Textfeld in Writer

Thomas-4 Thomas-4

Textfeld in Writer

Hallo,

ich möchte in Writer ein Textfeld einfügen und daraus ein PDF-Formular
machen. Klappt auch erst mal, gefällt mir aber nicht so richtig. Zum
Ausfüllen am PC ist es in Ordnung, aber zum Ausdrucken und Ausfüllen per
Hand ist es nicht so schön. Ich kann es mit Rahmen machen, da muß man
dann in  dieses Rechteck schreiben und es sieht auch nicht so gut aus.
Ohne Rahmen sieht es besser auf, es fehlt aber eine Hilfslinie zum
Schreiben.
Kann man den Rahmen so einstellen, daß er nur unten ist, oder gibt es
einen anderen Trick?

Jürgen Misenta Jürgen Misenta

Re: Textfeld in Writer

Hallo Thomas,

du kannst mittels Rechtsklick auf den Rahmen nur die Untere Linie des
Rahmens anzeigen lassen und auch die Linienart einstellen.
Du kanns auch innerhalb deines Textfeldes mittels
Rechtsklick/Absatz/Umrandung den Absatz so formatieren, dass er unten eine
Linie hat.

Das ist die ganz einfache und schnelle Variante. Wahrscheinlich kann dir
jemand anders hier im Forum auch noch eine professionelleren Ansatz für
deine Zwecke nennen.

Grüsse,
Jürgen

--
Erstellt mit Operas E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/

Thomas-4 Thomas-4

Re: Textfeld in Writer

Hallo Jürgen,
Am 31.01.2016 um 12:13 schrieb Jürgen Misenta:
> [...]
> Du kanns auch innerhalb deines Textfeldes mittels
> Rechtsklick/Absatz/Umrandung den Absatz so formatieren, dass er unten

Danke, aber leider geht das nicht. Ich habe ein Formularfeld, da scheint
es diese Möglichkeit nicht zu geben (oder ich sehe sie einfach nicht).
Ich kann nur keinen Rahmen, 3D-Look oder flach auswählen. Ich werde
jetzt etwas basteln, falls nicht doch noch eine bessere Lösung kommt.

Thomas

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: Textfeld in Writer

Hallo Thomas,

über den unteren Bereich des "Textfeld" eine "Linie" legen. Das "Textfeld"
mit "Anordnung"="ganz nach vorn" und die "Linie" mit "Anordnung" = "ganz
nach hinten" und eine Gruppe bilden. Das könnte doch das erzeugen, was Du
möchtest - ein Textfeld mit (beliebiger) Linie - oder ?

Gruß
Hans-Werner

> [...]
Ich kann nur keinen Rahmen, 3D-Look oder flach auswählen. Ich werde
jetzt etwas basteln, falls nicht doch noch eine bessere Lösung kommt.

Bernd Obermayr Bernd Obermayr

Re: Textfeld in Writer

Thomas schrieb:

> [...]
> Schreiben.
> Kann man den Rahmen so einstellen, daß er nur unten ist, oder gibt es

Hi,
ich mache das immmer so: Rahmen flach, Farbe hellgrau. Hintergrund hellgrau.
Hellgrau: so hell, dass es im Ausdruck gerade noch sichtbar ist.

--
Gruss
  Bernd

Thomas-4 Thomas-4

Re: Textfeld in Writer

Hallo Hans-Werner,

Am 31.01.2016 um 18:35 schrieb Hans-Werner:
> [...]
> "Anordnung" = "ganz nach hinten" und eine Gruppe bilden. Das könnte
> doch das erzeugen, was Du möchtest - ein Textfeld mit (beliebiger)

Danke, genau das meinte ich mit basteln.

> [...]
> Ich kann nur keinen Rahmen, 3D-Look oder flach auswählen. Ich werde
> jetzt etwas basteln, falls nicht doch noch eine bessere Lösung kommt.

sorry, ich hab es gerade ausprobiert. Beim "Textfeld" habe ich auch keine
Optionen gefunden. Es gibt jedoch die Möglichkeit "Rahmen" einzufügen.
Dann hast du die Optionen, die ich dir beschrieben habe. Was genau der
Unterschied zwischen Textfeld und Rahmen ist, weiss ich leider nicht.
Vielleicht hilft es dir.

Grüsse,
Jürgen

--