[Problem] LO-Allgemein: Verschieben von Dateien

nwl.gsh nwl.gsh

[Problem] LO-Allgemein: Verschieben von Dateien

[hidden email]

*_[Problem] LO-Allgemein: __Verschieben von Dateien_*

Hallo zusammen,

dass man eine Datei nicht _verschieben_ kann, wenn sie geöffnet ist, ist
klar.

Bei LO-Allgemein besteht das Problem, dass, auch wenn ich diese Datei
vor dem Verschieben _schliesse_, ich sie trotzdem _nicht_ verschieben
kann, solange LO noch _geöffnet_ ist.

Das bedeutet, wenn ich an einer Calc-Datei arbeite, sie dann schließe,
kann ich sie nicht verschieben, sondern muss erst _alle anderen_
LO-Dateien (Writer/Draw usw) plus LO selbst schließen, damit ich dann am
Ende die Calc-Datei verschieben kann.

Ist das bekannt und gibt es dazu eine Lösung?

MfG, Kurt

Technik: Win7-Prof - LibOff: Version: 5.3.7.2 (x64)

---

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Re: [Problem] LO-Allgemein: Verschieben von Dateien

Hallo Kurt,

Am 10.08.2018 um 07:38 schrieb [hidden email]:

> [...]
> Ende die Calc-Datei verschieben kann.
>
> Ist das bekannt und gibt es dazu eine Lösung?

ich habe dies mit den Versionen 6.1.0 und 5.3.7 unter Win10 so nicht
nachvollziehen können. Verschieben funktionierte problemlos.
Möglicherweise habe ich nicht das Gleiche gemacht wie Du. Kannst Du eine
Schritt-für Schritt-Beschreibung erstellen, um dies zu prüfen? Denkbar
wäre auch, dass Dein Problem nur unter Win7 auftritt. Jemand, der Win7
benutzt, müsste es daher mal prüfen.

Eine Suche in Bugzilla habe ich probiert. Sie ist aber schwierig, da die
Suchbegriffe so allgemein sind, dass immer Hunderte von Bugs angezeigt
werden.

Grüße
Harald

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: [Problem] LO-Allgemein: Verschieben von Dateien

Hallo Kurt,

mit "LO 6.0.6.2 (x64)" @ "Windows 7 Home Premium 64-bit" kann ich das
nicht bestätigen:

[1] Jeweils eine WRITER-, CALC- und DRAW-Datei geöffnet.
[2] Die CALC-Datei inhaltlich modifiziert und gespeichert. Mit
"Ausschneiden" und "Einfügen" in ein anderes Verzeichnis verschoben.
[3] Die DRAW- und WRITER-Datei sind noch immer geöffnet. Die CALC-Datei
ist in ein anderes Verzeichnis verschoben.

Gruß
Hans-Werner ;-))

> [...]

Re: [Problem] LO-Allgemein: Verschieben von Dateien

auch ich kann das momentan mit LibO 6.0.4.2 auf Windows 10 64 Bit nicht
nachvollziehen. Aber ich würde das damit nicht gleich abschließen
wollen, denn ich beobachte immer wieder etwas Ähnliches: wenn ich
Dokumente löschen wollte, die vorher in LibO geöffnet waren (Ich würde
nicht mal drauf schwören, dass sie auch bearbeitet wurden, einfach, weil
es am wahrscheinlichsten ist, dass ich alte Dokumente noch einmal
geprüft habe, bevor ich sie löschen wollte, aber das ist nur eine
Annahme), dann musste ich auch oft erst das ganze Libo schließen, bevor
das ging. Das  letzte Mal geschah das in den letzten Tagen, also auf
jeden Fall mit der derzeit installierten Version.
Trotzdem konnte ich das in einer ähnlichen Konstellation wie Hans-Werner
nicht nachvollziehen. Es muss da noch irgendwas dazukommen (die
automatische Speicherung nach dem eitintervall, dass in Extras ->
Optionen -Speichern -> Allgemein angegeben wird, dürfte es auch nicht
sein, die habe ich abgewartet). Ich werde das weiter beobachten,
vielleicht lässt sich was rauskriegen.

Am 10.08.2018 um 11:30 schrieb OoOHWHOoO:

> [...]
> [3] Die DRAW- und WRITER-Datei sind noch immer geöffnet. Die
> CALC-Datei ist in ein anderes Verzeichnis verschoben.

Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: [Problem] LO-Allgemein: Verschieben von Dateien

solche Blockade gibt es manchmal aber auch Betriebssystem.
Da kann man verzweifelt versuchen eine Datei zu verschieben oder zu
löschen und erhält nur die Antwort, dass die Datei von einem anderen
Programm geöffnet wäre.
Ich behelfe mir dann immer mit der Konsole und guten alten DOS-Befehlen,
was zumeist funktioniert.

Einen schönen Tag noch
Fritz