Speicherort der Symbolleiste

Hi,

sind die Icons für die Symbolleiste (oder genauer gesagt die für für die
Umrandung der Zellen eigentlich irgendwo "greifbar" abgelegt? Ich würde
sie gerne ersetzen, um ehrlich zu sein gegen die der "Konkurrenz". Ich
hab einen ziemlich hoch auflösenden Monitor, und entsprechend klein wird
alles dar gestellt. Und daher hab ich immer wieder große Probleme, die
einzelnen Symbole (Rahmen links, Rahmen rechts, usw.) zu unterscheiden.
Diese hellbraunen Striche sind einfach nicht zu erkennen. Das hat AOO
deutlich besser gelöst. :-/

Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so
selbstverliebt in den Spiegel starren?

Richard Kraut Richard Kraut

Re: Speicherort der Symbolleiste

https://www.file-upload.net/download-13611777/AOOvs.LOO.png.html

> Vor allem, weil nicht jeder eine hochauflösenden Monitor besitzt.

Ich kann nur einen Screenshot machen; der hat eine gewisse Pixelanzahl
in Breite und Höhe. Wie groß das dann aber vor Ort auf einem anderen
Monitor dargestellt wird, darauf habe ich natürlich keinen Einfluss.

Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so
selbstverliebt in den Spiegel starren?

Regina Henschel Regina Henschel

Re: Speicherort der Symbolleiste

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Jäth schrieb am 31-May-19 um 17:32:
> Keiner ne Idee? :-(

Doch, aber nicht immer Zeit.

Icons sind im Programm-Verzeichnis im Ordner share/config, in der
zip-Datei images_foo.zip. Wobei du für "foo" dein gewähltes Icontheme
nehmen musst.

Die für die Zellumrandungen sind dort im Unterorder svx/res. Sie heißen
fr01.png fr02.png usw. Achte beim Ersetzen auf die richtige Größe der
Icons, du benötigst 24x24. Die vorhandenen Icons benutzen Farbpaletten
und keinen Alphakanal.

Eventuell sind auch solche aus einem andere Icontheme geeignet, z.B. von
"Tango"?

Wenn du vorsichtig sein willst, veränderst du nicht die orginale
zip-Datei, sondern machst eine Kopie und nennst sie z.B.
images_mein.zip. Wenn du dann später LibreOffice neu startest, findest
du unter Extras > Optionen > LibreOffice > Ansicht in der
Icontheme-Auswahl den Eintrag "Meins".

Mit freundlichen Grüßen
Regina

kainz.a kainz.a

Re: Speicherort der Symbolleiste

Wenn es ein bug ist würden ich bugzilla empfehlen.

Regina Henschel <[hidden email]> schrieb am Fr., 31. Mai 2019,
18:35:

Am 31.05.2019 um 18:34 schrieb Regina Henschel:

> [...]
> images_mein.zip. Wenn du dann später LibreOffice neu startest, findest
> du unter Extras > Optionen > LibreOffice > Ansicht in der

Danke; werde ich mir am WE mal anschauen. Btw., das mit den anderen
Themes ist auch noch ne Idee ...

Am 31.05.2019 um 20:33 schrieb kainz.a:
> Wenn es ein bug ist würden ich bugzilla empfehlen.

Nein, Bug ist es nicht, eher ne unglückliche Entscheidung des
zuständigen Autors.

Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so
selbstverliebt in den Spiegel starren?

kainz.a kainz.a

Re: Speicherort der Symbolleiste

Am Fr., 31. Mai 2019 um 20:48 Uhr schrieb Wolfgang Jäth <
[hidden email]>:

> Nein, Bug ist es nicht, eher ne unglückliche Entscheidung des
> zuständigen Autors.

Naja, es kann leicht sein, das ich der zuständiger Autor bin
und ich freue mich immer wenn ich user feedback bekomme.

Grüße
Andreas

Am 31.05.2019 um 23:14 schrieb kainz.a:

> Naja, es kann leicht sein, das ich der zuständiger Autor bin
> und ich freue mich immer wenn ich user feedback bekomme.

Wie gesagt, schau dir einfach das verlinkte Bild mit den Screenshots der
beiden Versionen an, am besten verkleinert, mit Abstand zum Monitor, o.
ä., und du siehst sofort selber, welches davon auch dann noch gut
erkennbar ist, und welches praktisch nicht mehr. Die hellbraune Farbe
der Rahmen mag ja künstlerisch wertvoll sein, aber ergonomisch ist sie
meiner Meinung nach nicht.

Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so
selbstverliebt in den Spiegel starren?

kainz.a kainz.a

Re: Speicherort der Symbolleiste

Ich schreibe mal einene bug report. alleine an den icons liegt es meiner
meinung nach nicht. man kann auch nur sehr schwer erkennen, welcher board
ausgewählt wurde.

Am 01.06.2019 um 09:23 schrieb kainz.a:
> Ich schreibe mal einene bug report. alleine an den icons liegt es meiner
> meinung nach nicht. man kann auch nur sehr schwer erkennen, welcher board
> ausgewählt wurde.

Was meinst du mit "board"?

Am 31.05.2019 um 20:46 schrieb Wolfgang Jäth:

> Danke; werde ich mir am WE mal anschauen. Btw., das mit den anderen
> Themes ist auch noch ne Idee ...

... und zwar die richtige. Ich hab jetzt auf das Theme "Tango"
umgestellt, da sind die Icons gut unterscheidbar.