Text Treppenförmig

stefan-2 stefan-2

Text Treppenförmig

Servus,

wie kann ich mir meinen Text Stufen- oder Treppenförmig erstellen ?

Viele Grüße aus Salzburg

Re: Text Treppenförmig

Hallo,

Am 15.01.2014 19:37, schrieb MM:

> wie kann ich mir meinen Text Stufen- oder Treppenförmig erstellen ?

Hilf mir bitte, denn https://www.google.de/#q="stufenförmiger+text"
liefert keinen einzigen Treffer. Was meinst Du?

stefan-2 stefan-2

Re: Text Treppenförmig

Nun der Text soll wie eine Treppe nach oben gehen :-)

lg

Stefan

On Mit, 2014-01-15 at 20:27 +0100, Stefan Weigel wrote:

> [...]
> Stefan
>
> --
> LibreOffice - Die Freiheit nehm' ich mir!

Regina Henschel Regina Henschel

Re: Text Treppenförmig

Hallo MM,

dafür gibt es keine Automatik. Dir stehen als Werkzeuge Tabulatoren und
Zeileneinzug zur Verfügung.

Ohne eine Präzisierung der Anforderungen, wird man dir kaum gezielter
helfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

MM schrieb:

> Nun der Text soll wie eine Treppe nach oben gehen :-)
>
> lg
>
> Stefan

Re: Text Treppenförmig

Hallo nochmal,

Am 15.01.2014 22:45, schrieb MM:

> Nun der Text soll wie eine Treppe nach oben gehen :-)

Und nun sollen wir raten, was Du damit meinst?

Na gut, ich probier´s mal. Vielleicht sowas: http://ur1.ca/gfgz6 ?

Stefan.

stefan-2 stefan-2

Re: Text Treppenförmig

Verstehe zwar nicht warum man da raten muss, aber Du hast richtig
geraten, so etwas meinte ich.

MM schrieb:
> Verstehe zwar nicht warum man da raten muss, aber Du hast richtig
> geraten, so etwas meinte ich.

und ich dachte an so was
          xxx
       xxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

wie man es für manche Gedichte benötigt. Du siehst, die Beschreibung war
nicht klar.

Was du suchst, ist das alte Fontwork. Passe dir die Symbolleiste an. Der
Befehl liegt im "Bereich" "Format" und dort der "Befehl" "Fontwork".
Du zeichnest den Pfad. Dann drückst du F2 um in den Text-Eingabe-Modus
zu kommen. Nun schreibe den Text und klicke dann auf das Fontwork-Icon.
Es öffnet sich ein Dialog, in dem du noch Feineinstellungen wie Lage des
Textes zur Linie, Ausrichtung der Buchstaben oder Schatten einstellen
kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Am 15.01.2014 23:24, schrieb MM:
> Verstehe zwar nicht warum man da raten muss, aber Du hast richtig
> geraten, so etwas meinte ich.

Naja. Aus Reginas Antwort lese ich, dass auch sie nicht so recht
wusste, was Du meinst.

Dieser Screenshot http://ur1.ca/gfgz6 entstand in Draw. Es geht aber
prinzipiell in jedem Modul von LibreOffice.

Es besteht die Möglichkeit, den Text mancher Zeichungsobjekte mit
Hilfe der Format-Optionen von Fontwork an der Kontur des
Zeichnungsobjekts entlang laufen zu lassen. Das kann zum Beispiel
eine Ellipse sein oder - wie in meinem Beispiel - ein Verbinder.

Hier die Klickanleitung:

(1) Erzeuge zwei einfache Zeichnungsobjekte, zum Beispiel Rechtecke,
die den Anfangs- und den Endpunkt der Treppe bilden. Ganz zum
Schluss kannst Du diese unsichtbar machen, indem Du ihren Linien-
und Flächentyp auf "keine" stellst.

(2) Die Treppe entsteht durch die Verbindung der beiden Rechtecke
mit einem Verbinder (Standard-Verbinder). Du findest die Verbinder
in Draw oder Impress in der Zeichnung-Symbolleiste.

(3) Nun versiehst Du den Verbinder mit einem Text. Dazu machst Du
direkt auf dem Verbinder einen Doppelklick, sodass der Cursor blinkt
und Du in den Schreibmodus kommst.

(4) Nun brauchst Du ein Symbol, das standardmäßig auf keiner
Symbolleiste vorhanden ist. Du musst es über Extras | Anpassen |
Symbolleisten auf eine Symbolleiste hinzufügen. Das benötigte Symbol
befindet sich im Bereich "Format" und heißt "Fontwork".

(5) Dieses Symbol öffnet eine Werkzeugleiste zur besonderen
Formatierung des Textes. Benutze in dieser Werkzeugleiste das Symbol
"Drehen". Damit fließt der Text über die Treppenstufe.