LibreOffice 6.2.x 6.3.x , Windows 08.1 64 Bit

Helmut Wolff-4 Helmut Wolff-4

LibreOffice 6.2.x 6.3.x , Windows 08.1 64 Bit

Hallo,

seit Monaten nun versuche ich immer wieder Updates von LibreOffice zu
installieren. Überwiegend ohne Erfolg. Der Vorgang installiert noch den
Ordner "share" im Hauptordner und hält dann an.

Bei der Version 6.3.0.0.alpha1 vom 16. Mai 2019 wurde ich nun
aufgefordert ein Windows-Update KB2999226 (eine C++-Bibliothek) zu
installieren; ohne Erfolg.

Seit jeher packe ich die *.msi-Datei aus und kopiere den Ordner
"LibreOffice 6" bzw "LibreOfficeDev 6" an die gewünschte Stelle. Die
Updates kann ich dann problemlos nutzen. Nicht erwünschte
Voreinstellungen deaktiviere ich.

Man müsste doch an der oben erwähnten Stelle des Installationsverlaufs
etwas ändern können, damit das Update wieder erfolgreich beendet wird.

Gruss Helmut Wolff!

Re: LibreOffice 6.2.x 6.3.x , Windows 08.1 64 Bit

Hallo Helmut,

zum Thema habe ich so gut wie keine Kenntnisse. Jedoch beschäftige ich
mich zufällig gerade mit dem Thema "Parallelinstallation".

Deine Beschreibung ähnelt zumindest teilweise der Beschreibung im Wiki:

https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel/de#Windows

Schau dir doch mal bitte dort die Absätze "Pfad für Benutzerprofil
festlegen" und "Fehlermeldungen beim Start der parallelen Version:
Fehlende DLL-Datei" an.

Vielleicht kann dir diese Beschreibung weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Harald

Am 18.05.2019 um 08:40 schrieb Helmut Wolff:

> [...]
>
> Man müsste doch an der oben erwähnten Stelle des Installationsverlaufs
> etwas ändern können, damit das Update wieder erfolgreich beendet wird.

Christian Lohmaier (klammer) Christian Lohmaier (klammer)

Re: LibreOffice 6.2.x 6.3.x , Windows 08.1 64 Bit

Hi Helmut, *,

On Sat, May 18, 2019 at 8:41 AM Helmut Wolff
<[hidden email]> wrote:

> [...]
>
> Bei der Version 6.3.0.0.alpha1 vom 16. Mai 2019 wurde ich nun
> aufgefordert ein Windows-Update KB2999226 (eine C++-Bibliothek) zu

Da hat wohl die Windows Installationsdatenbank eine Macke. (Vielleicht
in der Vergangenheit ein "Cleanup Tool" verwendet?)

https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/windows-fix-problems-that-block-programs-being-installed-or-removed
sollte helfen.

(LibreOffice deinstallieren, danach das Fixup-Tool von Microsoft
ausführen. Dann sollte sich LibreOffice wieder sauber installieren
lassen)

ciao

Re: LibreOffice 6.2.x 6.3.x , Windows 08.1 64 Bit

Hallo Helmut,

ich habe auf diese Frage nicht geantwortet, weil ich dachte, dass sich
da sicher Leute melden, die mehr davon verstehen als ich. Aber das ist
offenbar nicht geschehen, und beim Aufräumen habe ich die Mail noch
einmal gelesen.
Ich frage mich, warum du, wenn du einen Windows-Installer
heruntergeladen hast, da entpackst und kopierst, anstatt ihn einfach
auszuführen, was doch der Sinn des Installers ist. So mache ich das
immer, und nie hat es unter Windows 7 und später unter Windows 10 ein
Problem gegeben.
Wenn du für dein abweichendes Verfahren einen Grund hast, den ich
einfach nicht kenne, dann vergiss meinen Einwand, dann kann ich auch
nichts mehr beitragen.