LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumente übertragen

indoorella indoorella

LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumente übertragen

Hallo zusammen,

ich arbeite sehr viel mit Formatvorlagen und suche in LibreWriter nach einer Funktion, die ich von MS-WORD her schmerzlich vermisse:
Das schnelle Übertragen einer EINZELNEN Formatvorlage von einem Dokument in ein anderes,
oder auch von einer Dokumentvorlage in ein Dokument.

Im Web habe ich für OpenOffice diese Anleitung gefunden:

"Open Office bietet zudem die Möglichkeit, auch einzelne Formatvorlagen aus einer Dokumentvorlage oder einem anderen Dokument zu kopieren. Gehen Sie auf „Datei > Dokumentvorlage > Verwalten“. Im linken Teil des Fensters navigieren Sie zu einer Dokumentvorlage. Per Doppelklick darauf lassen Sie sich die enthaltenen Formatvorlagen anzeigen. Ziehen Sie die gewünschte Formatvorlage mit der Maus in den rechten Teil des Fensters auf den Namen des aktuell geöffneten Dokuments.
Sind mehrere Dokumente geöffnet, können Sie sich auch hier per Doppelklick die jeweils enthaltenen Formatvorlagen anzeigen lassen und per Drag & Drop in ein anderes Dokument kopieren." (aus: https://www.pcwelt.de/tipps/Formatvorlagen-importieren-8985443.html)

Ist nicht LibreOffice aus OpenOffice entstanden?

Ist diese Funktion nur irgendwo LibreWriter versteckt, wo ich sie bisher nicht finden konnte?

Lieben Gruß,

Manuela

Re: LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumente übertragen

Hallo,

eine einfache und schnelle Methode ist es, einfach einen Text, der mit
der entsprechenden Vorlage formatiert ist, in das neue Dokument zu kopieren.
Dort steht dann auch die verwendete Vorlage zur Verfügung.
Funktioniert mit Absatz- und Zeichenformatvorlagen.

MfG Alois Klotz

indoorella indoorella

Re: LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumente übertragen

Hallo zusammen,

danke, dass ihr euch die Mhe macht und danke fr eure Vorschlge. Diese Mglichkeiten habe ich schon im Web gefunden. Die fhren nicht zum gewnschtern Ergebnis.
Dabei werden entweder alle Formatvorlagenberschrieben oder es werden nur Formatvorlagenbernommen, die einen bisher unbekannten Namen haben.

Was ich suche, ist eine Mglichkeit, EINZELNE, BEKANNTE Formatvorlagen aus einem anderen Dokument zu nehmen und NUR DIESE in der aktuellen Dokumentenvorlage zuberschreiben.

Wenn ich einen Text in dem gewnschten Format rberkopiere,berschreibt er nicht das Format im Ziel-Dokument, wenn es dort schon ein Format mit gleichem Namen gibt - Was ja beim reinen Text-Kopieren Sinn macht. Aber Formate kann man wohl in Libre nicht einfachberkopieren, so wie in MS-WORD. Schade.

Liebe Gre,

Manuela

Sent:Saturday, October 19, 2019 at 11:24 AMFrom:Alois [hidden email]:[hidden email], [hidden email]:Re: [de-discuss] LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumentebertragen
Hallo,eine einfache und schnelle Methode ist es, einfach einen Text, der mitder entsprechenden Vorlage formatiert ist, in das neue Dokument zu kopieren.Dort steht dann auch die verwendete Vorlage zur Verfgung.Funktioniert mit Absatz- und Zeichenformatvorlagen.MfG Alois [hidden email] schrieb am 19.10.2019 um 08:03:Hallo zusammen,ich arbeite sehr viel mit Formatvorlagen und suche in LibreWriter nach einer Funktion, die ich von MS-WORD her schmerzlich vermisse:Das schnellebertragen einer EINZELNEN Formatvorlage von einem Dokument in ein anderes,oder auch von einer Dokumentvorlage in ein Dokument.Im Web habe ich fr OpenOffice diese Anleitung gefunden:Open Office bietet zudem die Mglichkeit, auch einzelne Formatvorlagen aus einer Dokumentvorlage oder einem anderen Dokument zu kopieren. Gehen Sie aufDateiDokumentvorlageVerwalten. Im linken Teil des Fensters navigieren Sie zu einer Dokumentvorlage. Per Doppelklick darauf lassen Sie sich die enthaltenen Formatvorlagen anzeigen. Ziehen Sie die gewnschte Formatvorlage mit der Maus in den rechten Teil des Fensters auf den Namen des aktuell geffneten Dokuments.Sind mehrere Dokumente geffnet, knnen Sie sich auch hier per Doppelklick die jeweils enthaltenen Formatvorlagen anzeigen lassen und per DragDrop in ein anderes Dokument kopieren.(aus:https://www.pcwelt.de/tipps/Formatvorlagen-importieren-8985443.html)Ist nicht LibreOffice aus OpenOffice entstanden?Ist diese Funktion nur irgendwo LibreWriter versteckt, wo ich sie bisher nicht finden konnte?Lieben Gru,Manuela

Re: LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumente übertragen

Hallo Manuela,

in der Seitenleiste/Formatvorlagen (F11) gibt es oben ein Plus-Symbol.
Auf dieses Symbol klicken und "Formatvorlagen laden..." wählen.

Nun kannst du entweder aus einer Dokumentvorlage oder aus einer Datei
(Button "Aus Datei...") Formatvorlagen laden.

Beachte bitte auch in der Dialogbox die Auswahlmöglichkeiten unten.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Freundliche Grüße

Harald

Am 19.10.2019 um 08:03 schrieb [hidden email]:

> [...]
>
> Manuela

Re: LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumente übertragen

ich fürchte, du vermengst Dokumentvorlagen und Formatvorlagen; auch der
von dir zitierte Internet-Artikel befasst sich hauptsächlich mit
Dokumentvorlagen.
Welche Vorgehensweise nach deiner Darstellung alle Formatvorlagen
überschreibt, weiß ich nicht (es klingt allerdings eher nach Übernahme
einer Dokumentvorlage), aber Alois' Vorschlag tut dies definitiv nicht.
Im Fall einer einfachen, neu erzeugten Formatvorlage, bei der ich den
Text , der damit formatiert war, in ein anderes Dokument kopiert habe,
war genau diese eine Absatzvorlage eingefügt worden, in einem anderen
Test, wo ich auf ein bestehendes Dokument aus den LibO-Handbüchern mit
einer komplizierten Vorlagenstruktur zurückgegriffen habe, waren es drei
Absatzvorlagen (die betroffene, die hierarchisch drüberliegende, und
eine weitere, die ich mir momentan nicht erklären kann, die aber
plausibel erscheint, denn sie heißt "LibOTextKörper"), aber nicht die
zig weiteren, LibO-spezifischen, die das Quelldokument noch enthält.
Alois' Vorschlag ist also durchaus eine Hilfe in der Richtung, die du
suchst.

Am 19.10.2019 um 12:46 schrieb [hidden email]:

> [...]
> Hallo,eine einfache und schnelle Methode ist es, einfach einen Text, der mitder entsprechenden Vorlage formatiert ist, in das neue Dokument zu kopieren.Dort steht dann auch die verwendete Vorlage zur Verfgung.Funktioniert mit Absatz- und Zeichenformatvorlagen.MfG Alois [hidden email] schrieb am 19.10.2019 um 08:03:Hallo zusammen,ich arbeite sehr viel mit Formatvorlagen und suche in LibreWriter nach einer Funktion, die ich von MS-WORD her schmerzlich vermisse:Das schnellebertragen einer EINZELNEN Formatvorlage von einem Dokument in ein anderes,oder auch von einer Dokumentvorlage in ein Dokument.Im Web habe ich fr OpenOffice diese Anleitung gefunden:Open Office bietet zudem die Mglichkeit, auch einzelne Formatvorlagen aus einer Dokumentvorlage oder einem anderen Dokument zu kopieren. Gehen Sie aufDateiDokumentvorlageVerwalten. Im linken Teil des Fensters navigieren Sie zu einer Dokumentvorlage. Per Doppelklick darauf lassen Sie sich die enthaltenen Formatvorlagen anzeigen. Ziehen Sie die gewnschte Formatvorlage mit der Maus in den rechten Teil des Fensters auf den Namen des aktuell geffneten Dokuments.Sind mehrere Dokumente geffnet, knnen Sie sich auch hier per Doppelklick die jeweils enthaltenen Formatvorlagen anzeigen lassen und per DragDrop in ein anderes Dokument kopieren.(aus:https://www.pcwelt.de/tipps/Formatvorlagen-importieren-8985443.html)Ist nicht LibreOffice aus OpenOffice entstanden?Ist diese Funktion nur irgendwo LibreWriter versteckt, wo ich sie bisher nicht finden konnte?Lieben Gru,Manuela

M.A. Nolte M.A. Nolte

Re: LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumente übertragen

Hallo Gerhard,

um zu verstehen, was ich ich meine, könntest du - wenn du magst - Folgendes probieren:

Öffene eines deiner LibreWriter-Dokumente und dann zusätzlich noch ein neues leeres Dokument.

Dann ändere in dem leeren Dokument die Formatvorlage "Standard" in einer auffälligen Weise, zum Beispiel eine Schmuckschrift oder so.

Jetzt kopiere den Absatz mit diesem geänderten "Standard"-Format in dein erstes Dokument.

Hat sich in deinem ersten Dokument durch das Rüberkopieren die Formatvorlage "Standard" geändert oder ist dort das Aussehen so geblieben wie bisher?

Also, bei mir ändert sich im ersten Dokument die Formatvorlage "Standard" dadurch nicht.

Für so einen Fall suche ich eine Möglichkeit, eine EINZELNE Formatvorlage schnell von einem Dokument in ein anderes Dokument zu übernehmen - ohne dabei die komplette Dokumentvorlage mit all ihren anderen Formatvorlagen übernehmen zu müssen.

(Den Test kann man auch mit anderen bekannten Formaten machen, so wie "Überschrift 1", "Titel" o.ä.)

Lieben Gruß,

Manuela

Sent: Sunday, October 20, 2019 at 1:12 AM
From: "Gerhard Weydt" <[hidden email]>
To: [hidden email]
Subject: Re: [de-discuss] LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumente übertragen

Jörg Schmidt-2 Jörg Schmidt-2

RE: LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumente übertragen

Ich denke nein, denn Manuela schreibt sehr genau was sie meint. Augenscheinlich wurde hier LO wieder einmal an einer Stelle 'verbessert', indem bewährte Funktionen einfach entfernt wurden.

Um mir jetzt ganz sicher zu sein nichts Falsches zu sagen habe ich nachgesehen, in z.B. LO 3.5.7.2 funktioniert die gewünschte Funktion anstandslos, so wie früher in OOo und heute noch in AOO.
Da in aktuellen LO-Versionen der entsprechende Dialog selbst per dispatch-Befehl (.uno:Organizer) nicht mehr aufrufbar ist, dürfte leider sicher sein das die Funktion entfernt wurde.

Man wird das also nötigenfalls selbst als Makro programmieren müssen.

Gruß
Jörg

Re: LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumente übertragen

Hallo Manuela, siehe unten:

Am 20.10.2019 um 08:23 schrieb M.A. Nolte:

> [...]
>
> Hat sich in deinem ersten Dokument durch das Rüberkopieren die Formatvorlage "Standard" geändert oder ist dort das Aussehen so geblieben wie bisher?
Nein, da ändert sich nichts.
> Also, bei mir ändert sich im ersten Dokument die Formatvorlage "Standard" dadurch nicht.
Richtig!
> Für so einen Fall suche ich eine Möglichkeit, eine EINZELNE Formatvorlage schnell von einem Dokument in ein anderes Dokument zu übernehmen - ohne dabei die komplette Dokumentvorlage mit all ihren anderen Formatvorlagen übernehmen zu müssen.

Ich habe aus der Formatvorlage "Standard" eine neue "Standard neu"
abgeleitet, in dieser bei "Basierend auf:", "-Keine-" eingetragen.

Wenn ich diese geändert Vorlage bzw. einen damit beaufschlagten Text
rüberkopiere, bleibt die Änderung auch im neuen Dokument erhalten.

Also Vorsicht, das Prinzip der Vererbung schlägt also zu.

Insofern wird es nicht 1 zu 1 mit M$ vergleichbar sein.

Sorry, wenn ich in meinem letzten Satz daneben gegriffen haben sollte,
aber ich arbeite schon seit Jahren nur noch mit LO.

> (Den Test kann man auch mit anderen bekannten Formaten machen, so wie "Überschrift 1", "Titel" o.ä.)
>
> Lieben Gruß,
>
> Manuela
>
>   [snip...]

Freundliche Grüße

Harald

indoorella indoorella

RE: LibreWriter - EINZELNE Formatvorlagen auf andere Dokumente übertragen

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antowrt. Ja, genau das dachte ich mir auch.
Nur auf die Idee mit dem Makro bin ich noch nicht gekommen - Danke für den Impuls.
In das Makro-Programmieren in Libre werde ich mich bei Gelegenheit "hineinwühlen", wenn ich wieder am Stück recht viel ändern muss. Im Moment habe ich händisch meine Vorlagen aus MS-WORD "nachempfunden" und bin fast fertig.

Vielen Dank für deine und euer aller Zeit und Mühe
- und einen schönen Sonntag noch.

Lieben Gruß,

Manuela

Sent: Sunday, October 20, 2019 at 8:54 AM
From: "Jörg Schmidt" <[hidden email]>
To: [hidden email]

ich habe jetzt ein Makro zum Import geschrieben:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=24&t=73542#p286180

Rückmeldungen prinzipiell willkommen, aber ich weiß nicht wann ich Zeit finde mögliche Fehler zu korrigieren.
Da unter freier Lizenz stehend kann aber jeder, der sich mit Makros auskennt, selbst Hand anlegen.

Gruß
Jörg