Calc)

Ich habe auch alle Links in die entsprechende Wiki-Seite hinzugefügt:

https://wiki.documentfoundation.org/Marketing/Videos/de

On 02.03.2016 15:53, Mike Saunders wrote:

> [...]
>
> Also wir haben jetzt Videos für Writer, Impress und Calc. Es wär toll,
> wenn jemand die Videos mit der deutschen Webseite integrieren könnten,

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Re: LO 5.1 Video: Neue Funktionen (Calc)

Hallo miteinander, hallo Mike,

Am 02.03.2016 um 15:53 schrieb Mike Saunders:

> [...]
>
> Also wir haben jetzt Videos für Writer, Impress und Calc. Es wär toll,
> wenn jemand die Videos mit der deutschen Webseite integrieren könnten,

die 3 Videos habe ich in Silverstripe in die Seite "Neue Funktionen"
eingebaut, aber noch nicht veröffentlicht.

Ungünstig ist immer noch, dass es nur über den Umweg über Youtube
möglich ist, ein Vollbild anzuzeigen. Der Button dafür ist zwar
vorhanden, funktioniert aber nicht. Der Tipp von Mike, den Parameter
"allowfullscreen" zu verwenden, funktioniert nicht. Wenn ich diesen in
den HTML-Code aufnehme, wird er von Silverstripe sofort wieder gelöscht.
Hat jemand hierzu eine Idee?

Ebenfalls ungünstig finde ich, dass am Ende eines Videos mehrere Links
im Video-Bereich auf andere LO-Videos eingeblendet werden. Diese passen
aber nicht in den Neue-Funktionen-Kontext. Ich weiß jetzt nicht, ob die
Links Bestandteil der Videos sind oder ob YouTube dafür verantwortlich
ist, dass diese Links einblendet werden. Auch kommt man nicht zurück zum
Ursprungsvideo, wenn man einen der angezeigten Video-Links gestartet
hat. Wie dies aussieht, könnt Ihr auf der englischen Website unter "User
Experience comes first" anschauen, einfach das Video bis zum Ende
durchlaufen lassen und dann auf einen der Links klicken:

http://www.libreoffice.org/discover/new-features/

Weiß jemand eine Lösung, wie die Links vermieden werden können?

Grüße
Harald

Re: LO 5.1 Video: Neue Funktionen (Calc)

Am 02.03.2016 um 15:53 schrieb Mike Saunders:

> Und jetzt ist das Video für Calc fertig:
>
> https://www.youtube.com/watch?v=Nx9gLJ1Qbr4

Schönes Video. Bravo!

Ein Tipp vielleicht: Für bessere Klarheit würde ich in dem Kontext
nicht von "neuen Funktionen" sprechen, denn der Terminus "Funktion"
hat in einer Tabellenkalkulation eine spezifische Bedeutung, z.B.
SUMME-Funktion oder SVERWEIS-Funktion. Der Titel des Videos hat mich
auch tatsächlich fehlgeleitet und ich war erst neugierig auf neue
Funktionen, die aber nicht vorgestellt werden. ;-)

Man mag zurecht entgegnen, was denn nun der korrekte Begriff wäre.
Vorschlag: "Neue Funktionalität", was leider ein bisschen so klingt,
als wäre einem der eigene Kragen zu steif. Oder halt dann einfach
das neudeutsche "Features", das es vermutlich inhaltlich am besten
rüberbringt, was gemeint ist.

Nochmals Glückwunsch und Danke für dieses und andere Videos!

Mike Saunders Mike Saunders

Re: LO 5.1 Video: Neue Funktionen (Calc)

Hey Harald,

On 03.03.2016 14:10, Harald Köster wrote:

> [...]
> Links Bestandteil der Videos sind oder ob YouTube dafür verantwortlich
> ist, dass diese Links einblendet werden.

Nein, die sind nicht Bestandteil meiner Videos - YouTube macht das
automatisch. Aber ich habe gerade gelesen, dass man:

?rel=0

zur URL hinfügen kann, um das zu verhindern...

Mike

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Re: LO 5.1 Video: Neue Funktionen (Calc)

Hallo miteinander,

> [...]
>
> Also wir haben jetzt Videos für Writer, Impress und Calc. Es wär toll,
> wenn jemand die Videos mit der deutschen Webseite integrieren könnten,

die Videos habe ich jetzt in die "Neue-Funktionen"-Seite integriert:

https://de.libreoffice.org/discover/new-features/

Im Augenblick geht es (noch) nicht, direkt in den Vollbildmodus zu
schalten. Aber vielleicht finden wir dazu später noch eine Lösung.

Dank auch an Mike für die Unterstützung.

Grüße
Harald

Christian Lohmaier (klammer) Christian Lohmaier (klammer)

Re: LO 5.1 Video: Neue Funktionen (Calc)

Hi Harald, *,

> [...]
> "allowfullscreen" zu verwenden, funktioniert nicht. Wenn ich diesen in
> den HTML-Code aufnehme, wird er von Silverstripe sofort wieder gelöscht.

Technische Korrektur/Ergänzung: es ist der von Silverstripe verwendete
Editor (tinyMCE) der das löschte, bevor silverstripe selbst es
überreicht bekommt.
Aber natürlich kann man in silverstripe die erlaubten Tags und
Attribute in der Whitelist modifizieren, das ist jetzt erledigt.

Sprich allowfullscreen wird jetzt nicht mehr entfernt und kann verwendet werden.

(davon unabhängig kann naütrlich auch gleich eine andere initiale
Größe angepasst werden)

ciao

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Re: LO 5.1 Video: Neue Funktionen (Calc)

Hallo Christian,

Am 05.03.2016 um 20:01 schrieb Christian Lohmaier:

> [...]
> Attribute in der Whitelist modifizieren, das ist jetzt erledigt.
>
> Sprich allowfullscreen wird jetzt nicht mehr entfernt und kann verwendet werden.

schönen Dank, der Fullscreenmodus funktioniert jetzt auf der
Neue-Funktionen-Seite. Allerdings kann man in der Vorschau in
Silverstripe den Vollbildmodus nicht prüfen. Solange man aber in
Silverstripe angemeldet ist, kann man aber in neuen Browser-Fenster,
bzw. in einem neuen Browser-Tab die Entwurfsseite direkt anzeigen, so
dass ein Test ohne Probleme möglich ist.

Grüße
Harald