Stelle Skript "Typografie und Textverarbeitung mit LibreOffice 6.0" zur Verfügung

Dischinger Dischinger

Stelle Skript "Typografie und Textverarbeitung mit LibreOffice 6.0" zur Verfügung

Hallo zusammen!

Zur aktuellen Version 6.0.4 habe ich ein Skript "Typografie und
Textverarbeitung mit LibreOffice 6.0" mit Aufgaben dazu erstellt und
unter die Lizenz „Creative Commons Namensnennung–Share Alike 4.0
International“ gestellt.

Von den 26 Seiten sind die ersten sechs typografisches Grundwissen und
unabhängig von einem bestimmten Textverarbeitungssystem.

Aus der Liesmich-Datei:
----- Anfang
Dieses Verzeichnis enthält:

- vier Dateien mit dem Namen Skript...

- ein Verzeichnis "Aufgaben" mit sechs odt-Dateien.

Skript_schwarze_Ueberschriften.odt

Skript_schwarze_Ueberschriften.pdf

enthalten das Skript zum Ausdrucken auf einem Schwarzweißdrucker.

Skript_farbige_Ueberschriften.odt

Skript_farbige_Ueberschriften.pdf

sind für das Lesen am Bildschirm und für einen Farbdrucker besser geeignet.

Skript und Aufgaben sind lizenziert als Inhalt der Lizenz „Creative
Commons Namensnennung–Share Alike 4.0 International“.

Die Lizenz können Sie unter
httpps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de einsehen.

----- Ende

Möchte sich das jemand mal anschauen?
Wenn ja, wie kommt die Datei zu ihr oder ihm?

Guido Dischinger

Regina Henschel Regina Henschel

Re: Stelle Skript "Typografie und Textverarbeitung mit LibreOffice 6.0" zur Verfügung

Hallo Guido,

wer ist Adressat von dem Text?

Was erwartest du dir von "mal anschauen"?

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Thomas Hackert Thomas Hackert

On Fri, May 18, 2018 at 09:23:56PM +0200, Dischinger wrote:
> [...]
> Textverarbeitung mit LibreOffice 6.0" mit Aufgaben dazu erstellt und
> unter die Lizenz „Creative Commons Namensnennung–Share Alike 4.0

super, danke dafür :)

> Von den 26 Seiten sind die ersten sechs typografisches Grundwissen und
> unabhängig von einem bestimmten Textverarbeitungssystem.

Hier schließe ich mich mal Reginas Frage an: für wen ist dein Skript
gedacht (Autoren, Studenten, Geschäftskorrespondenz, etc.)?

<schnipp>

> Möchte sich das jemand mal anschauen?

Gerne, kann aber etwas dauern ... :(

> Wenn ja, wie kommt die Datei zu ihr oder ihm?

Am besten irgendwo zum Download bereitstellen (eigene Cloud,
Datei-Hoster, etc.), so dass möglichst viele Interessenten sich das
anschauen können ... ;)
Danke noch einmal und bis dann
Thomas.

--
"Waving away a cloud of smoke, I look up, and am blinded by a bright, white
light. It's God. No, not Richard Stallman, or Linus Torvalds, but God. In

HGR HGR

Re: Stelle Skript "Typografie und Textverarbeitung mit LibreOffice 6.0" zur Verfügung

Hallo Guido,

eine super Idee.
Bin sehr an Fragen der Typografie interessiert, und habe deshalb lange
mit LaTeX gearbeitet.
Heute bevorzuge ich in der Regel LO.
Wie/wo kann ich Deinen Text einsehen ?
Meine E-Mail Adresse: [hidden email]

Mit freundlichem Gruß
Horst Rößner

Dischinger Dischinger

Re: Stelle Skript "Typografie und Textverarbeitung mit LibreOffice 6.0" zur Verfügung

Hallo zusammen!

Die Fragen von Regina, Thomas und Horst - allen dreien danke ich für
ihre Rückmeldungen! - möchte ich zusammen beantworten:

Zielgruppe:
-----------
Studenten und alle, die sich schon mal gefragt haben, ob man "e.V." ohne
Leerzeichen oder "e. V." mit Leerzeichen schreibt, wie man nummerierte
und nicht nummerierte Listen erzeugt und dem persönlichen Geschmack
anpasst oder wie man ein Inhaltsverzeichnis erzeugt und gestaltet.

Anschauen:
----------
Wer mag, kann es sich ansehen.
Wem es gefällt, kann es verwenden, kopieren, weitergeben, zur Verfügung
stellen, ...

Link (wird am 16.07.2018 gelöscht):
-----------------------------------
https://asdfjk.blaucloud.de/index.php/s/8T2dPWkFtdugbvk

Mit freundlichem Gruß
Guido

Am 19.05.2018 um 11:12 schrieb Thomas Hackert:

> [...]
>
> Am besten irgendwo zum Download bereitstellen (eigene Cloud,
> Datei-Hoster, etc.), so dass möglichst viele Interessenten sich das

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Re: Stelle Skript "Typografie und Textverarbeitung mit LibreOffice 6.0" zur Verfügung

Hallo Guido und weitere ...

Am 19.05.2018 um 16:15 schrieb Dischinger:

> [...]
> ----------
> Wer mag, kann es sich ansehen.
> Wem es gefällt, kann es verwenden, kopieren, weitergeben, zur Verfügung

ich hab mir das Skript mal angeschaut. Mein Eindruck, ein wirklich gutes
Skript, welches typographisches Grundwissen vermittelt und das
beschreibt, wie man mit diesem Wissen mit LibreOffice 6 professionelle
Dokumente erstellt. Weiterhin enthält es einige Übungsaufgaben zum Thema.

Ich finde, es ist Wert dieses Skript auf die Handbücher-Seite unter
'Kurzanleitungen' einzustellen, auch wenn es kein 'offizielles'
LibreOffice-Dokument darstellt:

https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Da ich auf dieser Seite bisher noch nichts geändert habe, Kann das
jemand machen (Jochen?), der sich mit dieser Seite auskennt?

Grüße
Harald K.

Am 29.05.2018 um 17:00 schrieb Harald Köster:
> ich hab mir das Skript mal angeschaut. Mein Eindruck, ein wirklich
> gutes Skript <snip>
+1

> Da ich auf dieser Seite bisher noch nichts geändert habe, Kann das
> jemand machen (Jochen?), der sich mit dieser Seite auskennt?
Ja - ich mache das gerne

@Guido: super Arbeit

HGR HGR

Fehler auf derHomepage

ich stöbere gerade in
https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/

Dazu eine Anmerkung:
In der drittletzten Zeile der Seite ist der Satz
"Older versions of LibreOffice (may be unsupported!) are available in
the archive"
<https://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/>
unübersetzt geblieben. Zudem ist er auch noch mit falschem Zeilenabstand
gesetzt.

Gruß Horst

Florian Effenberger Florian Effenberger

Re: Fehler auf derHomepage

Hallo,

HGR wrote on 2018-06-01 at 11:44:

> [...]
> <https://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/>
> unübersetzt geblieben. Zudem ist er auch noch mit falschem Zeilenabstand

danke für die Rückmeldung! Ich hatte das mit Cloph besprochen - irgendwo
hängt der Parser, der die Versionen durchsucht. Cloph ist dran, hat den
Fehler aber noch nicht gefunden. Wir suchen weiter. :-)

Viele Grüße
Flo

HGR HGR

Re: Fehler auf derHomepage

Super !!!

Am 26.06.2018 um 14:17 schrieb Florian Effenberger:

> [...]
> irgendwo hängt der Parser, der die Versionen durchsucht. Cloph ist
> dran, hat den Fehler aber noch nicht gefunden. Wir suchen weiter. :-)

Hallo Flo,  ...

> [...]

> hängt der Parser, der die Versionen durchsucht. Cloph ist dran, hat den
> Fehler aber noch nicht gefunden. Wir suchen weiter. :-)

Ich hatte vor einigen Tagen entdeckt, dass eine neue deutsche
Download-Seite mit dem neuen Design der englischen Seite bereits
vorbereitet ist:

https://de.libreoffice.org/download/new-download

Ich hatte zu dieser Seite am 12.06. einige Änderungsvorschläge gemacht:

https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/msg22105.html

Wäre es da nicht besser, gleich mit dieser Seite weiter zu machen und
eventuell auch bereits Änderungsvorschläge zu berücksichtigen.

Viele Grüße
Harald K.