Neuer Text für "Neue Funktionen"-Seite und LibreOffice 6.1

Mike Saunders Mike Saunders

Neuer Text für "Neue Funktionen"-Seite und LibreOffice 6.1

Hallo,

Wir haben diese Seite:

https://de.libreoffice.org/discover/new-features/

Die ist sehr detailliert, also vielen Dank an diejenigen, die das
gemacht haben! Die englische Version dieser Seite ist etwas kürzer:

https://www.libreoffice.org/discover/new-features/

Ich habe neuen Text vorbereitet und auf die Lokalisierung-Liste
gepostet. Meine Übersetzung steht unten, also wie immer, ich bin sehr
dankbar für alle Korrigierunen :-) Aber wenn jemand noch eine
detaillierte Seite erstellen möchte, wie die jetztige DE Seite, wäre das
auch super! Aber zuerst mein Text:

Großartige neue Funktionen, von unserer Community entwickelt

In LibreOffice 6.1, zwei neue Symbolstile wurden hinzugefügt: Colibre,
welches jetzt der Standard unter Windows ist, nebst Karasa Jaga. Darüber
hinaus wurde die Bildbearbeitung verbessert, so dass Dokumente mit
vielen Bildern reibungsloser geladen und angezeigt werden, während neue
Farbverläufen und Hilfedokumente machen diese die beste LibreOffice
aller Zeiten.

Textverarbeitung auf der nächsten Ebene

Die Funktion des EPUB-Exports in Writer wurde verbessert, sodass Sie
E-Books aus Ihren Dokumenten erstellen können. In den Kopf- und
Fußzeilenmenüs lassen Sie neue Optionen schneller Seitenzahlen und die
Anzahl der Seiten einfügen, während neue Kapitelnummerierungsstile,
welche Kardinals- und Ordinalzahlen verdeutlichen, jetzt verfügbar sind.
Und ss ist jetzt möglich eine Unterschriftzeile per Einfügen >
Unterschriftzeile zu generieren.

Nehmen Sie Ihre Tabellen weiter

In Calc, der Tabellenkalkulation, können Bilder, die an Zellen verankert
sind, jetzt sortiert werden. Zusätzlich gibt es jetzt drei Ankerarten:
wie gehabt an der Zelle, an der Zelle mit Größenänderung bei
Zellgrößenänderungen; und an der Seite. Wenn Sie ein Tabellenblatt auf
externe Daten verweisen, können Sie jetzt CSV-Dateien als Datenquellen
benutzen. Und als Bonus lässt der Optionendialog die
Zellhervorhebungsfarben anpassen.

Perfekte Präsentationen und Zeichnungen

In Impress and Draw, Neue Zeichenstile wurden hinzugefügt, während
existierende aufgeräumt wurden. Zusätzlich wure Das Menü in Draw
reorganisiert, um intuitiver zu sein, und ein neues Seitenmenü wurde
hinzugefügt.

LibreOffice Online - Ihre Office Suite, überall

In LibreOffice Online, der Cloud-basierten Version des Programms, wurden
viele neue Dialogfelder hinzugefügt, einschließlich Rechtschreib- und
Grammatikprüfung, Zellformatierung und Bereichsfüllung. In Calc ist es
jetzt möglich jegliche Gruppe an Spalten oder Reihen mit einen einzelnen
Klick aus- und zusammen zu klappen. Abschließend wurde auch die Leistung
und Sicherheit verbessert, was LibreOffice Online zu einer großen
Ergänzung zur Desktop-Version des Programms werden lässt.

Weitere Details

Eine vollständige Liste der neuen Funktionen in LibreOffice 6.1 finden
Sie in unseren Versionshinweisen.

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: Neuer Text für "Neue Funktionen"-Seite und LibreOffice 6.1

Hallo Mike, *,
On Tue, Aug 07, 2018 at 01:45:19PM +0200, Mike Saunders wrote:
<schnipp>
> [...]
> dankbar für alle Korrigierunen :-) Aber wenn jemand noch eine
> detaillierte Seite erstellen möchte, wie die jetztige DE Seite, wäre das

fehlt mir leider die Zeit zu, sorry ... :(

> Großartige neue Funktionen, von unserer Community entwickelt

Großartige, von unserer Gemeinschaft entwickelte neue Funktionen

> In LibreOffice 6.1, zwei neue Symbolstile wurden hinzugefügt: Colibre,

In LibreOffice 6.1 wurden zwei neue ...

> [...]
> vielen Bildern reibungsloser geladen und angezeigt werden, während neue
> Farbverläufen und Hilfedokumente machen diese die beste LibreOffice

... während neue Farbverläufe und Hilfedokumente LibreOffice zum
besten LibreOffice aller Zeiten machen.

<schnipp>
> Und ss ist jetzt möglich eine Unterschriftzeile per Einfügen >
> Unterschriftzeile zu generieren.

Und so ist es jetzt ...

> Nehmen Sie Ihre Tabellen weiter

Ergibt keinen Sinn. Da müsste ich mal das englische Original sehen

<schnipp>
> [...]
> existierende aufgeräumt wurden. Zusätzlich wure Das Menü in Draw
> reorganisiert, um intuitiver zu sein, und ein neues Seitenmenü wurde

In Impress und Draw wurden neue Zeichenstile hinzugefügt, während
existierende aufgeräumt wurden. Zusätzlich wurde das Menü ...

<schnipp>
Den Rest kannst du dann wieder lassen, der war O.K. :)
Bis dann
Thomas.

--
Microbiology Lab:  Staph Only!