MindMapping

Ian van Broesel Ian van Broesel

MindMapping

Hallo an alle Leser der Liste,

ich suche schon seit langem nach einer guten OpenSource-Software für
MindMapping. Leider kann ich da nicht wirklich etwas finden.
Gibt es Pläne eine solche Applikation in LibreOffice einzubauen?
Sollte dem so sein, kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich
weitere Informationen hierzu finden kann. Wenn keine solchen Pläne
bisher verfolgt werden, an wen kann man sich dann wenden um das
vorzuschlagen.

Viele Grüße

Ian

P.S. Ich hoffe diese Liste ist der richtige Ort um Informationen zu
erhalten.

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]

Re: MindMapping

Hallo Ian,

Du suchst FreeMind. (http://de.wikipedia.org/wiki/Freemind)

> Leider kann ich da nicht wirklich etwas finden.
> Gibt es Pläne eine solche Applikation in LibreOffice einzubauen?

FreeMind erstellt aus der Mindmap auch eine ODT-Datei.

Welcher Wunsch bleibt offen?

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]
klaus-jürgen weghorn ol klaus-jürgen weghorn ol

> [...]

> ich suche schon seit langem nach einer guten OpenSource-Software für
> MindMapping. Leider kann ich da nicht wirklich etwas finden.
Freemind, Xmind: googlen.
Haben beide ihre Vor-und Nachteile. Gibt sicherlich noch andere.
Freemind kann nach odt exportieren, Xmind nach Word (und damit auch nach
LibreOffice).
> Gibt es Pläne eine solche Applikation in LibreOffice einzubauen?
Mindmaps kann man natürlich auch mit den
LibreOffice/OpenOffice.org-Werkzeugen [1] machen.  Besonders die beiden
PDFs "Flussdiagramme" und "Einfache Formen" beachten. Ein richtiges
Mindmap mit dem besonders erwünschten Handling wird das mMn. aber nicht.
Es gibt inzwischen sehr gute OpenSource-Programme, die einen Import nach
LibO gewährleisten. Wozu das Rad zweimal erfinden? Und jeder will dann
noch ein anderes Feature haben ;-).

> P.S. Ich hoffe diese Liste ist der richtige Ort um Informationen zu
> erhalten.
Normalerweise erst mal die users.

Grüße
k-j

[1]
http://www.openoffice.org/servlets/Search;jsessionid=37AC8D82D81B6C13CA81ED452A332385?resultsPerPage=40&query=mindmap

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]

Jens -libreoffice- Jens -libreoffice-

Re: MindMapping

Hallo Ian,

> [...]
> weitere Informationen hierzu finden kann. Wenn keine solchen Pläne
> bisher verfolgt werden, an wen kann man sich dann wenden um das

Mit Draw [1] kann man auch schon recht gute Mindmaps oder Organigramme
zeichnen, ansonsten würde ich folgende Software bevorzugen:
FreeMind [2], XMind [3] oder VYM [4], diese sind OpenSource Projekte.
Ansonsten gibt es viele Softwareübersichten [6] & [7] und Online
Mindmapsoftware [5].

Mein persönlicher Tipp ist GraphViz <http://www.graphviz.org/>, keine so
alltägliche Software sondern eine Sprache zur Beschreibung von Mindmaps,
die erzeugten PNG und SVG Bidler können ohne Probleme nach Draw
eingebunden werden.

> P.S. Ich hoffe diese Liste ist der richtige Ort um Informationen zu
> erhalten.

Nein die User Liste ist die richtige,
<http://de.libreoffice.org/hilfe-listen/>

Jens

Links:
[1] <http://www.ooowiki.de/OrganiGramm>
[2] <http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page>
[3] <http://www.xmind.net/>
[4] <http://www.insilmaril.de/vym/>
[5] <http://www.tim-bormann.de/mind-map-kostenlos-erstellen/>
[6] <http://de.wikipedia.org/wiki/Mind-Map#Mind-Map-Software>
[7] <http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mind_mapping_software>

--
LinuxMint 10
LibreOffice 3

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]