Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2

Michael Hufschmidt Michael Hufschmidt

Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2

Liebe Leute,

ich hatte eine Präsentation mit LibreOffice Impress 5.1.5.2 auf einem 32
Bit Win Vista SP2 erstellt und möchte sie jetzt auf meinem aktuellen 64
Bit Win 10 Rechner mit Impress 6.2.8.2 verwenden. Es funktioniert fast
alles aber:

In meiner Präsentation möchte ich eine längere Text-Datei mit dem
externen Programm Notepad anzeigen (und durchscrollen). Dazu verwende
ich ein Objekt dem ich im Kontextmenü die Eigenschaft "Interaktion /
Aktion bei Mausklick / Programm ausführen" zugewiesen haben und dann als
Programm "C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe" über den
Durchsuchen-Button ausgewählt habe.

Das funktioniert mit 32 Bit LibreOffice 5.1.5.2 einwandfrei, im
aktuellen 64 Bit 6.2.8.2 bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:
"file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Notepad++/notepad++.exe" ist keine
absolute URL, die zum Öffnen an eine externe Anwendung übergeben werden
kann.

Ich möchte auch noch andere externe Programme (z.B. Editor) aus Impress
heraus starten und bekomme ähnliche Fehlermeldungen. Was ist zu tun?

--

Danke im Voraus und herzliche Grüße aus Norderstedt
Michael

Regina Henschel Regina Henschel

Re: Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2

Hallo Micheal,

Michael Hufschmidt schrieb am 03-Nov-19 um 10:53:

> [...]
>
> Ich möchte auch noch andere externe Programme (z.B. Editor) aus Impress
> heraus starten und bekomme ähnliche Fehlermeldungen. Was ist zu tun?

Ich kann das Problem bestätigen.

1. Bitte schreibe einen Bugreport.

2. Als Workaround kannst ein Makro mit Shell-Kommando benutzen,
beispielsweise

sub CallNotepad
Shell("D:\Apps\Notepad++\notepad++.exe",1)
end sub

Du musst natürlich den Pfad deinen Gegebenheiten anpassen.
Bei Interaktion musst du dann 'Makro ausführen' wählen und nicht
vergessen in den allgemeinen Einstellungen bei Sicherheit das Ausführen
von Makros erlauben.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Michael Höhne Michael Höhne

Re: Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2

Hallo "Namensvetter" ;-)

Michael Hufschmidt fragte:

> [...]
>
> Ich möchte auch noch andere externe Programme (z.B. Editor) aus
> Impress heraus starten und bekomme ähnliche Fehlermeldungen. Was ist

Ich bin nicht der große Präsentations-Experte, aber wenn ich die
Fehlermeldung richtig interpretiere, dann meckert LO an, dass hier ein
Link auf eine Programm-Datei (*.exe) übergeben wird.

Kannst du hier einen Link auf deine Textdatei eintragen statt des Links
auf Notepad++?
Ich vermute, dass diese Textdatei dann beim Klick auf das Objekt mit
dem für Textdateien hinterlegten Standardprogramm geöffnet wird.

Das würde bedeuten, dass LO hier gar nicht (mehr?) den Start eines
Programmes anbietet, sondern das Öffnen einer Datei mit der
entsprechenden Standardapplikation.

Ich habe das gerade mit einer Impress-Folie getestet, die zwei Objekte
enthält: Eine Verknüpfung auf ein PNG-Bild und eine zweite mit einer
Verknüpfung auf eine HTML-Seite. Beim Klick auf diese Objekte werden
dann tatsächlich mein Default-Bildanzeigeprogramm mit dem betreffenden
Bild, bzw. mein Default-Browser mit der betreffenden HTML-Seite
geöffnet.

Getestet unter Linux (Ubuntu 18.04) mit der LO-Originalversion 6.2.8.

Gruß,
Michael

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /
Michael Höhne Michael Höhne

Ergänzung: Re: [de-users] Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2

Am Sun, 3 Nov 2019 12:51:04 +0100
schrieb ich...

> Getestet unter Linux (Ubuntu 18.04) mit der LO-Originalversion 6.2.8.

Gleiches Ergebnis bei LO 6.3.3...

Gruß,
Michael

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /

Michael Höhne schrieb am 03-Nov-19 um 12:51:

> [...]
> Ich vermute, dass diese Textdatei dann beim Klick auf das Objekt mit
> dem für Textdateien hinterlegten Standardprogramm geöffnet wird.

"Standardprogramm" ist das Problem.

> Das würde bedeuten, dass LO hier gar nicht (mehr?) den Start eines
> Programmes anbietet, sondern das Öffnen einer Datei mit der
> entsprechenden Standardapplikation.

Ich denke, dass es ein echter Fehler ist. Es funktioniert ja auch in den
ersten Version von 6.2 noch einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Regina