Nomenklatur alt: Background/Hintergrund, neu: Area/Bereich

Nomenklatur alt: Background/Hintergrund, neu: Area/Bereich

Hallo alle,

gerade stolpere ich über eine Begriffsänderung im UI, die offenbar
mit der Version 4.4.0 eingeführt wurde:

Bei der Absatzformatierung in Writer sprachen wir bislang vom
"Hintergrund" (englisch Background). Nun heißt es an der selben
Stelle "Bereich" (englisch Area).

Kennt jemand einen gewichtigen Grund der diese Änderung
rechtfertigt, sodass alle Bücher, Lehrgangsunterlagen und sonstigen
Dokumentationen und Medien in diesem Punkt geändert werden müssen
und dass in der Kommunikation mit Anwendern einmal mehr das
Vokabular eine Funktion der konkret verwendeten Version sein muss?

;-)

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

Re: Nomenklatur alt: Background/Hintergrund, neu: Area/Bereich

Hallo, Stefan!

Am 01.02.2015 um 16:13 schrieb Stefan Weigel:

> [...]
> Stelle "Bereich" (englisch Area).
>
> Kennt jemand einen gewichtigen Grund der diese Änderung rechtfertigt

Ich kann nur vermuten: Bei Objekten wurde der „Hintergrund“ bisher als
Area:Fläche bezeichnet, bei den Vorlagen mit Background:Hintergrund. Um
das zu vereinheitlichen, wurden diese vermutlich umbenannt, was durchaus
einen gewissen Sinn macht.

Für die deutsche UI ist der Grund jedenfalls klar, der englische Begriff
hat sich geändert und wurde neu übersetzt (nur dass hier
unglücklicherweise Area:Bereich anstatt Area:Fläche verwendet wurde).

> [...]
> Kommunikation mit Anwendern einmal mehr das Vokabular eine Funktion
> der konkret verwendeten Version sein muss?

Hier sollte man eine grundsätzliche Diskussion über die zukünftige
Benennung im Deutschen anstoßen, ob die Verwendung von Fläche
durchgängig sein soll oder wir bei dem alten Begriff Hintergrund für
nicht-Objekte bleiben.

Ich habe zumindest vorerst mal alle gefundenen Stellen von Bereich in
Fläche geändert, was dem Englischen näher kommt:

Absatzvorlagen - Area:Fläche
Zeichenvorlagen - Background:Fläche (wurde wohl vergessen)
Rahmenvorlagen - Area:Fläche
Seitenvorlagen - Area:Fläche

sowie im Menü Format:

Absatz... - Area:Fläche
Zeichen... - Background:Fläche (s.o.)

und bei Tabellen:

Eigenschaften - Background:Fläche (s.o.)

Wenn jemand weitere Stellen weiß, dann bitte hier posten, dass die in
die Änderungen (wie auch immer die Entscheidung am Ende ausgeht) mit
einbezogen werden können.

(Damit hast du (und/oder alle, die Unterlagen pflegen) zwar dasselbe
Problem und solltest deshalb warten, bis wir hier zu einer Entscheidung
gekommen sind.)

Re: Nomenklatur alt: Background/Hintergrund, neu: Area/Bereich

Hallo Christian,

danke für Dein Bemühen und die wie immer schnelle Reaktion.

Am 01.02.2015 um 19:14 schrieb Christian Kühl:

> [...]
> Background:Hintergrund. Um das zu vereinheitlichen, wurden diese
> vermutlich umbenannt, was durchaus einen gewissen Sinn macht.

Das vermute ich auch.

Wobei für mich schon ein Unterschied erkennbar ist zwischen der
Area:Fläche eines Gegenstands (im Sinne von Oberfläche) und dem
Background:Hintergrund eines Absatzes, einer Zelle oder einer Seite.
Es ist also zumindest diskutierbar, ob diese Vereinheitlichung
wirklich sinnvoll ist.

Mein Eindruck ist halt, dass da an irgend einer Ecke im Projekt
jemand sitzt, der mal flugs die Begrifflichkeiten ändert, sicher in
bester Absicht, etwas zu verbessern, zu vereinheitlichen oder zu
vereinfachen, der sich aber absolut nicht über die Konsequenzen im
Klaren ist, die eine so vermeintlich kleine Änderung am Programm für
das gesamte Ökosystem nach sich zieht.

Dem (in dem Fall eventuell sogar zweifelhaftem) Nutzen der
Vereinheitlichung steht also der große "Schaden" der Änderung
gegenüber. Und es führt letztlich wieder zu Uneinheitlichkeit und
Verwirrung, nämlich entlang der Zeitachse des Projekts.

In der genannten Ecke des Projekts ;-), aus der die Änderung kommt,
fehlt offenbar nicht nur der Überblick über die Konsequenzen der
Änderung an sich, sondern es fehlt auch der Überblick über die
projektweite Verwendung des geänderten Begriffs. Zellhintergründe in
Writer und Calc und Seitenhintergründe in Calc, Draw, Impress heißen
nämlich immer noch Background:Hintergrund, sodass jetzt eine
zusätzliche Inkonsistenz entstanden ist.

:-/

Je mehr ich darüber nachdenke, hatte die bisher konsequente
Unterscheidung zwischen Area:Fläche (für Oberflächen von Objekten)
und Background:Hintergrund (für Hintergrundflächen) sehr wohl ihre
Berechtigung. Jetzt haben wir diesbezüglich Chaos. :-(

Viele Grüße,

Re: Nomenklatur alt: Background/Hintergrund, neu: Area/Bereich

Hallo Christian

> [...]

> Wenn jemand weitere Stellen weiß, dann bitte hier posten, dass die in
> die Änderungen (wie auch immer die Entscheidung am Ende ausgeht) mit

In der aktuellen Version LibreOffice 4.4.2.2 versteckt sich noch ein
falsches "Bereich" bei Format|Rahmen..., wo es auch "Fläche" heißen
sollte.

Am 04.04.2015 um 11:56 schrieb Stefan Weigel:

> Hallo Christian

> In der aktuellen Version LibreOffice 4.4.2.2 versteckt sich noch ein
> falsches "Bereich" bei Format|Rahmen..., wo es auch "Fläche" heißen
> sollte.

Habe ich nun auch geändert. Danke fürs Melden!

Re: Nomenklatur alt: Background/Hintergrund, neu: Area/Bereich

Hallo nochmal,

> Habe ich nun auch geändert. Danke fürs Melden!

Danke Dir!

Und sorry, gerade stolpere ich über noch viel mehr "Bereiche" im
GUI: In der Seitenleiste für die Objekteigenschaften für
Zeichenobjekte, Bilder, Rahmen usw. steht überall noch "Bereich" und
zwar egal ob Writer, Calc, Draw oder Impress.

Am 04.04.2015 um 19:57 schrieb Stefan Weigel:

> [...]
> In der Seitenleiste für die Objekteigenschaften für Zeichenobjekte,
> Bilder, Rahmen usw. steht überall noch "Bereich" und zwar egal ob

Habe auch das geändert, ist für alle Komponenten und Elemente der
Seitenleiste derselbe Eintrag gewesen.

PS: Ich habe die Liste abonniert.