[Projektbroschüre] geändertes Verhalten bei Installation unter Windows

Wolfgang Pechlaner-3 Wolfgang Pechlaner-3

[Projektbroschüre] geändertes Verhalten bei Installation unter Windows

Hallo *,

hatte meinen Beitrag schon fertig, habe mir heute aber die 3.5.0beta
installiert, und musste leider sehen, dass sich einiges geändert hat.
Welche Version soll nun beschrieben werden :(

klaus-jürgen weghorn ol klaus-jürgen weghorn ol

Re: [Projektbroschüre] geändertes Verhalten bei Installation unter Windows

Hallo Wolfgang, *,
Am 02.12.2011 21:25, schrieb Wolfgang Pechlaner:
> [...]
> installiert, und musste leider sehen, dass sich einiges geändert hat.
> Welche Version soll nun beschrieben werden :(

Diese Frage hatte ich auch schon mal gestellt. Am besten wird wohl die
inzwischen als stable gekennzeichnete 3.4 sein.

Auf 3.5 würde ich noch nicht gehen, da diese Version als 3.5.0 erst ca.
zur CEBIT offiziell sein wird. Und ich vermute mal, dass sich zur 3.5.1
da auch noch etwas ändern kann.

Wir können natürlich auch einen Passus einfügen:
"Die vorliegende Broschüre basiert auf der Version 3.4. In anderen
Versionen können sowohl Bezeichnungen, Menüeinträge, Symbole,
Abbildungen als auch Funktionen abweichen."

Grüße
k-j

Christian Kühl Christian Kühl

Re: [Projektbroschüre] geändertes Verhalten bei Installation unter Windows

Hallo, Klaus-Jürgen, Wolfgang!

Am 03.12.2011 09:49, schrieb ol klaus-jürgen weghorn:

> Diese Frage hatte ich auch schon mal gestellt. Am besten wird wohl
> die inzwischen als stable gekennzeichnete 3.4 sein.

+1

> [...]
> Broschüre basiert auf der Version 3.4. In anderen Versionen können
> sowohl Bezeichnungen, Menüeinträge, Symbole, Abbildungen als auch

Sehe ich ebenso, allerdings sollte der Passus nicht in jedem einzelnen
Kapitel erneut, sondern einmal für die ganze Broschüre (z.B. im Vorwort)
aufgenommen werden.

Uwe Altmann Uwe Altmann

Re: [Projektbroschüre] geändertes Verhalten bei Installation unter Windows

Hi

Am 02.12.11 21:25, schrieb Wolfgang Pechlaner:
> hatte meinen Beitrag schon fertig, habe mir heute aber die 3.5.0beta
> installiert, und musste leider sehen, dass sich einiges geändert hat.
> Welche Version soll nun beschrieben werden :(

Ich plädiere für die 3.5.
Nimm z.B. die Übersetzung für "Hurenkind/Schusterjungen": Wird die, wie
gerade diskutiert wird, geändert, dann wäre es auf jeden Fall besser,
wenn in der Projektbroschüre die neuen Begriffe schon Verwendung finden
würden. Die Broschüre selbst wird ja wohl auch erst zur CeBit fertig und
soll ja möglichst lange (ich sag' jetzt Mal: Ein Jahr) Bestand haben.

Ganz genau trifft man den aktuellen Programmstand ja eh nie - aber
Sachen, von denen man jetzt schon weiß, dass und wie sie sich ändern,
sollten imho unbedingt in der neuen Form beschrieben werden.
Uwe Altmann

Christian Kühl Christian Kühl

Re: [Projektbroschüre] geändertes Verhalten bei Installation unter Windows

Hallo, Uwe!

Am 03.12.2011 11:30, schrieb Uwe Altmann:

> [...]
> geändert, dann wäre es auf jeden Fall besser, wenn in der
> Projektbroschüre die neuen Begriffe schon Verwendung finden würden.

Die Änderung würde nicht nur in 3.5 einfließen, sondern auch in 3.4.5,
sofern die Einigung darüber vor der Übernahme der Daten aus Pootle
erfolgen sollte (worauf ich hoffe, wenn auch bisher noch keine Reaktion
darauf erfolgt ist).

> Die Broschüre selbst wird ja wohl auch erst zur CeBit fertig und
> soll ja möglichst lange (ich sag' jetzt Mal: Ein Jahr) Bestand
> haben.

Wenn allerdings die Version 3.5.0 noch so fehleranfällig sein sollte,
dass wir weiterhin die Version 3.4 empfehlen (wie bei den ersten zwei
Releases zu 3.4 geschehen), so wäre das unglücklich, die
Projektbroschüre schon auf Basis von 3.5 erstellt zu haben.

> Ganz genau trifft man den aktuellen Programmstand ja eh nie - aber
> Sachen, von denen man jetzt schon weiß, dass und wie sie sich ändern,
> sollten imho unbedingt in der neuen Form beschrieben werden.

Würde ich widersprechen wollen und die Broschüre eher zu einem späteren
Zeitpunkt (z.B. für die nächste Messe oder Konferenz) aktualisieren.
Wenn sie erst einmal fertiggestellt ist, ist eine Aktualisierung
deutlich schneller gemacht, als die derzeitige Neufassung.

LO 3.5 beta0 -> Textübernahme aus Pootle [war: Projektbroschüre geändertes Verhalten bei Installation unter Windows]

Hallo Christian ,

Am 03.12.2011 12:29, schrieb Christian Kühl:
> [...]
> sofern die Einigung darüber vor der Übernahme der Daten aus Pootle
> erfolgen sollte (worauf ich hoffe, wenn auch bisher noch keine Reaktion

Was meinst Du mit "wenn auch bisher noch keine Reaktion darauf erfolgt ist"?
Hintergrund meine Nachfrage: ich habe den Verdacht, dass in der 3.5
beta0 nicht alle übersetzten Texte/Wörter aus Pootle übernommen worden sind.

@aLL: kann dazu jemand etwas sagen?

Christian Kühl Christian Kühl

Re: LO 3.5 beta0 -> Textübernahme aus Pootle [war: Projektbroschüre geändertes Verhalten bei Installation unter Windows]

Hallo, Jochen!

Am 03.12.2011 20:49, schrieb Jochen:

> Was meinst Du mit "wenn auch bisher noch keine Reaktion darauf
> erfolgt ist"?

Na ja, meine E-Mail von vorhin [1] war die direkte Reaktion auf diese
Aussage. Ich hatte den Bug "Hurenkinder/Schusterjungen" gestern hier
gepostet [2], allerdings versteckt unterhalb der Weiterleitung der
Bug-Mail von der l10n-Liste [3] und keine Reaktion erhalten. Deshalb
heute der erneute Anlauf.

[1] http://www.mail-archive.com/discuss@.../msg10006.html
[2] http://www.mail-archive.com/discuss@.../msg09981.html
[3] http://www.mail-archive.com/discuss@.../msg09978.html

Wenn wir diesbezüglich zu einer mittelfristigen Entscheidung kommen,
sind die Änderungen noch in der Version 3.4.5 enthalten.

> Hintergrund meine Nachfrage: ich habe den Verdacht, dass in der 3.5
> beta0 nicht alle übersetzten Texte/Wörter aus Pootle übernommen
> worden sind.

Inwieweit in den Betas bereits die Sprachen enthalten sind, entzieht
sich meiner Kenntnis. Aber in Pootle klafft auch erneut eine Lücke von
über 800 Wörtern, die noch übersetzt oder geprüft werden müssen.