Mailinglisten im Wiki verlinken

Christian Kühl Christian Kühl

Mailinglisten im Wiki verlinken

Hallo, Liste,

ich arbeite ja gerade daran, zu jedem Aufgabenbereich zu TDF und LibO
eine deutschsprachige Einstiegsseite zu erstellen, die einem Neuling
einen schnellen Überblick verschaffen können sollen. Dabei verweise ich
verschiedentlich auch auf Mailinglisten.

Dass wir die Mailinglisten nicht direkt nennen (also den Namen der Liste
schon, aber nicht die gesamte E-Mail-Adresse), sondern zu der Liste mit
den Mailinglisten verweisen, wo dann auch der Warnhinweis auftaucht,
hatten wir hier ja schon diskutiert.

Ich wüsste jetzt aber ganz gerne, wie man einen Link zur Mailingliste am
besten angibt. Dabei sind mir bereits unterschiedliche Formatierungen
untergekommen:
- discuss
- #discuss
- [discuss]
- [#discuss]
- ...
Z.T. auch fett oder kursiv gedruckt.

Ich möchte das gerne einheitlich machen (auch auf den bestehenden
Seiten im Wiki dann ändern) und deshalb hier geklärt wissen.

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]

Nino Nino

Re: Mailinglisten im Wiki verlinken

Hallo Christian,

On Monday 31 January 2011 22:25, Christian Kühl wrote:

> Ich wüsste jetzt aber ganz gerne, wie man einen Link zur Mailingliste
> am besten angibt. Dabei sind mir bereits unterschiedliche
> [...]

wie wäre es mit einer Erklärung bei der ersten Erwähnung auf einer Seite
mit dahinter Abkürzung in Klammer, also ungefähr:

  ... die deutschsprachige Diskussionsliste ("de-discuss") ...

und in der Folge nur noch von "de-discuss" reden?

Gruß Nino

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]

Christian Kühl Christian Kühl

Re: Mailinglisten im Wiki verlinken

Hallo, Nino!

Am 31.01.2011 22:31, schrieb Nino Novak:

> [...]
>
> ... die deutschsprachige Diskussionsliste ("de-discuss") ...
>
> und in der Folge nur noch von "de-discuss" reden?

Häufig wird auf jeder Wiki-Seite nur einmal auf eine Mailingliste
verwiesen. Natürlich könnte man das einfach jedes Mal ausschreiben...

Ich dachte schon daran, dass man die Kurzschreibweise beibehält und
jedes Mal z.B.

    ... auf der deutschsprachigen "discuss"-Mailingliste...
    ... auf der internationalen "website"-Mailingliste...

bzw.

    ... auf der deutschsprachigen [discuss]-Mailingliste...

oder Ähnliches (aber Einheitliches) schreibt. Über den Link auf die
entsprechende Wiki-Seite würde man dann ja sowieso nähere Informationen
erhalten.

Mich hat nur die unterschiedlichen Formatierungen gestört und ich hätte
(da ich ein ordnungsliebender Mensch bin) gerne eine einheitliche Lösung
für alle deutschsprachigen Wiki-Seiten gefunden.

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]

Gukk_Devel Gukk_Devel

Nino Novak schrieb:
> [...]

>   ... die deutschsprachige Diskussionsliste ("de-discuss") ...
>
> und in der Folge nur noch von "de-discuss" reden?

+1

wichtig scheint mir, der genauere Bezug auf die Listen de-discuss,
(global-/main-)discuss, fr-discuss usw.

"Und dann hätte ich da gerne nochmal ein Problem":

Wenn ich als Anwender auf so einen Link gehe und erst die Hinweise
angezeigt bekommen und mir dann den Listennamen gemerkt haben muss um
ihn in den Listen zu finden, würde mich dass stören. Sieht jemand eine
Möglichkeit, einerseits den Anwender *direkt* zu dem Subscribe-Befehl
für die jeweilige Liste mit dem Hinweis zu bringen und andererseits mit
einem einmaligen Hinweis die Subscribe-Befehle für alle Listen
anzuzeigen. (Ohne dafür jeweils einzelne Seiten zu machen.)

Oder ist das für andere erst gar kein Problem?

Grüße
Karl-Heinz

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]