LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Ginel Rauscher Ginel Rauscher

LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

LibreOffice 6.0.3 auf Linux Mint 18.3

Es ist unmöglich eine neue Datei in odt, rtf format zu speichern weil
LibreOffice abstürzt.

Wie bekomme ich das Problem gelöst ?

Rauscher

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hallo Rauscher,

zwei Möglichkeiten:
Der Fehler liegt im Benutzerverzeichnis von LirbeOffice. Dann das
Verzeichnis umbenennen und beim nächsten Start neu schreiben lassen.
(/home/<user>/.config/libreoffice/4)
Der Fehler liegt in den Installationsdateien Deines Systems. Vermutlich
nutzt Du die Pakete von LinuxMint und nicht die Pakete von
de.libreoffice.org.

Bei mir lassen sich jedenfalls unter LO 6.0.3 Writer-Dateien problemlos
speichern (OpenSUSE 42.3 64bit rpm Linux).

nwl.gsh nwl.gsh

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Welches OS (Win/Linux), welche Version (Win7/Win10 oder älter?)

so würde meine Checkliste aussehen, die ich in so einem Fall abarbeiten
würde

  * Versuchen eine _Kopie_ in anderes Verzeichnis zu speichern
  * Wird auf einem _Netz_-Laufwerk gespeichert ? Dann auf
    _L__okal_-HDisk speichern
  * Auf anderem Speichermedium (USB-Stick) versuchen
  * Wie sieht es mit anderen Textprogrammen aus, z.B. Wordpad, Notepad?
    Das gleiche Speicher-Problem?
  * Wenn NEIN, dann per Copy/Paste den Inhalt der LO-Writer-Datei in ein
    anderes Textprogramm _*retten*_, abspeichern und LO-Writer
    _ungespeichert _schließen.
  * Dann nochmal _öffnen_ und nach kleinen Editierungen erneut
    schließen, ob Problem weiterhin vorhanden
  * Mit Taskmanager nachsehen, ob alle LO-Prozesse wirklich beendet sind

Diese Prozedur wiederholen, nachdem

 1. Benutzer abgemeldet und wieder angemeldet wurde
 2. Rechner runtergefahren und neu gestartet wurde

Wenn allles nichts hilft und alle anderen Programme einwandfrei laufen,
dann muss man leider tiefer in die LO-Konfig einsteigen. Da bin ich
allerdings kein Experte.

Im schlimmsten Fall würde ich es deinstallieren und nochmal installieren.

Schreib hier mal über die _Zwischenergebnisse_ und ob sich da noch
andere ungewöhnliche Ereignisse anschliessen.

Am 27.04.2018 um 18:54 schrieb Ginel Rauscher:

> LibreOffice 6.0.3 auf Linux Mint 18.3
>
> Es ist unmöglich eine neue Datei in odt, rtf format zu speichern weil
> LibreOffice abstürzt.
>
> Wie bekomme ich das Problem gelöst ?
>
> Rauscher

---

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hallo nwl,

Am 27.04.2018 um 19:23 schrieb [hidden email]:
> Hallo,
>
> Welches OS (Win/Linux), welche Version (Win7/Win10 oder älter?)

Lies doch bitte erst einmal genau durch, was da als Post kommt. Steht
nämlich auch in Deiner Antwort. Nur bevorzugst Du das Verfahren TOFU:
Text oben, Fullqoute unten. Sonst wäre das nicht passiert.

Aus dem Grunde passen auch die meisten Vorschläge nicht, die Du
unterbreitest, da das typische Windowsproblemfelder sind.

Ginel Rauscher Ginel Rauscher

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hallo Robert,

ich habe die original Pakete von Libreoffice verwendet.

Ich probiere das was du vorschlägst.

Merci

Rauscher

> [...]
>
> Bei mir lassen sich jedenfalls unter LO 6.0.3 Writer-Dateien problemlos
> speichern (OpenSUSE 42.3 64bit rpm Linux).

nwl.gsh nwl.gsh

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Tut mir leid, habe ich überlesen.
Aber muss man daraus jetzt einen Pauschalangriff machen?
Haste heute einen schlechten Tag erwischt?
MfG, Kurt

> [...]
>
> Aus dem Grunde passen auch die meisten Vorschläge nicht, die Du
> unterbreitest, da das typische Windowsproblemfelder sind.

---

Ginel Rauscher Ginel Rauscher

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hallo Robert,

bringt nichts.

Existierende Dateien lassen sich verändern und speichern. Bei Versuch in
einer neuen Datei zu speichern geht es nicht.

Gruß
Rauscher

> [...]

> Existierende Dateien lassen sich verändern und speichern. Bei Versuch in
> einer neuen Datei zu speichern geht es nicht.

Kann vielleicht auch daran liegen, dass etwas mit den Speicherdialogen
nicht klappt. Inzwischen sind nämlich die internen Dialoge rausgenommen
worden, da angeblich die Systemdialoge auch passen.

Ich würde das Folgende jetzt testen, wenn eben der Fehler nicht im
Benutzerverzeichnis lag:
Extras > Optionen > LibreOffice > Erweitert > Experteneinstellungen >
org.openoffice.Office.Common.Misc > UseSystemFileDialog
An dieser Stelle umstellen auf die Dialoge, die LibreOffice mitbringt.
Vielleicht hilft das ja.

Die Speicherung soll doch vermutlich auch da erfolgen, wo Du bisher die
anderen existierenden Dateien liegen hast, oder?

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hallo Kurt,

Am 27.04.2018 um 20:48 schrieb [hidden email]:
> Tut mir leid, habe ich überlesen.
> Aber muss man daraus jetzt einen Pauschalangriff machen?

Entschuldige, wenn Du das als Pauschalangiff siehst. So habe ich das
jedenfalls nicht rüber bringen wollen.

> Haste heute einen schlechten Tag erwischt?

Nö, wüsste ich nicht.

Ginel Rauscher Ginel Rauscher

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hi Robert,

das war's - es läuft !

Vielen herzlichen Dank.

Rauscher

nwl.gsh nwl.gsh

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hallo Robert,

gut, ist abgehakt!
Schönen Abend noch.

MfG, Kurt

> Hallo Kurt,

> Entschuldige, wenn Du das als Pauschalangiff siehst. So habe ich das
> [...]

---

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hallo Rauscher,

> das war's - es läuft !

Jetzt wäre nur noch wichtig: Was für eine Benutzeroberfläche hast Du da
laufen? Gnome? XFCE? ...

Da sollte dann nämlich ein Bug aufgegeben werden - ansonsten bleibt das
Problem für andere Leute ja bestehen.

Ginel Rauscher Ginel Rauscher

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hallo,

ich verwende KDE. Du hast natürlich Recht. Gibt es ein Tool um ein
Fehler zu posten ?

Ich schaue ob ich auf der Webseite irgenwas finde

LG
Rauscher

Mohing Mohing

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hallo!

Festplatte voll?

Grüsse

> [...]

Hallo Rauscher,

> ich verwende KDE. Du hast natürlich Recht. Gibt es ein Tool um ein

Ich poste das immer hier direkt:
https://bugs.documentfoundation.org/

Nachteil: Du musst schon genau wissen, was Du aufschreiben musst, damit
andere das nachvollziehen können - und das in Englisch.

KDE - das ist dann schon komisch. Denn die Benutzeroberfläche habe ich
hier auch. Damit funktioniert das bei mir tadellos. Nun ist der Kernel
bei Deiner Linux-Version wohl aktueller, aber daran kann es eigentlich
nicht liegen.

Ich habe hier in meinen parallel installierten Versionen immer alle
Päckchen aus der Hauptinstallationsdatei installiert, auch z.B.
KDE-Integration, Gnome-Integration und Freedesktop-Menues. Ob die Pakete
bei Dir auch so vorhanden sind (*.deb statt bei mir *.rpm) weiß ich nicht.

Ginel Rauscher Ginel Rauscher

Re: LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hi,

Ich habe das Problem gepostet .

Ich hatte ein 5.1 LibreOffice installiert und hatte keine Probleme
damit.  Nur komplizierte MS Office Dateien wurden gelegentlich nicht
richtig angezeigt.

Gruß
Rauscher

> [...]
> bei Dir auch so vorhanden sind (*.deb statt bei mir *.rpm) weiß ich nicht.

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Aw: Re: [de-users] LibreOffice Write stürzt beim speichern einer neuen Datei ab

Hallo,

natürlich habe ich keine Lust gehabt alles was schon gelaufen ist zu lesen und ob meins schon mal gesagt wurde.

Bei meinem Windows System ist es auch immer wieder passiert das genau das passiert ist wes oben in der Betreff zeile steht.

Was habe ich gemacht.
Die Datei entweder gleich mal gespeichert. Ohne was gemacht zu haben oder
nur ein Wort geschrieben und gepeichert.

Irgendwann habe ich dann festgestellt die Datei konnte nicht gespeichert werden, weil etwas sehr altes zwar nur impotiert wurde aber da wurde irgendwas gemsacht wurde was das Speichern verhinderte und Writer abstörzen ließ.

Ich wollte an sich ja nur den alten Text haben ohne irgendwas sonst, also habe ich dann über Copy und Paste importiert. Meinen Kopf geschüttelt aber es war eben so.

Ich hätte auch das Userverzeichnis etc. der Installation löschen und wieder neu aufbauen lassen können, nur das hätte ja noch viel mehr Arbeit
bedeutet und der Fehler währe vielleicht nicht weg gewesen.

Gruß
Christian Palm