Neuling

bulette5205 bulette5205

Neuling

Hallo,

ich habe mir Libreoffice als Ersatz für OpenOffice heruntergeladen. Ich
bin völliger Laie und habe folgendes Problem:

Meine alten Dokumente, erstellt mit OO, werden nicht einwandfrei
wiedergegeben. Als Datumsangabe erscheint jetzt nur "Datum (fix). Wie
kann ich das Datum wieder anzeigen lassen?

Bei OO in der alten Version gab es das Tastaturkürzel "ddF3", um ein
aktuelles Datum als Fixdatum in ein Dokument einzufügen. Solch ein
Kürzel gibt es wohl bei LO nicht, oder? Ebenfalls das Datum betreffend
habe ich die Frage, ob ich den Feldbefehl Datum nicht umstellen kann,
damit das Datum so aussieht: TT.MM.JJJJ". Selbst wenn ich auf Feldbefehl
Andere gehe und dort das entsprechende Format auswähle, kann ich es
nicht als Standart festlegen, damit es immer erscheint. Bleibt mir
wirklich nur die manuelle Eingabe?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Erich Zinner

Edgar Kuchelmeister-3 Edgar Kuchelmeister-3

Re: Neuling

Hallo Erich,

[hidden email] schrieb

> Meine alten Dokumente, erstellt mit OO, werden nicht einwandfrei
> wiedergegeben. Als Datumsangabe erscheint jetzt nur "Datum (fix). Wie
> kann ich das Datum wieder anzeigen lassen?

Deine Anzeige ist von "Feldergebnis" auf "Feldname" umgestellt.
Mit dem Drücken der Tastenkombination STRG-F9 sollte das Problem gelöst sein.
Es geht auch Menü Ansicht: Feldnamen

> Bei OO in der alten Version gab es das Tastaturkürzel "ddF3", um ein
> aktuelles Datum als Fixdatum in ein Dokument einzufügen. Solch ein
> Kürzel gibt es wohl bei LO nicht, oder?

Das klingt nach einem Autotext.
Füge dein Datumsfeld in ein beliebiges Dokument, markiere es und
drücke STRG-F3 dort kannst du dann <Name> Kürzel "dd" das Datum als
Autotext anlegen.
Dann steht es dir in jedem Dokument unter "dd", F3 zur Verfügung.

> [...]
> Feldbefehl Andere gehe und dort das entsprechende Format auswähle, kann
> ich es nicht als Standart festlegen, damit es immer erscheint. Bleibt

Standard ist immer das Kurzdatum. Einfügen > Feldbefehl > Datum, dann
Doppelklick drauf und das gewünschte Format auswählen.

--
Einen schönen Tag noch.
Gruß