Schriftarten hinzufügen

Enno Samp Enno Samp

Schriftarten hinzufügen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich neue Schriften in mein LibreOffice
hinzufügen und installieren kann?

Bzw. wo ich das in den online-Dokumentationen finde?

Habe nun eine ganze Weile erfolglos aus den verschiedenen Seiten gesucht.

Danke & viele Grüße

Enno Samp

Re: Schriftarten hinzufügen

--- Original Nachricht ---
> [...]
> Bzw. wo ich das in den online-Dokumentationen finde?
> Habe nun eine ganze Weile erfolglos aus den verschiedenen Seiten gesucht.
Schriftarten werden vom  Betriebssystem bereitgestellt. LO verwendet die
installierten Fonts.
Wie es unter Windows 7 funktioniert, steht z.B. hier
<http://windows.microsoft.com/de-at/windows-vista/install-or-uninstall-fonts>.
Um eine passende Antwort zu geben, bräuchte man die Angabe des
Betriebssystems.
MfG Alois

--
www.easy4me.info

Sven Pietsch Sven Pietsch

Re: Schriftarten hinzufügen

Hallo Enno,

Schriftarten muss man normalerweise im Betriebssystem hinzufügen.

Zum Beispiel unter Windows klickt man mit der rechten Maustaste auf die
entsprechende Schriftart (z.B. TTF-Datei) und wählt dann den Punkt
"Installieren".
Danach wird diese Schriftart auch in LibreOffice zur Verfügung stehen.
Ggf. hat diese aber einen anderen Namen als die Datei.

VG
Sven

Am 09.07.2014 11:49, schrieb Enno Samp:

> [...]
>
> Bzw. wo ich das in den online-Dokumentationen finde?
>
> Habe nun eine ganze Weile erfolglos aus den verschiedenen Seiten gesucht.

Hajo Schepker-2 Hajo Schepker-2

Re: Schriftarten hinzufügen

meines wissens werden schriftarten, egal ob windows oder linux, nur über
die schriftartenverwaltung der systemsteuerung hinzugefügt, eine
schriftart speziell in open-office/libre-office zu installieren ist mir
nicht bekannt.

--
Freundliche Grüsse
Hajo S. Schepker - www.schepker.de - [hidden email]

Richard Kraut Richard Kraut

Am Mittwoch, den 09.07.2014, 11:58 +0200 schrieb Alois Klotz:

> Um eine passende Antwort zu geben, bräuchte man die Angabe des
> Betriebssystems.

Sein E-Mail-Header verrät es doch.

Er nutzt Windows 7 in der 64-bit Version.

--

MfG Richi

Tanglu 1.0 amd64 "Aequorea Victoria"

Am Mittwoch, den 09.07.2014, 11:49 +0200 schrieb Enno Samp:

> kann mir jemand sagen, wie ich neue Schriften in mein LibreOffice
> hinzufügen und installieren kann?

Hierzu hast Du ja bereits Infos aus der Liste erhalten. :-)

> Bzw. wo ich das in den online-Dokumentationen finde?
>
> Habe nun eine ganze Weile erfolglos aus den verschiedenen Seiten gesucht.

Im einfachsten Fall kopierst Du die neuen Fonts (die Dateien mit der
Endung .ttf) mit Administratorrechten einfach nach C:\Windows\Fonts.