Regeln für diese Mailingliste

Nino Nino

Regeln für diese Mailingliste

Hallo alle,

nachdem gerade mal wieder fast mehr über die Mailingliste selbst als über
LibreOffice diskutiert wird, möchte ich vorschlagen, ein paar Regeln für diese
Liste aufzustellen. Nicht, um alles groß zu reglementieren, sondern, um eine
Atmosphäre, einen Rahmen zu ermöglichen, der/die sowohl den Helfern als auch
den Hilfesuchenden ermöglicht, konstruktiv und effizient ihre Probleme gelöst
zu bekommen, ohne das jedes Mal alles neu diskutieren zu müssen.

Ich mache daher einfach mal einen Vorschlag, wer sich darin wiederfindet, gut,
wer nicht, darf gerne modifizieren oder ergänzen. Alte Netiketten habe ich
nicht bemüht, davon gibt es zwar genug im Netz, aber diese Liste mit den
heutigen Teilnehmern ist ja gewissermaßen "neu", daher finde ich es durchaus
passend, eigene, spezifische und aktuelle Regeln aufzustellen.

Idee ist, das ganze auf einer Webseite auf de.libreoffice.org oder im Wiki
vorzuhalten, um bei Bedarf darauf verweisen zu können.

Ich möchte damit nicht die Arbeit derjenigen schmälern, die sich bereits vor
Jahren mit Listenregeln und Netikette befasst haben, sondern, wie gesagt, eher
so etwas wie eine "aktuelle Fassung", angepasst an unsere heutigen Bedürfnisse
und Umstände, bereitstellen.

Gruß Nino

== Thema, Ziel und Zweck der Liste ==

Thema und Zielgruppe der Liste sind aus ihrem Namen erkennbar: Es geht um die
Belange und Anliegen der deutschsprachigen User (also Anwender und Nutzer
[-/innen]) der Software LibreOffice. Hauptzweck der Liste ist, eine Plattform
für Fragen zur Nutzung der Software bereitzustellen, und Antworten darauf für
alle verfügbar zu machen.

Daneben können auch mal bestimmte - im Zusammehang mit der Software bzw. deren
Nutzung stehende - Tipps und Hinweise (etwa auf Neuerungen, Dokus oder
Tutorials, aber auch auf Fehler und Probleme) über die Liste verteilt, oder
auch Fehler (Bugs) diskutiert werden.

== Funktion und Benimmregeln ==

Diese Mailingliste ist ein Verteiler, der jede an die Listenadresse geschickte
Mail eines Mitglieds an alle Listenmitglieder verteilt. Bei bestimmungsgemäßer
Nutzung kann dadurch phasenweise ein recht hohes Mailaufkommen resultieren, je
nach Aktivität der Mitglieder. Außerdem werden die Mails dieser Liste
öffentlich archiviert.

Um daher die Teilnahme möglichst effizient zu gestalten und eine konstruktive
Atmosphäre für alle zu schaffen, werden alle Listenmitglieder gebeten, sich an
folgende gemeinsam aufgestellten Regeln zu halten:

* Halte dich kurz, versuche dein Problem/Anliegen möglichst sachlich und
prägnant zu beschreiben

* Wähle dazu einen passenden, sachlichen, möglichst spezifischen,
aussagekräftigen Betreff (wie z.B. "Draw: Punkte bearbeiten geht nicht") und
keinen unspezifischen (wie "Hilfe" oder "Habe eine Frage")

* Nimm für jedes Problem eine neue Mail, um Themen nicht zu verfranzen

* Wähle beim Verfassen einer Listenmail ein gut lesbares Mailformat:
** reinen Text (kein HTML)
** Zeilenlänge: 68-72 Zeichen

* Beim Antworten auf eine Mail
** beginne deine Antwort ganz oben (am besten mit einem Gruß)
** zitiere dann die Mail, auf die du dich beziehst, sinnvoll (Nicht
Sachdienliches bitte kürzen!) und rücke den zitierten Text ein.
** Lasse eine Leerzeile unter der zitierten Stelle bevor du mit deiner Antwort
beginnst, um die Lesbarkeit zu verbessern.

* Nicht erwünscht (= Off Topic, kurz: "OT") sind:
** Drastische Äußerungen von Ärger, Wut,
** Belehrungen, politische Meinungen,
** persönliche Attacken usw.

* Übrigens: Freundlichkeit, Gelassenheit und mitunter etwas Geduld helfen,
eine angenehme Atmosphäre zu erhalten.

== Mitgliedschaft ==

Teilnehmen darf/kann jede Person nach Anmeldung mit ihrer Mailadresse (und
möglichst mit ihrem richtigen Namen).

Malte Kaldewey Malte Kaldewey

Re: Regeln für diese Mailingliste

Am 23.01.2012 13:31, schrieb Nino Novak:
> [...]
> den Hilfesuchenden ermöglicht, konstruktiv und effizient ihre Probleme gelöst
> zu bekommen, ohne das jedes Mal alles neu diskutieren zu müssen.

Hallo Nino,

ich weiß, dass es zu OOo Zeiten mal eine art FAQ gab, die regelmäßig
automatisch in die Liste gepostet wurde. Vielleicht hat ja noch jemand
diese "alte" Liste und kann sie modifiziert zur Verfügung stellen.

Malte Kaldewey

Volker Merschmann Volker Merschmann

Re: Regeln für diese Mailingliste

Mahlzeit,

Am 23. Januar 2012 13:37 schrieb Malte Kaldewey <[hidden email]>:

> ich weiß, dass es zu OOo Zeiten mal eine art FAQ gab, die regelmäßig
> automatisch in die Liste gepostet wurde. Vielleicht hat ja noch jemand
> diese "alte" Liste und kann sie modifiziert zur Verfügung stellen.

Die hat André Schnabel immer verschickt.

@Andrè: Kannst Du die mal ins Wiki stellen?

Gruß

Volker

--
Volker Merschmann
Member of The Document Foundation

Edgar Kuchelmeister-3 Edgar Kuchelmeister-3

Re: [de-users] Regeln für diese Mailingliste

Hallo Malte,

Tut es echt Not, wenn schon unten in der Mailfusszeile auf "Tipps
zu Listenmails verwiesen" wird?
Dort findet man doch alle nötigen Infos. Bei Verstössen einen
Verweis darauf sollte helfen.

Gruß
Edgar

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Am 23.01.2012 13:55, schrieb Edgar Kuchelmeister:

> Hallo Malte,

>     From: Malte Kaldewey<[hidden email]>
>     Date: Mon, 23 Jan 2012 13:37:31 +0100
>       To: [hidden email]

> Tut es echt Not, ...

Außerdem ist es der eine oder andere Thread in dem es mehr um die Liste
geht. Die, die sich auskennen löschen halt eben.

Re: Regeln für diese Mailingliste

> Die hat André Schnabel immer verschickt.
>
> @Andrè: Kannst Du die mal ins Wiki stellen?

Das Netz vergisst nix:

http://permalink.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german/99776

Nino Nino

Re: Regeln für diese Mailingliste

Moin Edgar,

Am Montag, 23. Januar 2012, 13:55:47 schrieb Edgar Kuchelmeister:

> [Regeln für diese Liste]
>
> Tut es echt Not, wenn schon unten in der Mailfusszeile auf "Tipps
> zu Listenmails verwiesen" wird?

Ha *aufdieStirnschlag* das hatte ich komplett übersehen :-/

Hm - sollte dieser Link nicht besser direkt zum Ziel führen? Scheint aber wohl
nicht so einfach realisierbar zu sein, da die Netikette auf der Mailinglisten-
Seite nur eines von vielen Kapiteln ist. Hm. Jemand noch eine Idee?

Gruß Nino

Edgar Kuchelmeister-3 Edgar Kuchelmeister-3

Re: [de-users] Regeln für diese Mailingliste

Hallo Nino,

>Hm - sollte dieser Link nicht besser direkt zum Ziel führen?

FULLACK!

Gruß
Edgar

Am 23.01.2012 14:08, schrieb Nino Novak:

> Hm - sollte dieser Link nicht besser direkt zum Ziel führen?

So wie jetzt? :-)

Edgar Kuchelmeister-3 Edgar Kuchelmeister-3

Re: [de-users] Regeln für diese Mailingliste

Hallo Stefan,