Mehrfachbereich mit Namen benennen nicht möglich

Jörg Kleinfeld Jörg Kleinfeld

Mehrfachbereich mit Namen benennen nicht möglich

Guten Tag Listlinge,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass man Mehrfachbereiche mit gedrückter STRG-Taste markieren und einem solchen Bereich einen Namen geben kann.
Wenn ich einen markierten Mehrfachbereich über Einfügen => Namen => Festlegen... benennen will, wird mir nur die erste Adresse des zuletzt markierten Bereiches unter Umfang angezeigt. Benenne ich die Bereiche, durch ein Semikolon getrennt per Hand, wird mir dieser Bereich erstellt.
Unter Einfügen => Namen => Verwalten..., wird dieser Mehrfachbereich dann auch angezeigt. Ein Doppelklick auf den Mehrfachbereichsnamen markiert alle dazugehörigen Teilbereiche. Im Navigator unter Bereichsnamen oder unter den Bereichsnamen der Iconleiste steht der Mehrfachbereich namentlich jedoch nicht drin. Damit läßt sich dieser Bereich auch nicht mit seinem Namen ansprechen.

Ich benutze die LibreOffice Version 4.3.5.2.

Mache ich einen Denkfehler oder kann das jemand reproduzieren?

Jörg Kleinfeld

mailto:[hidden email]
http://www.bsv.de

 The Bat! Version 6.7.36 (64-bit) auf Windows 6.2 9200

Re: Mehrfachbereich mit Namen benennen nicht möglich

Jörg Kleinfeld schrieb am 01.03.2015 um 21:53:

> [...]
>
> Ich benutze die LibreOffice Version 4.3.5.2.
>
> Mache ich einen Denkfehler oder kann das jemand reproduzieren?

Hallo,
bei mir (LO Version: 4.4.1.1) erscheint beim direkten Versuch der
Benennung die Fehlermeldung:

Der ausgewählte Bereich muss rechteckig sein, um ihn benennen zu können

Macht man es über Einfügen => Namen => Festlegen, lassen sich nur
rechteckige Bereiche markieren.

Excel kann solche Mehrfachbereiche benennen - LO macht das
offensichtlich nicht.

MfG Alois Klotz

--
www.easy4me.info