Standardabweichung

Wilh.Lau Wilh.Lau

Standardabweichung

Hallo und guten Tag,

ich bekomme die individuelle Berechnung einer Standardabweichung mit der
Funktion in Calc nicht überein.

Kann jemand erklären, woran das liegt?

Individuell:
1. Durchschnitt aller Werte berechnen
2. Abstand aller Werte zum Durchschnitt berechnen
2a.Abstände ² und Saldieren
3. Summe durch die Anzahl der Elemente teilen.

Korrekt?

Wilhelm aus Kassel

Regina Henschel Regina Henschel

Re: Standardabweichung

Hallo,

Wilh.Lau schrieb:

> [...]
> 2. Abstand aller Werte zum Durchschnitt berechnen
> 2a.Abstände ² und Saldieren
> 3. Summe durch die Anzahl der Elemente teilen.

Das ist erst die Varianz. Für die Standardabweichung musst du noch die
Quadratwurzel ziehen.

Pass beim Vergleich außerdem darauf auf, dass du die Version für die
Gesamtpopulation benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Irmhild Rogalla Irmhild Rogalla

Re: Standardabweichung

Liebe Regina, *,

in diesem Zusammenhang eine Frage:

Am 30.01.2017 um 09:56 schrieb Regina Henschel:

> [...]
> die Quadratwurzel ziehen.
>
> Pass beim Vergleich außerdem darauf auf, dass du die Version für die

Wo finde ich die Info, welche Formel jeweils bei welcher Funktion
implementiert ist?

Bei der Standardabweichung z.B. ist ja auch noch die Frage, ob sie sich
auf die korrigierte oder unkorrigierte (allerdings: Stichproben-)Varianz
bezieht.

Danke im voraus und viele Grüße
        Irmhild

Dennis Roczek Dennis Roczek

Re: Standardabweichung

Wilh.Lau Wilh.Lau

Re: Standardabweichung

Am 30.01.2017 um 09:56 schrieb Regina Henschel:
> Das ist erst die Varianz. Für die Standardabweichung musst du noch die
> Quadratwurzel ziehen.
Ich vergaß!

Aber welche Funktion ist die richtige?

Wilhelm aus Kassel

Regina Henschel Regina Henschel

Re: Standardabweichung

Hallo Irmhild,

die Definitionen von ODF1.2 (Englisch) sind in
http://docs.oasis-open.org/office/v1.2/os/OpenDocument-v1.2-os-part2.html

außerdem gibt es die WIKI-Seite (Englisch)
https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/How_Tos/Calc:_Functions_listed_alphabetically

Manche Funktionen entsprechen denen von Excel, da guckst du bei
Microsoft nach, z.B.
https://support.office.com/en-US/article/Excel-functions-alphabetical-b3944572-255d-4efb-bb96-c6d90033e188
oder Deutsch
https://support.office.com/de-de/article/Excel-Funktionen-alphabetisch-b3944572-255d-4efb-bb96-c6d90033e188?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
Welche Funktionen dies sind findest du auf
https://wiki.documentfoundation.org/Development/ODF_Implementer_Notes/List_of_LibreOffice_OpenFormula_Extensions

Für die Übersetzung der Funktionsnamen zwischen Deutsch und Englisch
noch immer hilfreich auch wenn inzwischen einige neuere Funktionen fehlen:
http://www.ooowiki.de/DeutschEnglischCalcFunktionen.html
Benutze die Suchfunktion des Browsers auf der Seiten.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Wilh.Lau schrieb:
> Ich vergaß!
>
> Aber welche Funktion ist die richtige?

In deinem Beispiel betrachtest du eine Grundgesamtheit, dann wäre es STABWN.

Hast du die deutsche Hilfe instatlliert?

Mit freundlichen Grüßen
Regina