Problem mit Kopieren aus Browser und Einfügen in Calc

Wolfgang Rohm Wolfgang Rohm

Problem mit Kopieren aus Browser und Einfügen in Calc

 Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim Kopieren aus Browser und dann Einfügen in Calc per rechtem Mausklick
bleibt das Feld Einfügen ausgegraut. Erst nach mehrmaligem Versuch ist das
Einfügen dann möglich.

Woran kann das liegen?

System:
Win10 Version 1903
LibreOffice Version: 6.3.1.2
Mozilla Firefox aktuellste Version

Gruß
Wolfgang Rohm

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Re: Problem mit Kopieren aus Browser und Einfügen in Calc

Hallo Wolfgang,

Am 17.09.2019 um 13:44 schrieb Wolfgang Rohm:
> [...]
> bleibt das Feld Einfügen ausgegraut. Erst nach mehrmaligem Versuch ist das

geht bei mir ohne Probleme. Was versuchst Du zu kopieren?

> System:
> Win10 Version 1903
> LibreOffice Version: 6.3.1.2
> Mozilla Firefox aktuellste Version

Grüße Harald K.

Rainer Rainer

Re: Problem mit Kopieren aus Browser und Einfügen in Calc

Hallo zusammen,

Am Tue, 17 Sep 2019 14:14:29 +0200
schrieb Harald Köster <[hidden email]>:

> geht bei mir ohne Probleme. Was versuchst Du zu kopieren?

Habe seit Jahren das gleiche Problem mit Writer (unter Ubuntu). Wenn
ein Text (in die Zwischenablage) kopiert wird, lässt er sich
anschließend nicht ins Dokument einfügen ("Inhalte einfügen"). Passiert
nicht immer, aber so oft, dass ich mir längst abgewöhnt habe, es zu
versuchen und immer einen Zwischenschritt mache: in Texteditor
einfürgen, kopieren und dann in Writer einfügen.

Insofern interessiert ich die Ursache auch.

Viele Grüße

Rainer

Christoph.22.Hohm Christoph.22.Hohm

Re: Problem mit Kopieren aus Browser und Einfügen in Calc

Hallo Wolfgang. Willkommen.
hast du unter Ubuntu eine Zwischenablage wie Parcellite installiert?
Nach der Standard-Installation ist sie nicht als Programm enthalten,
kann aber übers Software-Center nachinstalliert werden. Auf dem Wiki von
Ubuntuusers findest du Infos. Nach einem Neustart des Systems lässt sich
auch der Verlauf bearbeiten. Ich selbst verwende Xubuntu 19.04, kenne
auch Writer unter Windows 10. Im Writer nutze ich bei reinem Text
Inhalte einfügen > Unformatierten Text einfügen. Bei anderen Objekten z.
b. Grafiken klappt dann auch nochmales Einfügen, wenn die Zwischenablage
arbeitet.
Gruß Christoph
[hidden email]

> [...]

> Wolfgang Rohm

Christoph.22.Hohm Christoph.22.Hohm

Re: Problem mit Kopieren aus Browser und Einfügen in Calc

Unter Windows 10 kannst du die Zwischenablage auch über Einstellungen >
System > Zwischenablage erreichen und leeren. Probleme mit der
Zwischenablage können sowohl unter Windows 10 als auch in Ubuntu-System
passieren - daran gewöhnt man sich. Schaue mal nach ob hier die Funktion
Zwischenablageverlauf auf Ein eingestellt ist. Nach dem 1. Start ist sie
manchmal ausgeschaltet. Danach sollte es auch mit Kopieren und co. klappen.
Gruß Christoph
[hidden email]