MRI Extension-Update Falschmeldung oder Serverfehler

Jürgen Klatt Jürgen Klatt

MRI Extension-Update Falschmeldung oder Serverfehler

Hallo,

ich erhalte kurz nach dem Start von LO die Meldung, dass ein
Extension-Update zur Verfügung steht:
MRI - UNO Object Inspection Tool 1.3.4

Der Download bricht aber immer mit der Meldung „Fehler beim Lesen aus
dem Internet. Servermeldung: 403 Fordidden“ ab.

Gleiches geschieht wenn ich versuche über den Extensionmanager diese
Aktualisierung durchzuführen.

Desweiteren finde ich im Netz keine neue MRI-Version 1.3.4.

 1. Weiß jemand was hier schief läuft?
 2. Wie kann ich diese „Fehlinformation“ abstellen?
 3. Gibt es denn eine neue MRI-Version?

Viele Grüße

Jürgen

WIN 10 Pro  64-bit • LO 6.3.2.2 64-bit • JAVA JRE1.8.0_231
Bernd Neumann Bernd Neumann

Re: MRI Extension-Update Falschmeldung oder Serverfehler

Hallo Jürgen, frage mal deinen Virenscanner ob der etwas gegen das
Update hat!

(nur als Denkanstoß gedacht)

Bernd

Am 19.02.19 um 17:24 schrieb Jürgen Klatt:

> [...]
>
> 1. Weiß jemand was hier schief läuft?
> 2. Wie kann ich diese „Fehlinformation“ abstellen?

Jürgen Klatt Jürgen Klatt

Re: MRI Extension-Update Falschmeldung oder Serverfehler

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Denkanstoß.
Habe verschiedenste Einstellungen des Virenscanner erfolglos ausprobiert.

Gibt es denn eine MRI Version 1.3.4?
Ich konnte im Netz keine neue Version finden.

Gruß

Jürgen

Am 19.02.2019 um 17:58 schrieb Bernd Neumann:

> [...]
>
> (nur als Denkanstoß gedacht)
>
> Bernd

WIN 10 Pro  64-bit • LO 6.3.2.2 64-bit • JAVA JRE1.8.0_231
Oliver Brinzing Oliver Brinzing

Re: MRI Extension-Update Falschmeldung oder Serverfehler

Jürgen Klatt Jürgen Klatt

Re: MRI Extension-Update Falschmeldung oder Serverfehler

Hallo Oliver,

genau dies (MRI 1.3.4) war eine meiner Fragen.
Die Meldung welche ich erhielt, war eben genau der Hinweis,
dass es ein neues Update auf 1.3.4 geben solle.
Sowohl unter LO 6.1.2, als auch unter LO 6.1.5.2

Jedesmal nach einem Updateversuch erhielt ich benannte Fehlermeldung.
Zusätzlich habe ich im Netz nach einer neuen MRI Version 1.3.4 gesucht,
aber nichts gefunden!?!

Bin ich den der Einzige, welcher diese misteriöse Updatemeldung erhielt?

Gruß

Jürgen

Am 20.02.2019 um 18:10 schrieb Oliver Brinzing:

> Hallo Jürgen,

> ich kenne nur die 1.3.3 von
> https://extensions.openoffice.org/en/projectrelease/mri-uno-object-inspection-tool-133
>

> Gruß
> Oliver

WIN 10 Pro  64-bit • LO 6.3.2.2 64-bit • JAVA JRE1.8.0_231

Re: MRI Extension-Update Falschmeldung oder Serverfehler

Hallo Jürgen,

Laut
https://github.com/hanya/MRI
gibt es die Version 1.3.4 auf Github. Ich finde mich da allerdings nicht
ganz zurecht, ich nehme an, dass es unter Files steckt.
Ergänzung: Jetzt habe ich doch eine bessere Quelle gefunden:
https://github.com/hanya/MRI/releases
nachdem ich noch einmal geschaut habe, ob man das wirklich nicht per
Suche findet.
Allerdings:
Der Autor hanya hat angekündigt (suche nach "update the Libre Office
extension" auf der Seite
https://extensions.openoffice.org/en/project/mri-uno-object-inspection-tool
, der zweite Treffer ist seine Antwort), dass er das Tool nicht mehr bei
den Extensions verwalten will, sondern in Github, und _vorhat, den
LibreOffice-Support einzustellen_.
Außerdem sagt er in der Meldung (direkt davor verlinkt)
https://github.com/hanya/MRI/issues/1
dass die Version bei den LibreOffice-Extensions nicht von ihm ist und er
da auch nichts editieren kann.
Und in
https://github.com/hanya/MRI/issues/15
schrieb jemand im Januar, dass er Probleme mit der Installation vom MRI
1.3.4 auf LibO 6.1 hat, während es bei 6.0 noch geht. Eine Antwort ist
bisher nicht da.
Jetzt musst du sehen, was du daraus machen kannst.

Eine Alternative ist Xray. Ich kann dir nicht sagen, was da im Vergleich
zu MRI vielleicht nicht geht, aber das wird von sehr vielen Leuten
benutzt und empfohlen, ich empfehle es auch jederzeit. Falls du es nicht
kennst: es findet sich nicht in den Extensions, sonder direkt auf der
Webseite des Autors:
http://berma.pagesperso-orange.fr/index2.html

Am 19.02.2019 um 17:24 schrieb Jürgen Klatt:

> [...]
>
> 1. Weiß jemand was hier schief läuft?
> 2. Wie kann ich diese „Fehlinformation“ abstellen?

Jürgen Klatt Jürgen Klatt

Re: MRI Extension-Update Falschmeldung oder Serverfehler

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Mühe.

Warum ich nichts über  1.3.4 findet konnte ist mir schleierhaft.
Habe das Tool bisher immer nur von dieser Seite heruntergeladen:
https://extensions.openoffice.org/en/project/mri-uno-object-inspection-tool
Dort ist die letzte Version 1.3.3 gelistet, allerdings habe ich den
weiterführenden Link nicht beachtet:

Source code:https://github.com/hanya/MRI <https://github.com/hanya/MRI>

Werde mal 1.3.4 austesten.
X-Ray habe ich auch installiert, habe mich aber so sehr an MRI gewöhnt,
dass ich es nicht mehr missen möchte.

Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen