Sortieren in Calc

Boris Kirkorowicz Boris Kirkorowicz

Sortieren in Calc

Calc 5.1.3.2:
Eine Liste soll sortiert werden nach den ersten beiden Spalten:
Sortierschlüssel 1: Stamm-Nr. aufsteigend
Sortierschlüssel 2: End-Nr. aufsteigend

Heraus kommt:
Stamm-Nr. End-Nr.
9078973 01
9078973 02
9078973 03
[...] [...]
9078973 62
1719053 62
1767649 74
9078973 64
9078973 65
[...] [...]
9078973 76
9093873 62
9093873 63
[...] [...]

Mehrfach hin- und hersortiert, aber die Unregelmäßigkeit bleibt. Auch
auf übersehene Leerzeichen habe ich die Liste geprüft, aber nichts
gefunden. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann, und wie man
sie behebt?

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                            Boris Kirkorowicz

Re: Sortieren in Calc

Stimmt doch?
[...]    [...]
90*7*8973    76
9093873    62
9093873    63
MfG Alois

Boris Kirkorowicz schrieb am 10.09.2016 um 09:41:

> [...]
> auf übersehene Leerzeichen habe ich die Liste geprüft, aber nichts
> gefunden. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann, und wie man

Irmhild Rogalla Irmhild Rogalla

Re: Sortieren in Calc

Hallo Boris,

Am 10.09.2016 um 09:41 schrieb Boris Kirkorowicz:
> Calc 5.1.3.2: Eine Liste soll sortiert werden nach den ersten beiden
> Spalten: Sortierschlüssel 1: Stamm-Nr. aufsteigend Sortierschlüssel
> 2: End-Nr. aufsteigend
>
> Heraus kommt: Stamm-Nr.     End-Nr.

[...]
> [...]
> Auch auf übersehene Leerzeichen habe ich die Liste geprüft, aber
> nichts gefunden. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann, und

Ich hab's probiert (allerdings mit der 5.2.0.4) und es funktioniert.
Vielleicht 'falsche' bzw. unterschiedliche Zellformate?

Viele Grüße
        Irmhild

Boris Kirkorowicz Boris Kirkorowicz

Re: Sortieren in Calc

Hallo Alois,
da unten schon, das soll auch nur zeigen, dass es sonst richtig sortiert
ist -bis eben auf die beiden Stamm-Nr., die mit 17 beginnen. Die sollten
eigentlich ganz oben stehen und nicht mitten drin.

Am 10.09.2016 um 09:52 schrieb Irmhild Rogalla:
> Ich hab's probiert (allerdings mit der 5.2.0.4) und es funktioniert.
> Vielleicht 'falsche' bzw. unterschiedliche Zellformate?

beide gesamten Spalten sind als Text ('@') formatiert. Auch die
versuchsweise Formatierung als Zahl führt nicht zu einer anderen Sortierung.

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                             Boris Kirkorowicz

Fritz Szekät Fritz Szekät

AW: Re: [de-users] Sortieren in Calc

Ich würde die Zahlenreihe mal in ein Textprogramm kopieren, dann zurück in die Tabelle. Damit verschwinden alle Formatierungen.

Gruß
Fritz

Von meinem Sony Xperia™-Smartphone gesendet

---- Boris Kirkorowicz schrieb ----

> [...]
>ist -bis eben auf die beiden Stamm-Nr., die mit 17 beginnen. Die sollten
>eigentlich ganz oben stehen und nicht mitten drin.

>>> 9078973    01
>>> 9078973    02
>>> 9078973    03
>>> [...]    [...]
>>> 9078973    62
>>> 1719053    62
>>> 1767649    74
>>> 9078973    64
>>> 9078973    65
>>> [...]    [...]
>>> 9078973    76
>>> 9093873    62
>>> 9093873    63

Am 10.09.2016 um 10:00 schrieb Boris Kirkorowicz:

> Hallo,

> beide gesamten Spalten sind als Text ('@') formatiert. Auch die
> versuchsweise Formatierung als Zahl führt nicht zu einer anderen
> Sortierung.

Aber da steckt das Problem: Wenn ich in einer neuen Tabelle die Zellen
als Text formatiere und dann Deine Zahlen reinkopieren (Formatierung als
Text bleibt erhalten) und dann sortiere, bekomme ich ein ähnlich
blödsinniges Ergebnis wie Du. Formatiere ich dann um, *bleibt* es bei
dem blödsinnigen Ergebnis (das hatte wir schon öfter, dass
nachträgliches Formatieren nicht richtig wirkt).

Probier' mal ein (teilweises) Kopieren in eine neue Tabelle, bei der die
Zellen als Zahl formatiert sind.

Viele Grüße
        Irmhild

Am 10.09.2016 um 10:09 schrieb Fritz Szekät:
> Ich würde die Zahlenreihe mal in ein Textprogramm kopieren, dann zurück in die Tabelle. Damit verschwinden alle Formatierungen.

in einer verkürzten Liste funktioniert das schon mal. Daraufhin habe ich
die gesamte (originale) Tabelle von direkter Formatierung befreit
(bedingte Formatierung habe ich nicht verwendet), und dabei
festgestellt, dass die erste Spalte "Stamm-Nr." rechtsbündig dargestellt
wird, und ab den Zeilen, deren Stamm-Nr. mit 17 beginnt, linksbündig.
Ich kann nicht sehen, woran das liegt -irgendwelche Ideen dazu?

> Gruß
> Fritz
>
> Von meinem Sony Xperia™-Smartphone gesendet
>
> ---- Boris Kirkorowicz schrieb ----

>>> 90*7*8973    76
>>> 9093873    62

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                            Boris Kirkorowicz

Boris Kirkorowicz Boris Kirkorowicz

Re: Sortieren in Calc

Hallo Alois,Danke, das funktioniert für das Sortieren, bringt aber an
        anderer Stelle Nachteile:das automatische Füllen anhand der vorigen Einträge funktioniert
        nicht mehr. Das ist mir eine sehr liebe Hilfe, die Fehleingaben
        vermeiden hilft. Zudem wird dann aus "01" die Zahl "1", was dann
        sachlich falsch ist, denn in der Gesamtnummer fehlt eine Stelle
        mittendrin. Ändere ich das Format wieder in Text, funktioniert
        die Sortierung wieder nicht.

Am 10.09.2016 um 10:35 schrieb Alois
      Klotz:
Hallo Boris,das hat damit zu tun, dass die Zahlen teilweise als Text
        formatiert waren.Hier mal die sortierte Tabelle - nur mit Werten:https://dl.dropboxusercontent.com/u/3483911/Sortiertest-Werte.odsWenn du in deiner Tabelle mal die Werte anzeigen lässt
        (Strg+F8), siehst du dass die Sortierung die Werte (blau) zuerst
        und dann die Texte nimmt:am schnellsten kann man auf Werte umstellen, wenn man die Spalte
        markiert und dann Daten -Text in Spalten und als
        Trennzeichen nur das Hochkomma ' verwendest.MfG AloisBoris Kirkorowicz schrieb am 10.09.2016 um 10:26:
Hallo Alois,Am 10.09.2016 um 10:17 schrieb Alois Klotz:Hallo Boris,das hab ich übersehen - aber bei mir sortiert das Calc auch
          richtig:https://dl.dropboxusercontent.com/u/3483911/calc%20filtern.odsja, bei dir funktioniert das auch.Könntest du die Datei (eventuell
          gekürzt) mal zur Verfügung stellen?Ich habe mal die persönlichen Daten rausgeworfen:ftp://ftp.snafu.de/pub/transfer/LO-Sortierung/Sortiertest.ods--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                           Boris Kirkorowicz
Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: Sortieren in Calc

Boris

Am 10.09.2016 um 10:53 schrieb Boris Kirkorowicz:

>         vermeiden hilft. Zudem wird dann aus "01" die Zahl "1", was dann
>         sachlich falsch ist, denn in der Gesamtnummer fehlt eine Stelle

wenn hier was sachlich falsch ist, dann eine Formatierung.
Dieses Thema ist so alt wie Tabellenprogramme:

01 ist KEINE Zahl
  1 ist eine Zahl
wenn du die 0 vorne an benötigst dann formatiere mit eine führenden
Null.
Mensch, du liest doch seit Jahren in dieser Liste mit, dass sollte
doch mal irgendwann hängen geblieben sein.
Echt ich versteh's nicht!

Fritz

Mohing Mohing

Re: Sortieren in Calc

Hallo Boris!

Beste Lösung für Dein Problem: UltraEdit.

VnG

> [...]

> auf übersehene Leerzeichen habe ich die Liste geprüft, aber nichts
> gefunden. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann, und wie man

Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: Sortieren in Calc

Hallo Boris,

Am 10.09.2016 um 10:37 schrieb Boris Kirkorowicz:

> [...]
> dargestellt wird, und ab den Zeilen, deren Stamm-Nr. mit 17 beginnt,
> linksbündig. Ich kann nicht sehen, woran das liegt -irgendwelche

Wie Irmhild schon geschrieben hat:
Das wechseln zwischen Text und Zahlen per Format funktioniert nicht
sauber.
Wenn du eine Zelle explizit als Text formatiert hast, hat LO
Probleme, wenn du das auf Zahlenformat umformatierst.

Also ich habe dich so verstanden, dass du ja die Zahlen als
Textformat haben willst? Dann formatiere eine ganze Spalte explizit
über eine Formatvorlage oder manuell als Text oder setze der Zahl
ein Hochkomma voran.
Dann steht allerdings der String 10000 vor 9000 und vor 900 und vor
90 und von 9 ist es das was du willst?

Eine zahlenmäßig richtige Sortierung müsstest du dann über eine
Hilfsspalte erreichen =Zahlwert(Text)

Fritz

Boris Kirkorowicz Boris Kirkorowicz

Re: Sortieren in Calc

Hallo,

Am 10.09.2016 um 12:54 schrieb Fritz Szekät:Wie Irmhild schon
> [...]
> Wenn du eine Zelle explizit als Text formatiert hast, hat LO
> Probleme, wenn du das auf Zahlenformat umformatierst.

OK, dann mache ich die Tabelle noch einmal neu und achte dabei besonders
streng darauf, vor der Dateneingabe die Formatierung einzustellen und
danach nicht mehr zu ändern. Mal sehen, ob das was bringt.

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                            Boris Kirkorowicz

Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: Sortieren in Calc

Hallo Boris,

Am 10.09.2016 um 13:05 schrieb Boris Kirkorowicz:

> [...]
> besonders streng darauf, vor der Dateneingabe die Formatierung
> einzustellen und danach nicht mehr zu ändern. Mal sehen, ob das was

Weil das nicht sicher ist, habe ich die Datenbank vorgeschlagen.
Calc kennt nicht wirklich Datentypen für eine Spalte, da es als
Tabellenkalkulation ein Mischling zwischen Text und Zahlen (ok auch
Zeichnungen) ist.

Ich gehe davon aus, dass man Formatierungen Zahl/Text durch
einkopieren oder sonstigen Unfug immer überlisten kann.

Ich kenne deine Aufgabe nicht, würde jedoch mit einer Hilfsspalte
eine korrekte Formatierung erstellen und nach der Hilfsspalte
sortieren, in der Art

=WENN(ISTZAHL(B1);ZAHLWERT(B1);B1) wobei B1 die abgeprüfte Zelle ist.

Übersetzt: Wenn die Zelle B1 eine Zahl ist wird sie in einen Text
gewandelt, sonst bleib es ein Text.

Hilft dir das?

Fritz

Re: Sortieren in Calc

> [...]

> festgestellt, dass die erste Spalte "Stamm-Nr." rechtsbündig dargestellt
> wird, und ab den Zeilen, deren Stamm-Nr. mit 17 beginnt, linksbündig.

Rechtsbündig ist Text, linksbündig ist Zahl; und Texte werden
grundsätzlich höher sortiert als Zahlen.

Am besten markierst Du die kanze Spalte, und führst dann "Daten => Text
in Spalten => Ok" aus; dadurch erden alle Texte in Zahlen konvertiert.

An anderer Stelle erwähntest Du noch was von wegen führende Nullen; dazu
gibst Du unter "Format => Zellen => Zahlen => Führende Nullen: ..." die
gewünschte Gesamtanzahl Stellen ein.

Und um solche Probleme zukünftig zu erkennen, kannst Du die Bedingte
Formatierung einsetzen: Eine(!) Zelle markieren (z. B. Zelle A1), dann
ausführen "Format => Bedingte Formatierung => [X] Bedingung1: 'Formel
ist' 'NICHT(ISTZAHL(A1))' [oder in welcher Zelle Du halt gerade bist] =>
Neue Vorlage => Hintergrund => Rot" o. ä.; und dieses Format dann in die
Zwischenablage kopieren und per "Bearbeiten => Inhalte einfügen =>
/alles/ außer '[X] Formate' /abwählen/" auf die anderen Zellen (v. a.
die noch nicht ausgefüllten) übertragen.

Boris kirkorowicz-2 Boris kirkorowicz-2

Re: Sortieren in Calc

> [...]

> streng darauf, vor der Dateneingabe die Formatierung einzustellen und
> danach nicht mehr zu ändern. Mal sehen, ob das was bringt.

das habe ich jetzt gemacht, und es sieht jetzt gut aus.

Der Weg, Bezeichner, die zufällig aus Ziffernfolgen bestehen, zu
Zahlwerten zu machen, ist übrigens genau die falsche Richtung. Vielmehr
war genau das wohl die Ursache, und ich habe gelernt, dass es offenbar
keinen Weg in Calc gibt, das verlässlich zurückzudrehen. Deshalb werde
ich künftig bei der Erstellung von Tabellen und der Eingabe von Daten
darauf achten, hier keinen Fehler zu machen, und ich werde alle Anderen,
die mit meinen Tabellen arbeiten, dafür sensibilisieren.