Popup-Fenster erstellen

Leo-Hubert Kappes Leo-Hubert Kappes

Popup-Fenster erstellen

Gibt es in Base die Möglichkeit ein Popup-Formular zu erstellen, das als
Inhalt eine kurze Info über die Datenbank enthält, ähnlich wie die
Fenster, die erscheinen, wenn man bei den meisten Programmen auf =>
Hilfe => Info/Über ...  klickt?

Gruß L-H

Re: Popup-Fenster erstellen

Hallo Leo,

> [...]
> Inhalt eine kurze Info über die Datenbank enthält, ähnlich wie die
> Fenster, die erscheinen, wenn man bei den meisten Programmen auf =>

Schau Dir einmal die Erstellung von Dialogen an. Der Dialog, den Du
haben willst, muss ja nur ausgeführt werden und braucht keine
Datenbankanbindung. Aber Dialoge habe ich grundsätzlich auch in dem
Base-Handbuch beschrieben.

Das Ganze kannst Du dann über einen Button in der Symbolleiste von Base
starten - oder direkt beim Öffnen von Base ...

Re: Popup-Fenster erstellen

Hallo Leo, Robert,

wenn ich die Frage richtig verstehe, ist das Erstellen eines eigenen
Dialogs hier gar nicht nötig, es genügt dann die Standard-Messagebox von
LibreOffice. Es sind allerdings auch dann, genau wie bei Roberts
Vorschlag, ein paar Zeilen Makrocode notwendig, die mit dem Button oder
dem Ereignis, z.B. wie von Robert vorgeschlagen dem Öffnen, verknüpft
werden müssen.
Der Minimalcode wäre (ich gehe zunächst mal vom Datenbanknamen aus, die
URL der Datei wäre auch kein Problem):

sub xxx
msgbox ThisComponent.getParent.Datasource.Name,,"Datenbankname"
end sub

wobei der Parameter "Datenbankname" am Ende der Zeile die Überschrift
des Dialogs ist und beliebig geändert werden kann. Der Teil "getParent."
muss stehen, wenn der Aufruf von einem Base-Formular aus erfolgt, wenn
er vom Datenbank-Dokument selbst aus (also .odb) erfolgen sollte, dann
muss er weggelassen werden; aber in diesem Dokument steht der
Datenbankname ja ohnehin in der Fußleiste.

> [...]
>
> Das Ganze kannst Du dann über einen Button in der Symbolleiste von Base
> starten - oder direkt beim Öffnen von Base ...

Danke euch beiden,

damit kann ich mal experimentieren.

Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich wieder.

Gruß L-H

Leo-Hubert Kappes Leo-Hubert Kappes

Re: Popup-Fenster erstellen

Hallo Robert,

ich hab's jetzt mal mit dem Dialog versucht.

Das Ergebnis ist für mich so in Ordnung und erfüllt meine Vorstellungen.

Ein Problem habe ich allerdings noch.

Ich würde jetzt gerne nachträglich, nachdem ich ein Textfeld eingefügt
und befüllt habe, die Größe des Dialogs anpassen.

Leider bekomme ich aber beim Klick auf den Dialog selbst keine
Möglichkeit, die Eigenschaften anzuzeigen und zu ändern.

Lediglich das eingefügte Textfeld kann ich bearbeiten.

Ist die Bearbeitung des Dialogs (ich habe ihn "Informationen" genannt)
nur am Beginn, direkt nach der Erstellung möglich?

MfG  L-H

> [...]
>
> Das Ganze kannst Du dann über einen Button in der Symbolleiste von Base
> starten - oder direkt beim Öffnen von Base ...

Re: Popup-Fenster erstellen

Hallo Leo-Hubert,

du musst auf den Rand des Dialogs klicken, dann wird er markiert.

Am 14.01.2019 um 12:55 schrieb Leo-Hubert Kappes:

> [...]
>
> Ist die Bearbeitung des Dialogs (ich habe ihn "Informationen" genannt)
> nur am Beginn, direkt nach der Erstellung möglich?

Vielen Dank Gerhard,

hat super funktioniert. Alles, so wie ich es wollte.

Ich hatte vorher wohl überall hin geklickt. Den Rand habe ich dabei wohl
nie richtig erwischt.

Wenn man aber weiß, dass es der Rand sein muß, dann findet man ihn auch...

MfG  L-H