Nutzereinstellung LO 6

buettner.dresden buettner.dresden

Nutzereinstellung LO 6

Hallo,

neulich ist mir der PC (Win 10 64 Bit) abgestürzt. Danach waren alle
Einstellungen von LO 6.0.2 weg. Nicht so schlimm dachte ich und habe das
USER-Verzeichnis aus einer Sicherung wiederhergestellt. Leider ohne
Ergebnis, meine Einstellungen und auch die angemeldeten Datenquellen
fehlen immer noch.

Das Verzeichnis liegt bei mir unter

C:\Users\Nutzername\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user

Was ist zu tun, damit meine Einstellungen wieder da sind?

Re: Nutzereinstellung LO 6

Hallo Thomas,

ich kann dir zwar eigentlich keine Tipps geben, was du noch tun sollst,
aber da gibt es, glaube ich, einige hier, die sich hoffentlich noch
melden werden.
Aber zur Beruhigung kann ich sagen: ich habe auch Windows 10 64 Bit und
LibO 6.0.2.1, und das Userverzeichnis liegt bei mir auch auf dem Pfad.
Aber vielleicht hat sich durch den Crash und die Folgeaktivitäten eine
andere Situation ergeben?
Ab jetzt rate ich nur noch, ohne tieferes Wissen: gibt es unter
...LibreOffice noch woanders user? Kannst du da deine Unterverzeichnise
reinkopieren?

Am 11.04.2018 um 20:46 schrieb buettner.dresden:

> [...]
>
> C:\Users\Nutzername\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user
>
> Was ist zu tun, damit meine Einstellungen wieder da sind?

Thomas-4 Thomas-4

Re: Nutzereinstellung LO 6

Hallo Gerhard,

Am 11.04.18 um 23:39 schrieb Gerhard Weydt:
> [...]
> Pfad. Aber vielleicht hat sich durch den Crash und die
> Folgeaktivitäten eine andere Situation ergeben?
Das Verzeichnis ist noch dort und auch aktiv.  Ich habe es umbenannt und
das aus der Sicherung reinkopiert, aber keinen Erfolg.
> Ab jetzt rate ich nur noch, ohne tieferes Wissen: gibt es unter
> ...LibreOffice noch woanders user?
Nö.
> Kannst du da deine Unterverzeichnise reinkopieren?
>
> Gruß
>
> Gerhard
Hat noch jemand eine Idee? Ich hatte auch eine h2-Datenbank angebunden,
wie hier beschrieben:
https://jverein.gitbooks.io/jverein-handbuch/content/libreofficedb.html
Das müßte doch irgendwo gespeichert sein?
Das wieder einzugeben ist etwas mühsam, da kann man sich so gut vertippen...

Thomas-4 Thomas-4

Re: Nutzereinstellung LO 6

Hallo alle,

ich antworte jetzt mal selber.
Am 13.04.18 um 16:43 schrieb Thomas:

> [...]
> https://jverein.gitbooks.io/jverein-handbuch/content/libreofficedb.html
> Das müßte doch irgendwo gespeichert sein?
Das war wirklich noch gespeichert. Ich habe die zugehörige odb-Datenbank
wieder angemeldet und da funktioniert auch die Verbindung wieder. Damit
wäre das wichtigste Problem gelöst.

Thomas

> Das wieder einzugeben ist etwas mühsam, da kann man sich so gut vertippen...
>
> Viele Grüße
>
> Thomas

Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: Nutzereinstellung LO 6

Hallo Thomas,

das die Einstellungen bei einem Update korrumpiert werden, ist mir
gelegentlich passiert, dass aber die ganzen Einstellungen weg sind
nicht.

Ich will mal provokativ fragen: Was ist mit deinem Backup?
Wenn eines da wäre würde man das Problem schnell erschlagen,
wenn nicht ist man doch ein ganzes Stück weit selber schuld.
Nicht böse sein, aber genau dafür erstellt man ein Backup.

Fritz

Re: Nutzereinstellung LO 6

Hallo Thomas,

> [...]
> fehlen immer noch.
>
> Das Verzeichnis liegt bei mir unter
>
> C:\Users\Nutzername\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user

Ich habe sonst mit Windows nichts zu tun. Das müsste dann aber doch wohl
das Gleiche sein, als ob ich
%appdata%\libreoffice\4\user
im Windows-Explorer eingebe, oder?
Wenn Du dieses Verzeichnis durch ein älteres ersetzt, dann hast Du auch
die Einstellungen aus dem Verzeichnis in Deiner LO-Version. Ich nehme
deswegen an, dass auch Deine Sicherung die veränderten Einstellungen,
die Du vielleicht gemacht hast, nicht beinhaltete.

Thomas-4 Thomas-4

Re: Nutzereinstellung LO 6

Hallo Fritz,
Am 13.04.18 um 19:29 schrieb Fritz Szekät:
> [...]
> gelegentlich passiert, dass aber die ganzen Einstellungen weg sind nicht.
>
> Ich will mal provokativ fragen: Was ist mit deinem Backup?
Genau das war ja das Problem. Wie ich schrieb, brachte das Einspielen
des Backups (ich nannte es allerdings Sicherung) keinen Erfolg.
> Wenn eines da wäre würde man das Problem schnell erschlagen,
> wenn nicht ist man doch ein ganzes Stück weit selber schuld.
> Nicht böse sein, aber genau dafür erstellt man ein Backup.

Thomas-4 Thomas-4

Re: Nutzereinstellung LO 6

Hallo an alle,

> [...]
> deswegen an, dass auch Deine Sicherung die veränderten Einstellungen,
> die Du vielleicht gemacht hast, nicht beinhaltete.

vielen Dank für die Hilfe, aber der Fehler saß vor dem Computer: Ich
hatte das Backup nicht richtig zurückgespielt. Jetzt geht alles wieder.