LibreOffice Benutzerverzeichnis-Name bei ''LibreOffice 6.0.6.2 (x64)''-Installation

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

LibreOffice Benutzerverzeichnis-Name bei ''LibreOffice 6.0.6.2 (x64)''-Installation

Hallo,

unter https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de ist angegeben:

:
Die voreingestellten Ablageorte des Benutzerprofils befinden sich
unter Windows:
:
Bei Windows 7, 8, 10: unter %appdata%\Roaming\LibreOffice\4\user
(LibreOffice 4 und 5)

Ich hatte "LibreOffice 5.3.7.2 (x64)" komplett de-installiert
(inklusive) Benutzerverzeichnis und "LibreOffice 6.0.6.2 (x64)" neu
installiert um mal alle LibreOffice-Update-Installations-"Altlasten"
loszuwerden, falls da welche gewesen sein sollten. Ob das unbedingt
sinnvoll und notwendig ist, weiß ich nicht, ich habe das halt mal so
angenommen ;-)) ...

Auch jetzt heißt das Benutzerverzeichnis wieder
"C:\Users\HansWerner\AppData\Roaming\LibreOffice\4\".
Ich hätte erwartet, dass anstatt "\4\" jetzt eine "\6\" erscheint - denk
ich mir mal so.
Ist das so richtig mit der "\4\" oder war da gegebenenfalls doch noch
irgendwo auf dem PC ein Installation-Rest von "LibreOffice 5.3.7.2
(x64)" ?

Ansonsten funktioniert die neu installierte Version "LibreOffice 6.0.6.2
(x64)" völlig fehlerfrei.

Gruß
Hans-Werner

Re: LibreOffice Benutzerverzeichnis-Name bei ''LibreOffice 6.0.6.2 (x64)''-Installation

Hallo Hans-Werner,

bei mir WIN10-1803 und LO 6.0.6.2, beide 64-Bit und gleiches
Verzeichnis, Benutzername natürlich anders.

Am 07.08.2018 um 19:18 schrieb OoOHWHOoO:
> [...]
> Auch jetzt heißt das Benutzerverzeichnis wieder
> "C:\Users\HansWerner\AppData\Roaming\LibreOffice\4\".
> [...]
> Hans-Werner
Freundliche Grüße
Harald

> [...]

> Ist das so richtig mit der "\4\" oder war da gegebenenfalls doch noch
> irgendwo auf dem PC ein Installation-Rest von "LibreOffice 5.3.7.2 (x64)" ?

Mit der Version LO 4 hat sich wohl etwas in der Struktur des
Benutzerverzeichnisses geändert. Deswegen lautet das Benutzerverzeichnis
jetzt '4', auch wenn inzwischen die '6' dran ist. Du kannst auch an dem
Entstehungsdatum Deines neuen Verzeichnisses sehen, dass es von der
6er-Version erstellt wurde. Ich habe so etwas beim Zurücksetzen und
anschließenden Starten einer LO-Version über den Dateimanager mitverfolgt.

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: LibreOffice Benutzerverzeichnis-Name bei ''LibreOffice 6.0.6.2 (x64)''-Installation

Hallo Harald & Robert,

danke für die Info :-))

Das Entstehungsdatum des Benutzerverzeichnisses ist von heute. Es hätte
ja sein können, das LO sich die "4" noch irgendwo aus den Tiefen der
Registry geholt hat, da war ich mir nicht 100%ig sicher. Ich hatte zwar
manuell in der Registry alle LibreOffice-Einträge gelöscht, aber man
weiß ja nie (so ganz genau) bei so einer komplexen Datei wie der
Registry.

Das LO-Installationsverzeichnis ist ja jetzt auch ohne die
Versionsnummer ( "C:\Program Files\LibreOffice\" ) im Vergleich zu
vorher, von daher hätte ja auch eine Modifikation beim
Benutzerverzeichnis sein können ...

Na gut, dann ist es eben so,
alles bestens,
Gruß
Hans-Werner ;-))

Hugo Egon Maurer Hugo Egon Maurer

> [...]

> (x64)" ?
>
> Ansonsten funktioniert die neu installierte Version "LibreOffice

Hallo,

das ist richtig so (keine Ahnung warum) unter Linux is es auch genau so!

Gruß

Hugo Egon Maurer

Harald Köster-3 Harald Köster-3

> [...]

> Ist das so richtig mit der "\4\" oder war da gegebenenfalls doch noch
> irgendwo auf dem PC ein Installation-Rest von "LibreOffice 5.3.7.2 (x64)" ?

bei der Migration des Benutzerprofils von der 3-er-Version zur
4-er-Version hat es damals Probleme gegeben. Um dieses zu vermeiden,
wird wird seitdem der Ordnername nicht mehr hochgezählt.

Grüße
Harald K.