Projektbroschüre

klaus-jürgen weghorn ol klaus-jürgen weghorn ol

Projektbroschüre

Hallo André, Armin, Florian E., Franz, Friedrich, Gerald, Harald,
Irmhild, Jacqueline, Sigrid, Thomas, Ulf, Wolfgang, *,

kurze Erinnerung an die Projektbroschüre [1].

Da ich in der glücklichen Lage bin, dass ich, wie Uwe auch, meine
Artikel der Projektbroschüre für eine erste Revision schon abgegeben
habe, will ich mal Euch alle anschieben und darauf hinweisen, dass wir
bis Ende Oktober 2011 *alle* Artikel hätten gewollt haben müssen
(schöner Irrealis ;-) ).

Ich möchte noch einmal kurz daran erinnern:
"Aufgrund der langen Vorlaufzeiten für Satz und Druck der Broschüre
müssen die Arbeiten an den Artikeln bis spätestens Ende 2011 komplett
abgeschlossen sein."
(Da weiß ich jetzt gar nicht, was ich fett markieren soll.)

Noch ist ja ein bisschen Zeit, den Gesamttermin einzuhalten und Ihr
müsst wahrscheinlich nur noch Eure Schublade aufmachen und den/die
Artikel herausziehen. Und über Weihnachten hat sowieso niemand etwas zu
tun und alle haben Urlaub.

So, genug gestichelt, entschuldigt dafür.

[1] http://wiki.documentfoundation.org/DE/Projektbroschuere#Inhalte

k-j

Florian Effenberger Florian Effenberger

Re: Projektbroschüre

Hi,

klaus-jürgen weghorn ol wrote on 2011-11-21 11:32:

> [...]
> habe, will ich mal Euch alle anschieben und darauf hinweisen, dass wir
> bis Ende Oktober 2011 *alle* Artikel hätten gewollt haben müssen

einer meiner zwei Artikel ist schon bei Jacqueline, den anderen muss ich
noch schreiben, und habe das für heute auf dem Programm.

Da ich allerdings momentan das Gefühl habe, so knapp 2,5
Ganztagesstellen auszufüllen, weil ich meine Finger bei Infrastruktur,
Marketing und auch dem ganzen Brocken der Stiftungsgründung drin habe,
und avisierte Arbeitsverteilungsmaßnahmen meinerseits absolut gar nicht
fruchten, habe ich mir die Freiheit genommen, den Termin ein wenig, nun,
"anzupassen". :-) Ein echtes Leben gibt es ja auch noch, bzw. muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, hätte schon da sein müssen, aber momentan
mache ich hier nur TDF-Sachen und komme zu gar nichts mehr, sorry für
die Verspätung. Der zweite Artikel steht für heute auf dem Programm,
sollte spätestens im Lauf der Woche eintrudeln, falls ich es heute nicht
schaffe.

Wer mich etwas entlasten will, der findet übrigens immer wieder
Arbeitsaufgaben auf den diversen Mailinglisten, bei denen ich froh bin,
sie abgeben zu können. Helfen würde es auch, mich nicht bei allem auf
Verdacht hin ins Cc zu nehmen, sondern erstmal mit den Ansprechpartnern
direkt Kontakt aufzunehmen, und mich nur dann anzupingen, wenn sich
nichts tut.

Sorry fürs Gemecker. ;-)

Viele Grüße
Flo

--
Florian Effenberger <[hidden email]>
Board of Directors at The Document Foundation

libreoffice-2 libreoffice-2

Re: Projektbroschüre

Hallo k-j,

ich hoffe ebenfalls bis Ende dieser Woche mit dem zweiten Artikel fertig zu sein.

Ging/Geht leider nicht früher, sorry!

Viele Grüße
Franz

> [...]
> tun und alle haben Urlaub.
>
> So, genug gestichelt, entschuldigt dafür.

André Schnabel André Schnabel

Re: Projektbroschüre

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> habe, will ich mal Euch alle anschieben und darauf hinweisen, dass wir
> bis Ende Oktober 2011 *alle* Artikel hätten gewollt haben müssen

Öhh .. danke für die Erinnerung. Irgendwie hatte ich den Startschuss wohl
verpasst. Mir war nicht ganz klar, dass wir schon dran arbeiten.

> [...]
> müsst wahrscheinlich nur noch Eure Schublade aufmachen und den/die
> Artikel herausziehen. Und über Weihnachten hat sowieso niemand etwas zu

Die Überarbeitungen bekomme ich am WE hin, die Einstiegshilfe für
Umsteiger wohl auch (zumndest einen ersten Schuss).

Gruß,

André

Christian Kühl Christian Kühl

Re: Projektbroschüre

Hallo!

Am 21.11.2011 11:32, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:

> [...]
> den Artikeln bis spätestens Ende 2011 komplett abgeschlossen sein."
> (Da weiß ich jetzt gar nicht, was ich fett markieren soll.)

Wo sind denn die schon fertigen Artikel zu finden, dass man mit der
ersten Revision parallel schon mal beginnen könnte. Ich habe mich da ja
für einige Artikel in die Tabelle eingetragen. Oder bekommen wir die
irgendwann zugeschickt?

Friedrich Strohmaier Friedrich Strohmaier

Re: Projektbroschüre

Hi klaus-jürgen, *,

Uiuiui, hast Du's doch nicht vergessen. :o))

Am 21.11.2011 11:32 schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
> Hallo André, Armin, Florian E., Franz, Friedrich, Gerald, Harald,
> Irmhild, Jacqueline, Sigrid, Thomas, Ulf, Wolfgang, *,

> kurze Erinnerung an die Projektbroschüre [1].

[..]

> Noch ist ja ein bisschen Zeit, den Gesamttermin einzuhalten und Ihr
> müsst wahrscheinlich nur noch Eure Schublade aufmachen und den/die
> Artikel herausziehen.

Woher weißt Du? Wenn ich jetzt bloß die Schublade finden täte..

[..]

Danke für den Stubs.

Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb

Gisbert Friege Gisbert Friege

Re: Projektbroschüre

Halloklaus-jürgen,

> Am 21.11.2011 11:32 schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
> Hallo André, Armin, Florian E., Franz, Friedrich, Gerald, Harald,
> Irmhild, Jacqueline, Sigrid, Thomas, Ulf, Wolfgang, *,
>  kurze Erinnerung an die Projektbroschüre [1].

Sollte da auch Dmaths drin vorkommen oder erinnere ich mich nur an die
vor grauen OOo-Vorzeiten einmal geplante Neuauflage von so etwas ähnlichem?

Viele Grüße
Gisbert

Irmhild Rogalla Irmhild Rogalla

Re: Projektbroschüre

Hallo k-j, @ll,

> [...]
> Irmhild, Jacqueline, Sigrid, Thomas, Ulf, Wolfgang, *,
>
> kurze Erinnerung an die Projektbroschüre [1].

Danke dafür - war bei mir komplett untergegangen. Zum Glück habe ich ja
für das Kapitel Installation unter Linux schon einiges vorgearbeitet,
das kann ich also spätestens am WE zum Korrekturlesen zur Verfügung stellen.

Ich habe dazu aber noch eine inhaltliche, grundsätzliche Frage:
Bekanntlich wird LibO ja (auch) von den diversen Distributionen mit
ausgeliefert. Gerade für "Neueinsteiger" - an die sich die
Projektbroschüre ja richtet - würde ich empfehlen, die LibO-Version der
jeweiligen Distri zu benutzen.
Andererseits empfehlen wir aber auf unserer Website und auf der
Users-Liste regelmäßig Original-Versionen, weil wir nur dort spezifische
Macken ausschließen können. Zudem soll die Broschüre ja, wenn ich es
richtig verstanden habe, zusammen mit der entsprechenden CD/DVD verteilt
werden.

Daher die Frage: Was soll ich in der Broschüre empfehlen?

Viele Grüße
        Irmhild

Irmhild Rogalla wrote on 2011-11-22 08:17:

> [...]
> werden.
>
> Daher die Frage: Was soll ich in der Broschüre empfehlen?

ich denke, die Problematik mit Original- und Distributions-Versionen ist
mittlerweile wesentlich besser geworden, da viele Distributoren unsere
Originalpakete nehmen und wenig bis gar nichts daran ändern.

Für ungeübte Anwender würde ich empfehlen, bei den Distributor-Paketen
zu bleiben. Nur die "Cracks" können eigene Pakete installieren, wenn sie
wollen.

Viele Grüße
Flo

--
Florian Effenberger <[hidden email]>
Board of Directors at The Document Foundation
Tel: +49 8341 99660880 | Mobile: +49 151 14424108
Skype: floeff | Twitter/Identi.ca: @floeff

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: Projektbroschüre

N’Abend Irmhild, *,
On Tue, Nov 22, 2011 at 08:17:12AM +0100, Irmhild Rogalla wrote:
> Am 21.11.2011 11:32, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
<schnipp>
> [...]
> ausgeliefert. Gerade für "Neueinsteiger" - an die sich die
> Projektbroschüre ja richtet - würde ich empfehlen, die LibO-Version

die haben dann aber schon bei einer neueren Distro-Version LO eh schon
installiert, oder nicht ;?

> [...]
> spezifische Macken ausschließen können. Zudem soll die Broschüre ja,
> wenn ich es richtig verstanden habe, zusammen mit der entsprechenden

Da bin ich überfragt, schätze aber mal schon ... ;)

> Daher die Frage: Was soll ich in der Broschüre empfehlen?

Vielleicht so was wie „Wenn Sie Probleme mit der von Ihrer Distribution
vorinstallierten Version von LibreOffice haben, installieren Sie
bitte...“ ;?
Bis dann
Thomas.

--
Keep ancient lands, your storied pomp! cries she
With silent lips. Give me your tired, your poor,

Re: Projektbroschüre

Hallo Irmhild,

> [...]
> werden.
>
> Daher die Frage: Was soll ich in der Broschüre empfehlen?

Ich würde immer das Original der Distributionsbeilage vorziehen. Nicht
unbedingt wegen irgendwelcher Fehlfunktionen, sondern allein schon wegen
der Verfügbarkeit der Versionen. Der einfache User geht bei den
Distributionen häufig hin und lässt Pakete aktualisieren, wenn neuere
verfügbar sind. Bei OpenSuSE 11.4 ist das zur Zeit die Version 3.4.2 -
Fehler dieser Version natürlich incl. Die 3.3.4, die ich zur Zeit nutze,
und die mit Datenbanken und Formularen ganz ordentlich läuft war nie
verfügbar. Ebenso ist bei OpenSuSE nicht mehr die JRE 6u22 verfügbar.
Die aber ist Bedingung dafür, dass Base überhaupt halbwegs vernünftig
von der Geschwindigkeit her abläuft. Die Distributionspackungen
zumindest bei OpenSuSE für den einfachen User sind daher aus
Datenbankgesichtspunkten eine Katastrophe - niemand wird die Datenbank
mit diesen Konfigurationen nutzen wollen - und die, die es testen,
werden schnell auf Dauer die Finger davon lassen. Zu einem *.rpm-Paket
auf einer DVD gehört deshalb neben den aktuellen Versionen (3.3.4 und
3.4.4) auch die JRE in der Version 6u22.
Das einzige, was ein Neueinsteiger bei OpenSuSE können muss, ist, die
*.rpm-Dateien in einem Verzeichnis zu sammeln und das Verzeichnis als
Repository in Yast einzubinden. Und das wird ein Neueinsteiger in
OpenSuSE schnell raus haben, denn ohne zusätzliche Repositories läuft
auch im Multimediabereich nur recht wenig.

Uwe Altmann Uwe Altmann

Re: Projektbroschüre

Hi

Am 21.11.11 11:32, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
> kurze Erinnerung an die Projektbroschüre [1].

Wie ich Jacqueline ja schon geschrieben hatte: Da mein Beitrag bisher ja
ein eher überschaubarer war - ich kann gerne noch Aushelfen, wenn's denn
irgendwo brennen sollte.

Uwe Altmann

klaus-jürgen weghorn ol klaus-jürgen weghorn ol

Re: Projektbroschüre

Hallo Uwe,
Am 22.11.2011 20:27, schrieb Uwe Altmann:

> Hi

> Wie ich Jacqueline ja schon geschrieben hatte: Da mein Beitrag bisher ja
> ein eher überschaubarer war - ich kann gerne noch Aushelfen, wenn's denn
> irgendwo brennen sollte.

Ich will da Jacqueline als Koordinatorin nicht vorgreifen, aber es sind
ja noch mehrere Berichte frei:
http://wiki.documentfoundation.org/DE/Projektbroschuere#Inhalte

MMn. wäre es auf alle Fälle gut, wenn der Abschnitt 2.5 "Der erste
Programmstart" in die Broschüre finden würde. Es ist noch niemand
eingetragen.
Vielleicht kannst Du das übernehmen, wenn das sonst niemand für sich
verbucht hat.

Der gesamte Punkt 3 "Einrichtungshilfen und Werkzeuge" ist auch noch
offen. Hier steht meist "Überarbeiten".  Wobei ich jetzt nicht genau
weiß, wo die zu überarbeitenden Artikel zu finden sind.

k-j

Friedrich Strohmaier Friedrich Strohmaier

Re: Projektbroschüre

Hi alle,

Am 21.11.2011 21:55 schrieb Friedrich Strohmaier:

[..]

> Woher weißt Du? Wenn ich jetzt bloß die Schublade finden täte..

Habe mal einen ersten Entwurf erstellt und zur Begutachtung (und
Ergänzung/Optimierung) in's Wiki gestellt:
https://wiki.documentfoundation.org/User:Bitsfritz/Dokument_per_Email_verschicken

Ist der Umfang in etwa so wie gedacht?

Falls jemandem mit besserer Kenntnis der Struktur des Wiki ein anderer
Ort günstiger erscheint, bitte ich um Verschiebung dahin - mit neuem
Link hier.

Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb

Re: Projektbroschüre

Hallo Friedrich,

Am 02.12.2011 14:39, schrieb Friedrich Strohmaier:
> Falls jemandem mit besserer Kenntnis der Struktur des Wiki ein anderer
> Ort günstiger erscheint, bitte ich um Verschiebung dahin - mit neuem
> Link hier.

Ich persönlich würde erst einmal entscheiden, für was der Text verwendet
werden soll. Soweit ich die Sachlage verstehe, soll der Text für die
Projektbroschüre [1] genutzt werden. Ich würde dann eine kurze
Beschreibung mit einen Link in [1] auf Deine WIKI-Seite setzen.

Daneben kann IMHO Dein Text auch für das Writer-Handbuch genutzt werden.
Damit dies nicht untergeht, würde ich einen eine kurze Beschreibung mit
einen Link in [2] auf Deine WIKI-Seite setzen bzw. ich mache das gleich
mal (nur [2]).

[1] http://wiki.documentfoundation.org/DE/Projektbroschuere
[2]
http://wiki.documentfoundation.org/Documentation/de#Handbuch_f.C3.BCr_Writer_.28Textverarbeitung.29

Friedrich Strohmaier Friedrich Strohmaier

Re: Projektbroschüre

Hi Jochen, *,

Danke für deine Hinweise..

Am 02.12.2011 14:55 schrieb Jochen:
> Am 02.12.2011 14:39, schrieb Friedrich Strohmaier:

[.. Seite wo anders? ..]

> [...]
> Projektbroschüre [1] genutzt werden. Ich würde dann eine kurze
> Beschreibung mit einen Link in [1] auf Deine WIKI-Seite setzen.

Habe ich genauso gemacht - Kapitel 5.2 unter "Bemerkungen"..
https://wiki.documentfoundation.org/DE/Projektbroschuere#Inhalte

> [...]
> Damit dies nicht untergeht, würde ich einen eine kurze Beschreibung mit
> einen Link in [2] auf Deine WIKI-Seite setzen bzw. ich mache das gleich

So werde ich vielleicht im Handbuch verewigt - auch nicht schlecht -
Danke :o))