Offline-Hilfe mit Version 6.1.0

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Offline-Hilfe mit Version 6.1.0

Hallo zusammen,

mit der neuen LibreOffice-Version 6.1.0 unter Windows 10 wird bei mir
mit F1 immer die Online-Hilfe im Browser geöffnet, obwohl die
Offline-Hilfe installiert ist.

Für mich ist dies ein Bug. In Bugzilla ist ein entsprechender Bug Report
aber bisher nicht eingestellt worden, jedenfalls habe ich keinen
gefunden. Es irritiert mich, dass dies bei einem, zumindest für mich, so
gravierenden Bug bisher nicht geschehen ist. Daher erst mal die Frage,
kann dies jemand testen und ggf. bestätigen?

Grüße
Harald K.

mike schinagl mike schinagl

Re: Offline-Hilfe mit Version 6.1.0

Hallo,

bei mir wird die lokale Version geöffnet, nämlich aus:
- Calc wird geöffnet eine Datei unter

file:///C:/Program Files/LibreOffice/help/de/text/scalc

und

- Writer wird geöffnet eine Datei unter

file:///C:/Program Files/LibreOffice/help/de/text/swriter/

Version: 6.1.0.3 (x64)
Build-ID: efb621ed25068d70781dc026f7e9c5187a4decd1
CPU-Threads: 8; BS: Windows 6.1; UI-Render: Standard;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); Calc: group threaded

Existiert denn der Pfad bei Dir?

LG M

--
The Document Foundation, Kurfürstendamm 188, D-10707 Berlin, Germany
Gemeinnützige rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts

Re: Offline-Hilfe mit Version 6.1.0

Hallo Harald,

> mit der neuen LibreOffice-Version 6.1.0 unter Windows 10 wird bei mir
> mit F1 immer die Online-Hilfe im Browser geöffnet, obwohl die
> Offline-Hilfe installiert ist.

Für Irritation sorgt hier vermutlich, dass die Hilfe im Browser geöffnet
wird. Herbei handelt es sich aber sehr wohl um eine lokal installierte
Hilfe. Oder ist das nicht das Problem, das Du meinst?

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Re: Offline-Hilfe mit Version 6.1.0

Hallo Mike, ...

Am 27.08.2018 um 14:02 schrieb mike schinagl:

> [...]
> CPU-Threads: 8; BS: Windows 6.1; UI-Render: Standard;
> Gebietsschema: de-DE (de_DE); Calc: group threaded

ja, natürlich sind die Hilfe-Dateien vorhanden.

Aber was ich nicht begriffen habe, ist, dass die Offline-Hilfe mit
Version 6.1.0 auf HTML umgestellt wurde. Ich habe nur bemerkt, dass der
Hilfstext im Browser angezeigt wurde und daraus geschlossen, dass es
dabei um die Online-Hilfe handeln muss. Irritierend finde ich
allerdings, dass diese Änderung bei den neuen Funktionen [1,2] nicht
aufgeführt wird. Dies wäre mir dann sicherlich aufgefallen.

[1] https://de.libreoffice.org/discover/new-features/
[2] https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/6.1/de

Grüße
Harald

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: Offline-Hilfe mit Version 6.1.0

Hallo Harald, *,
On Mon, Aug 27, 2018 at 04:09:47PM +0200, Harald Köster wrote:

> [...]
> allerdings, dass diese Änderung bei den neuen Funktionen [1,2] nicht
> aufgeführt wird. Dies wäre mir dann sicherlich aufgefallen.

auf die Schnelle habe ich
https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/6.0/de#LibreOffice_Hilfe
gefunden. Dann gibt es noch
https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/Help_Content_Modernization,
wo du dir einen Überblick zu den Hintergründen zur Modernisierung
der Hilfe verschaffen kannst.
Bis dann
Thomas.

--
It is always the best policy to tell the truth, unless, of course,
you are an exceptionally good liar.

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Re: Offline-Hilfe mit Version 6.1.0

Hallo Thomas,

Am 27.08.2018 um 18:43 schrieb Thomas Hackert:

> [...]
> https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/Help_Content_Modernization,
> wo du dir einen Überblick zu den Hintergründen zur Modernisierung

Danke für den Hinweis. Ich hatte mich lediglich daran gestört, dass die
Umstellung bei der Online-Hilfe ab der Version 6.1.0 nicht bei der
Beschreibung der neuen Funktionen aufgeführt worden ist.

Grüße
Harald