Neuer Begriff für Symbolleiste - upcomming Version 5.3

Thomas Krumbein-3 Thomas Krumbein-3

Neuer Begriff für Symbolleiste - upcomming Version 5.3

Hallo zusammen,

mit der neuen Version 5.3 werden diverse Oberflächen-Änderungen
eingeführt, unter anderem gibt es nun eine Auswahl diversere
Symbolleisten-Darstellungen.

Im englischen wird unterschieden zwischen "default" (bisherige
Darstellung), "single" (also nur eine Symbolleiste), "Notebook" (die
neue Symbolleistenoptik - errinnert an die Ribbons von MS) und "sidebar".

Wir sollten schon jetzt diskutieren und entscheiden, wie wir diese
Möglichkeiten in der DE-Variante benennen wollen. Insbesondere das
"Notebook" halte ich für diskutabel, da dieser Begriff bei uns anders
vorbelegt ist.

Nun habe ich aktuell noch keine Vorschlag - aber vielleicht fällt Euch
ja etwas gutes ein :)

Florian Reisinger Florian Reisinger

Fwd: [de-discuss] Neuer Begriff für Symbolleiste - upcomming Version 5.3

Hallo,

Standard: Standard
Single: Minimal
Notebook: MS Office :p Gibt es da überhaupt einen anderen Begriff?
Grafisch?
Sidebar: Sidebar oder Seitenleiste

Lg

Florian Reisinger

h.leininger h.leininger

Re: Fwd: [de-discuss] Neuer Begriff für Symbolleiste - upcomming Version 5.3

Am 07.10.2016 um 10:03 schrieb Florian Reisinger:
> Notebook: MS Office :p Gibt es da überhaupt einen anderen Begriff?
> Grafisch?
Bei MS heißt das Multifunktionsleiste

Helmut Leininger

---

Helmut

Re: Neuer Begriff für Symbolleiste - upcomming Version 5.3

Helmut Leininger schrieb am 07.10.2016 um 10:52:
> Bei MS heißt das Multifunktionsleiste
Im Office 2016 wird es Menüband genannt...

MfG Alois

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: Fwd: [de-discuss] Neuer Begriff für Symbolleiste - upcomming Version 5.3

Moin Helmut, *,
On Fri, Oct 07, 2016 at 10:52:37AM +0200, Helmut Leininger wrote:
> Bei MS heißt das Multifunktionsleiste

da gibt es laut Wikipedia verschiedene Bezeichnungen für
(https://de.wikipedia.org/wiki/Ribbon), u.a. auch „Menüband“. Wir
sollten aber bedenken, dass da evtl. ein Wort-, Markenrecht oder
Patent drauf bestehen könnte (siehe
https://en.wikipedia.org/wiki/Ribbon_(computing)#Patent_controversy),
und wir den Begriff evtl. gar nicht benutzen dürfen ...
Bis dann
Thomas.

--
At any given moment, an arrow must be either where it is or where it is
not.  But obviously it cannot be where it is not.  And if it is where

Thomas Krumbein-3 Thomas Krumbein-3

Re: Fwd: [de-discuss] Neuer Begriff für Symbolleiste - upcomming Version 5.3

Also ich greife mal Florians Antwort auf - wir brauchen schliesslich 4
Begriffe:

Standard:    Klassisch  (oder Standard)
Single:         Minimal   (gefällt mir gut:))
Notebook:  Modern
Sidebar:      Seitenleiste   - den Begriff gibt es ja schon, sollten wir
auch beibehalten.

Die Übernahme eines von MS geprägten Begriffes oder sogar den Namen "MS"
fände ich nicht gut.

Uwe Altmann Uwe Altmann

Am 08.10.16 um 08:59 schrieb Thomas Krumbein:
> [...]
>
> Die Übernahme eines von MS geprägten Begriffes oder sogar den Namen "MS" fände ich nicht gut.

Natürlich - man würde das natürlich "Redmond"  oder " Redmond Style" nennen :-)

Uwe Altmann

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

Re: Neuer Begriff für Symbolleiste - upcomming Version 5.3

Hallo, Thomas!

Am 07.10.2016 um 08:40 schrieb Thomas Krumbein:

> [...]
> Darstellung), "single" (also nur eine Symbolleiste), "Notebook" (die
> neue Symbolleistenoptik - errinnert an die Ribbons von MS) und

Ich würde bei einer möglichst sinnnahen Übersetzung bleiben:

Default - Standard
Single - Einfach (haben wir bisher mit „einfacher Modus“ übersetzt)
Notebook - Modern (der Vorschlag von dir gefällt mir und passt auch
            ganz gut zu Standard/Einfach)
Sidebar - Seitenleiste

Thomas Krumbein-3 Thomas Krumbein-3

Re: Neuer Begriff für Symbolleiste - upcomming Version 5.3

Hallo Zusammen,

nach diversen Gesprächen mit Anwendern (Kunden) und eigenen Recherchen
würde ich tatsächlich doch eine Angleichung des Namens als die beste
Lösung empfinden.

Unter Windows heisst das "Ding" in allen von mir angesehenen Programmen
(also nicht nur MS Office) tatsächlich "Menüband" - der Begriff ist auch
durchaus beim Anwender bekannt (oder zumindest bei den Multiplikatoren;))

Insofern schwanke ich ein wenig und würde es in LibreOffice wohl auch so
nennen. Dadurch gäbe es auch einen giffigen "Namen" für die Neuerung die
dann im Marketing/Werbung auch genutzt werden kann:)

Ein wenig ungünstig finde ich zwar dann Nähe der Begriffe "Menüleiste"
und "Menüband", denke aber, der Abstand wäre hinreichend:)

Am 09.10.2016 um 15:18 schrieb Christian Kühl:

> [...]
> Christian.

Florian Reisinger Florian Reisinger

Re: Neuer Begriff für Symbolleiste - upcomming Version 5.3

Hallo ,

Ein Band ist auch breiter als eine Leiste ;)

Passt also gut :)
Thomas Krumbein <[hidden email]> schrieb am Do.,
13. Okt. 2016, 15:03: