Spalte trennen nach Vorname/Name

Hermann Merkord Hermann Merkord

Spalte trennen nach Vorname/Name

Liebe Leute,

ich habe hier eine ods-Adressentabelle (LO Version 4.0.6.2), in der
Vorname und Nachname zusammengefasst bzw. durch Leerzeichen getrennt in
einer Spalte stehen. Gibt es eine LO-Möglichkeit, hieraus zwei getrennte
Spalten jeweils für Vorname und Name machen zu lassen?

Viele Grüße
Hermann

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Spalte trennen nach Vorname/Name

Hallo Hermann,

am 10.01.2014 um 11:19 Uhr schrieb Hermann Merkord
<[hidden email]>

> [...]
> einer Spalte stehen. Gibt es eine LO-Möglichkeit, hieraus zwei getrennte
> Spalten jeweils für Vorname und Name machen zu lassen?

Das kann man zum einen mit Formeln aufteilen, ich wäre aber zu faul
dazu und würde die Datei einfach als CSV speichern, anschließend in
Calc wieder öffnen und beim Text-Import-Dialog die Einstellungen
entsprechend setzen, dass beides in zwei Spalten ankommt.

> Hermann

 .... und tschüss

            Franklin

Markus Müller Markus Müller

Re: Spalte trennen nach Vorname/Name

die Schwierigkeiten fangen jedoch dann an, wenn Vornamen (Hans Peter)
oder Nachnamen (von Blaublut) ebenfalls Leerzeichen enthalten ...

Boris Kirkorowicz Boris Kirkorowicz

Am 10.01.2014 11:23, schrieb Markus Müller:
> die Schwierigkeiten fangen jedoch dann an, wenn Vornamen (Hans Peter)
> oder Nachnamen (von Blaublut) ebenfalls Leerzeichen enthalten ...

denkst Du gerade an unseren fränkischen Freiherrn mit den vielen
Vornamen? ;-)
Wenn das Ganze nicht ständig neu gemacht werden muss, könnte man das in
manueller Nacharbeit erledigen, denn so häufig sollten "mehrwortige"
Nachnamen nicht vorkommen. Dafür würde ich dann allerdings doch eher auf
eine Formel setzen als auf die Importfunktion.

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                           Boris Kirkorowicz

> [...]

> in einer Spalte stehen. Gibt es eine LO-Möglichkeit, hieraus zwei
> getrennte Spalten jeweils für Vorname und Name machen zu lassen?

Hallo,
geht mit der Funktion "Text in Spalten":
Menü: Daten -> Text in Spalten
als Trennzeichen das Leerzeichen angeben.
MfG Alois

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Re: Spalte trennen nach Vorname/Name

bei mir war die Nacharbeit nicht so schlimm weil es nicht so viele
waren. Also leicht machbar.

> [...]

> die Schwierigkeiten fangen jedoch dann an, wenn Vornamen (Hans Peter)
> oder Nachnamen (von Blaublut) ebenfalls Leerzeichen enthalten ...

Hallo Alois,

Am 10.01.2014 12:26, schrieb Alois Klotz:

> [...]

genau das habe ich gesucht! Trotz einiger Nacharbeit ging der Umbau
relativ flott + was dazu gelernt.

Mit Dank
Hermann