URLs und E-Mail-Adressen in Calc

gooly gooly

URLs und E-Mail-Adressen in Calc

Hallo,

in Calc ist es manchmal so, dass eine URL oder eine E-Mail-Adresse als
solche erkannt werden => wird blau, und Ctrl+Klick erzeugt den entspr.
Aufruf - aber manchmal nicht!

:(

Ich habe jetzt nicht gefunden, wie ich Calc (LO) überreden kann aus eine
Textadresse einer Zelle [hidden email] einen Link machen kann,
und dabei ist eine ähnliche Adresse: [hidden email] als
E-Mail-Adresse erkannt und gekennzeichnet (in blau).

Gibt es so etwas wie Zaubertasten die den Text umwandeln - vielleicht
müsste ich ja dazu einen Spruch aufsagen, würde ich auch machen, wenn
klappt ;)

Danke Gooly

Re: URLs und E-Mail-Adressen in Calc

Hallo gooly,

String markieren, Einfügen -> Hyperlink, dann kannst du im Dialog alles
eintragen, beispielsweise in deinem Fall den Text kopieren und in das
Feld URL eingeben.

Am 12.09.2019 um 17:47 schrieb gooly:

> [...]
>
> Gibt es so etwas wie Zaubertasten die den Text umwandeln - vielleicht
> müsste ich ja dazu einen Spruch aufsagen, würde ich auch machen, wenn

Irmhild Rogalla Irmhild Rogalla

Re: URLs und E-Mail-Adressen in Calc

Hallo googly,

Am 12.09.19 um 17:47 schrieb gooly:
> [...]
>
> Gibt es so etwas wie Zaubertasten die den Text umwandeln - vielleicht
> müsste ich ja dazu einen Spruch aufsagen, würde ich auch machen, wenn

Die Zaubertaste die Du suchst, ist die Leertaste, nicht nur in Calc.
Eingabe URL oder Mailadresse und dann und genau danach Leertaste drücken
sorgt für das Erkennen. Während das im Writer ein vollkommen normaler
Vorgang ist, der im Schreibfluss passiert, scheint es bei Calc oft nicht
zu funktionieren, zum Beispiel, weil man die Adressen hinein kopiert.
Tatsächlich geht es aber genauso.

Viele Grüße
        Irmhild

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: URLs und E-Mail-Adressen in Calc

Hallo Irmhild,

am 13.09.2019 um 07:17 Uhr schrieb Irmhild Rogalla
<[hidden email]>:

> [...]
> passiert, scheint es bei Calc oft nicht zu funktionieren, zum
> Beispiel, weil man die Adressen hinein kopiert. Tatsächlich geht

Das sollte aber nur dann funktionieren, wenn man in den Optionen die
Automatische URL-Erkennung nicht abgeschaltet hat, gelle?

--
 ..... und tschuess

               Franklin

gooly gooly

Am 13.09.2019 um 07:17 schrieb Irmhild Rogalla:

> [...]
> Vorgang ist, der im Schreibfluss passiert, scheint es bei Calc oft nicht
> zu funktionieren, zum Beispiel, weil man die Adressen hinein kopiert.

Ah, Danke, so geht's!
Schönes Wochenende
Gooly