Spracheinstellung in Bereich? LO Writer

Mark-3 Mark-3

Spracheinstellung in Bereich? LO Writer

Hallo Liste

Ich erstelle gerade ein Dokument, in welchem ich Abschnittsweise Englisch
schreibe.
Ich kann die Autokorrektur-Option / Spracheinstellung für einen Absatz ändern,
geht das auch für einen Bereich?

LibreOffice 3.4.4
OOO340m1 (Build:402)

Gruss Mark

Irmhild Rogalla Irmhild Rogalla

Re: Spracheinstellung in Bereich? LO Writer

Hallo Mark,

Am 04.02.2012 16:40, schrieb Mark:

> [...]
> schreibe.
> Ich kann die Autokorrektur-Option / Spracheinstellung für einen Absatz ändern,

Kommt darauf an, was Du mit "Bereich" meinst: Unter Extras -> Sprache
kannst Du die Sprache "für die Auswahl" oder "für einen Absatz" (oder
"für den gesamten Text) festlegen.
Ist "für die Auswahl" das, was Du mit Bereich meinst?

Falls nein: mit eigenen Formatvorlagen für die Bereiche arbeiten. In den
Formatvorlagen unter Absatzvorlage -> Reiter "Schrift" lässt sich auch
die Sprache einstellen.
Bereiche mit je eigenen Formatvorlagen werden voneinander getrennt indem
man einen manuellen Umbruch einfügen (Einfügen -> manuelle Umbruch) und
dabei die Vorlage wählt.

Schönen Abend!
        Irmhild

Karl Zeiler Karl Zeiler

Mark schrieb:
> [...]
> Ich kann die Autokorrektur-Option / Spracheinstellung für einen
> Absatz ändern, geht das auch für einen Bereich?

was genau meinst Du mit "Bereich"?
(a) Bereich, den man z.B. über den Menübefehl "Einfügen" > "Bereich..."
erreicht?
(b) Bereich, den Du mit der Maus innerhalb eines Absatzes markiert hast?

Es geht auch einfacher, indem Du mit einer Absatzvorlage arbeitest, der
Du als Sprache "englisch" zuweist. Wenn Du beispielsweise mit der
Absatzvorlage "Textkörper" deutschen Text schreibst, dann lege einfach
noch eine Absatzvorlage "Textkörper englisch" an, die Du immer für
englischen Text verwendest. Diese Absatzvorlage kannst Du auch in einem
eingefügten Bereich (a) verwenden.

Wenn Du innerhalb eines Absatzes nur eine kurze Passage mit Englisch
hast, markiere die mit der Maus und weise dem markierten Text (b) über
das Statusfenster (ganz unten) die entsprechende Sprache zu.

Gruß
Karl

Mark-3 Mark-3

Am Samstag, 4. Februar 2012, 18.21:08 schrieb Karl Zeiler:

> was genau meinst Du mit "Bereich"?
> (a) Bereich, den man z.B. über den Menübefehl "Einfügen" > "Bereich..."
> erreicht?

genau das, habe gedacht, dass dies eine elegante Lösung sein könnte.

> Es geht auch einfacher, indem Du mit einer Absatzvorlage arbeitest...

Dies ist natürlich auch eine gute Variante. Danke für Tip

> Gruß
> Karl

Und natürlich auch ein Dankeschön an  Irmhild

Gruss Mark

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Re: Spracheinstellung in Bereich? LO Writer

Hallo Mark,

das mit den Formatvorlagen (deutsch, englisch) hat auch den Vorteil das
es nachträglich geändert werden kann (Ausprobiert).
Am 04.02.2012 21:57, schrieb Mark:
> [...]
Wie das mit nachträglich bei den Bereichen (Andere Vorschlag) ist weiß
ich nicht.