Pfeiltasten in Zellen

Florian Reisinger Florian Reisinger

Pfeiltasten in Zellen

Hallo,

Benutze gerade Version: 4.3.4.1
Build-ID: bc356b2f991740509f321d70e4512a6a54c5f243 und bin in Zelle C1.
Ich mach Klammer auf und Klammer zu (Gewohnheit) und drücke dann einmal
<Pfeil Links> und erwarte, dass ich damit in die Klammer komme. Es
erscheint "B1". Kann das wer reproduzieren? Ist das so gewünscht?

--
Liebe Grüße, / Yours,
Florian Reisinger

Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: Pfeiltasten in Zellen

Hallo Florian,

Am 16.01.2015 um 10:45 schrieb Florian Reisinger:
> [...]
> einmal <Pfeil Links> und erwarte, dass ich damit in die Klammer
> komme. Es erscheint "B1". Kann das wer reproduzieren?

Was heisst "erscheint"?
Bei mir LO 4.8.2 springt der Cursor eine Zelle nach Links, also in
B1 und das war IMHO schon immer so.
Wenn du aber eine Formel eingibst "=()" dann ist das Ergebnis
"=()B1". Es wird also ein Feldbezug eingefügt und das war schon
immer so!
Wenn du jedoch ich der aktiven Zelle C1 bist und F2 drückst
(=Bearbeitungsmodus), dann "()" eingibst und nun Cursor links
drückst, kommst du zwischen öffnende und schließende Klammer.

Fritz

> [...]

> C1. Ich mach Klammer auf und Klammer zu (Gewohnheit) und drücke dann
> einmal <Pfeil Links> und erwarte, dass ich damit in die Klammer

Da musst Du vorher mit F2 den Modus umschalten.

> Es erscheint "B1". Kann das wer reproduzieren? Ist das so
> gewünscht?

Ja. So kann man Bezüge in der Formel herstellen.

Re: Pfeiltasten in Zellen

> [...]
> <Pfeil Links> und erwarte, dass ich damit in die Klammer komme. Es
> erscheint "B1". Kann das wer reproduzieren? Ist das so gewünscht?

Jein; es gibt sozusagen 2 Editiermodi. In dem einen Modus dienen die
Pfeiltasten zum bewegen der Schreibmarke innerhalb des Textes, in dem
anderen kann man damit die Adresse einer Zelle auswählen.

Je nachdem, ob Du den Editiermodus automatisch öffnest, indem Du einfach
zu schreiben beginnst, oder mit einem Doppelklick, startest Du mal in
dem einen, mal in dem anderen Modus. Und Umschalten zwischen beiden
kannst Du mit der F2-Taste (bzw. mit einem Doppelklick kannst Du auch
immer in den 'echten' Editiermodus schalten; auch in der Eingabezeile
oben gibt es nur diesen Modus).

Lilo von Hanffstengel Lilo von Hanffstengel

Re: Pfeiltasten in Zellen

Hallo Florian,

am Freitag, 16. Januar 2015 um 10:45 schriebst Du:

> Ich mach Klammer auf und Klammer zu (Gewohnheit) und drücke dann einmal
> <Pfeil Links> und erwarte, dass ich damit in die Klammer komme. Es
> erscheint "B1". Kann das wer reproduzieren? Ist das so gewünscht?

Reproduzierbar auch in 4.3.5.2

Das ist wohl beabsichtigt.
Wenn  du  in  der Zelle zuerst F2 drückst, dann eingibst, passiert das
nicht, dass Cursortasten die Eingabe in Zellen beenden.

GwenDragon