Nach dem Drucken erneutes Speichern notwendig

Selim Akarsu Selim Akarsu

Nach dem Drucken erneutes Speichern notwendig

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Seitdem ich die LibreOffice-Version  6.1.5.2
installiert habe, muss ich jedes Dokument, wenn ich auf Drucken geklickt
habe, anschließend erneut speichern, weil das Sternchen-Symbol erscheint.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus!

Betriebssystem: Debian 9.9 (stretch/ 4.9.0-9-amd64)

Mit unixoiden Grüßen :)

Selim

eilfh eilfh

Re: Nach dem Drucken erneutes Speichern notwendig

Am Sonntag, 5. Mai 2019, 18:22:34 CEST schrieb Selim Akarsu:

Extras
Optionen
Allgemein
Drucken setzt Status "Dok. geä."     Häkchen 'raus

Frank

Ralf Scherzer-3 Ralf Scherzer-3

Re: Nach dem Drucken erneutes Speichern notwendig

Hallo Selim,
das ist kein Bug sondern ein Feature ;-). Damit man in Office-Umgebungen
protokollieren kann, wer wann wo eine Datei ausgedruckt hat, wird das in
die internen Datei-Daten eingetragen. Dafür gibt es im Menü  unter
Extras-Optionen
im Punkt LibreOffice-Allgemein  im oberen Drittel den Eintrag

Dokumentenstatus
        [] Drucken setzt Status "Dokument geändert"

Wenn hir ein Haken gesetzt ist, dann wird der Ausdruck-Termin
automatisch protokolliert und verändert entsprechend den Dokumenten-Status.

Wenn man den obigen Haken entfernt, kommt die Frage nicht mehr!

Diese Feature war in den letzten Jahren - je nach Version -
standardmäßig mal an- oder auch mal ausgeschaltet.

Hoffe geholfen zu haben ...
Ralf

Harald Köster-3 Harald Köster-3

> [...]

> Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus!

benutzt Du eventuell Felder? Beispielsweise wird das Feld "Letzter
Druck" (Einfügen > Feldbefehle > Weitere Feldbefehle... > Tab
"Dokumentinfo") beim Ausdrucken aktualisiert und somit auch das gesamte
Dokument verändert. In so einem Fall wäre das von Dir beschriebene
Verhalten korrekt.

> Betriebssystem: Debian 9.9 (stretch/ 4.9.0-9-amd64)
Bei mir Win 10 und LO-Version 6.2.3.

Grüße
Harald K.

rainer.grund rainer.grund

Re: Nach dem Drucken erneutes Speichern notwendig

Hallo,

   hier auch 6.1.5.2.
Hier ebenfalls die Aufforderung zum Speichern nach dem Druck, obwohl unter
Extras > Optionen > Allgemein der Haken bei:
Drucken setzt Status "Dokument geändert" _NICHT_ gesetzt ist!
   Ich habe mal ausprobiert, ob die Funktion evtl. invertiert ist, also Haken
gesetzt:
Die Abfrage bleibt gleich.
Für mich ist das eindeutig ein Bug.

Rainer

Am 06.05.2019 um 10:41 schrieb Harald Köster:

> [...]
>
> Grüße
> Harald K.

Re: Nach dem Drucken erneutes Speichern notwendig

Hallo Selim, Rainer,

ich kann das unter 6.1.5.2 mit Windows 64 Bit bestätigen.
Allerdings taucht der Fehler nicht auf bei 6.2.2.2 und 6.2.3.2. Das
solltet ihr erwähnen, falls ihr eine Bugmeldung aufgeben wollt. Ich weiß
nicht, ob eine Meldung angemessen ist, wenn es in der neueren Version
nicht auftritt.

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: Nach dem Drucken erneutes Speichern notwendig

Hallo,

das kann ich auch bestätigen, dass der Fehler nicht mehr auftritt:

LO 6.2.3.2 (x64) @ Windows 7 Home Premium 64-bit

Grüße
Hans-Werner

>ich kann das unter 6.1.5.2 mit Windows 64 Bit bestätigen.
>Allerdings taucht der Fehler nicht auf bei 6.2.2.2 und 6.2.3.2. Das solltet ihr erwähnen, falls ihr eine Bugmeldung aufgeben wollt. Ich weiß nicht, ob eine Meldung angemessen ist, wenn es in der neueren Version nicht auftritt.
>
>Gruß
>
>Gerhard

>-- Liste abmelden mit E-Mail an: [hidden email]
> [...]
rainer.grund rainer.grund

Re: Nach dem Drucken erneutes Speichern notwendig

An alle mit diesem Problem.

   Vielleicht hilft's: Bei mir, unter W10 1809, tritt das Problem mit der neuen
Version 6.1.6.3 nicht mehr auf.

Grüße