Libreoffice Schnellstarter

Helmut Stachowetz Helmut Stachowetz

Libreoffice Schnellstarter

Hallo
Ich habe folgende Frage: Ich habe ein Update von Libreoffice 5.x auf
Libreoffice 6.x durchgeführt.
Bis zur letzten Version gab es im Menü unter /"Extras -> Optionen ->
LibreOffice -> Arbeitsspeicher"/ die Option /"Schnellstarter"/ aktivieren.
Das Menü Arbeitsspeicher gibt es nicht mehr und ich habe auch sonst
nirgends die Option "Schnellstarter aktivieren" gefunden.
Mein Betriebssystem ist Linux Mint 18.3

L.G. Helmut Stachowetz

Re: Libreoffice Schnellstarter

Hallo Helmut,

ich habe den Schnellstarter nie genutzt, aber ich finde das Ding in LO
6.0.3 unter Extras > LibreOffice > Allgemein als letzten Menüpunkt.

Vermutlich geht auch einfach
soffice --quickstart
im Autostart anzugeben (siehe Hilfe)

Dennis Roczek Dennis Roczek

Re: Libreoffice Schnellstarter

Re: Libreoffice Schnellstarter

Hallo Dennis,

> Der Quickstarter wurde mit 6.0 abgeschafft, wie man in den ReleaseNotes
> von 5.4(!) nachlesen kann:
> https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/5.4#Feature_removal_.2F
> _deprecation
>
> "The Linux Quickstarter is deprecated and will be removed in the next
> release"

Dann ist das ja wohl ein Bug, dass der unter Linux weiterhin (in LO
6.0.3, OpenSUSE) auswählbar ist, oder?

Dennis Roczek Dennis Roczek

Re: Libreoffice Schnellstarter

Martin Jenniges Martin Jenniges

gtk für Menuschriftänderungen

Hallo,

ich habe gerade auf LO 6 geupdated. Ich dachte, das löst vielleicht mein
Problem, dass die Schrift in den Menus zu "fein" ist.

Das Update brachte leider keine Hilfe.

Soviel ich im Internet gefunden habe, kann man die Einstellungen für die
Menuschrift in gtk ändern.

Nur: wie geht das ? Brauche ich dafür ein Extra-Programm ?

mit freundlichem Gruss

Martin

Martin Jenniges Martin Jenniges

gelöst Re: [de-users] gtk für Menuschriftänderungen

Hallo,

habe das Problem mit Win Aero gelöst. Hatte vergessen, dass es damit geht

mit freundlichem Gruss

Martin

Thomas-4 Thomas-4

Re: Libreoffice Schnellstarter

> Hallo Dennis,

> Dann ist das ja wohl ein Bug, dass der unter Linux weiterhin (in LO
> 6.0.3, OpenSUSE) auswählbar ist, oder?
Den "Bug" gibt es auch unter Windows, also Schnellstarter ist noch
vorhanden. Allerdings sollte er wohl nur bei Linux entfernt werden. Das
finde ich aber eigenartig.