[Übersetzung] Seitenleiste in 4.1.0

klaus-jürgen weghorn ol klaus-jürgen weghorn ol

[Übersetzung] Seitenleiste in 4.1.0

Hallo Übersetzer,
ich teste gerade den 4.1.0.0.beta1+ TinderBox: Win-x86_9-Voreppe,
Branch:libreoffice-4-1, Time: 2013-05-29_06:02:40

Mich hat das mit der Seitenleiste interessiert.

Nach Angabe von Joren heißt der englische Text in den Optionen
"Enable experimental sidebar (on restart)"
Im deutschen Text steht:
"Experimentelle Seitenleiste aktivieren (ohne Neustart)"

Ich denke, dass es "mit Neustart" heißen soll.

k-j

Re: [Übersetzung] Seitenleiste in 4.1.0

Hallo k-j,

Am 01.06.2013 00:52, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
> [...]
> Im deutschen Text steht:
> "Experimentelle Seitenleiste aktivieren (ohne Neustart)"
> Ich denke, dass es "mit Neustart" heißen soll.

Ich habe gerade in Pootle die Stelle gesucht und nicht gefunden. Ich
habe dann nach "sidebar" alleine gesucht und keinen Treffer gelandet.
Dies ist eigenartig. Entweder ist für mich zu früh am Morgen oder in
Pootle gibt es derzeit nichts mit "sidebar". Es schaut fast so aus als
ob alles mit "sidebar" nicht ein eingestellt ist. Kann das sein?

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: [Übersetzung] Seitenleiste in 4.1.0

Moin Klaus-Jürgen, *,
On Sat, Jun 01, 2013 at 12:52:44AM +0200, klaus-jürgen weghorn ol wrote:
> ich teste gerade den 4.1.0.0.beta1+ TinderBox: Win-x86_9-Voreppe,
> Branch:libreoffice-4-1, Time: 2013-05-29_06:02:40

schön :) Leider gibt es seit Dezember keine „Master builds“ mehr für
Debian Testing AMD64, so dass ich mir die bisher übersetzten Strings
noch nicht ansehen konnte ... :(

> Mich hat das mit der Seitenleiste interessiert.

<Loriot>Ach!</Loriot> ... ;)

> [...]
> Im deutschen Text steht:
> "Experimentelle Seitenleiste aktivieren (ohne Neustart)"
>
> Ich denke, dass es "mit Neustart" heißen soll.

Eigentlich schon ... ;) Leider finde ich den String „Seitenleiste“ in
Pootle gerade nicht ... :( Vielleicht hat da ja wer anderes mehr Glück
... ;)

Danke für’s Melden und bis dann
Thomas.

--
Suspicion always haunts the guilty mind.
                -- Wm. Shakespeare

Christian Lohmaier (klammer) Christian Lohmaier (klammer)

Re: [Übersetzung] Seitenleiste in 4.1.0

Hi Thomas, *,

2013/6/1 Thomas Hackert <[hidden email]>:

> schön :) Leider gibt es seit Dezember keine „Master builds“ mehr für
> Debian Testing AMD64, so dass ich mir die bisher übersetzten Strings
> noch nicht ansehen konnte ... :(

In Sachen Übersetzungen bringt ein Master build keine Vorteile
gegenüber einem 4.1 daily build. Übersetzungen werden nicht laufend
neu gepushed.

http://dev-builds.libreoffice.org/daily/libreoffice-4-1/Linux-x86_64@31-Release-Configuration-RHEL5-Baseline/current/

ciao

Marc Senn Marc Senn

Am 01.06.2013 08:33, schrieb Thomas Hackert:

> [...]
> Eigentlich schon ... ;) Leider finde ich den String „Seitenleiste“ in
> Pootle gerade nicht ... :( Vielleicht hat da ja wer anderes mehr Glück

Ich hab jetzt die experimentiele Seitenleiste aktiviert aber nach
neustart ist nichts davon zu sehen
--
## Mozilla Firefox ## <http://www.mozilla.org/de/firefox/features/>
## Mozilla ThunderBird ## <http://www.mozilla.org/de/thunderbird/>

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: [Übersetzung] Seitenleiste in 4.1.0

Hallo Christian, *,
On Sat, Jun 01, 2013 at 10:30:11AM +0200, Christian Lohmaier wrote:

> In Sachen Übersetzungen bringt ein Master build keine Vorteile
> gegenüber einem 4.1 daily build. Übersetzungen werden nicht laufend
> neu gepushed.

besten Dank für die Erklärung :)

> http://dev-builds.libreoffice.org/daily/libreoffice-4-1/Linux-x86_64@31-Release-Configuration-RHEL5-Baseline/current/

Ah, da verstecken die sich neuerdings ... Ich dachte, dass das
RedHat-RPMs sind (wg. dem „RHEL5“ in der URL) ... ;)
Bis dann
Thomas.

--
The only disadvantage I see is that it would force everyone to get Perl.
Horrors.  :-)

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: [Übersetzung] Seitenleiste in 4.1.0

Moin Marc, *,
On Sun, Jun 02, 2013 at 12:24:50AM +0200, Marc Senn wrote:
> [...]
[Übersetzung der Seitenleiste]

> Ich hab jetzt die experimentiele Seitenleiste aktiviert aber nach
> neustart ist nichts davon zu sehen

Hast du denn Writer (z.B.) geöffnet und dann die Seitenleiste unter
„Ansicht – Symbolleisten“ aktiviert?
Bis dann
Thomas.

--
We are all agreed that your theory is crazy. The question which divides us is
whether it is crazy enough to have a chance of being correct. My own feeling

Re: [Übersetzung] Seitenleiste in 4.1.0

Hallo *,

Am 01.06.2013 00:52, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
> Ich denke, dass es "mit Neustart" heißen soll.

Ich habe in Pootle den Text auf "Experimentelle Seitenleiste aktivieren
(Neustart nötig)" geändert.

klaus-jürgen weghorn ol klaus-jürgen weghorn ol

Re: [Übersetzung] Seitenleiste in 4.1.0

Hallo Jochen,
Am 04.06.2013 07:53, schrieb Jochen:
> Hallo *,

> Ich habe in Pootle den Text auf "Experimentelle Seitenleiste aktivieren
> (Neustart nötig)" geändert.

Danke, dass Du Dich darum gekümmert und so intensiv gesucht hast.

k-j

[Übersetzung] sidebar -> "Seitenbereich" oder "Seitenleiste"?

Hallo *,

IMHO steht eine grundsätzliche Entscheidung bzgl. der Lokalisation des
englischen Begriffs "sidebar" an.

Es stehen zur Auswahl: "Seitenbereich" (AOO) und "Seitenleiste" (LO)

Für AOO wurde die Bezeichnung "Seitenbereich" gewählt, da dies dem
Konzept des neuen Feature am besten entspricht (s. [1]).

Was ist die Meinung auf dieser ML:
was soll für LO genommen werden: "Seitenbereich" oder "Seitenleiste"?

[1] wiki.openoffice.org/wiki/DE/HilfeUebersetzung_Sidebar

user user

Re: [Übersetzung] sidebar -> "Seitenbereich" oder "Seitenleiste"?

Hi,

Ich wäre klar für Seitenleiste. Unter Seitenbereich kann ich mir nicht viel vorstellen.

gruß,

kalle

________________________________
[...]

-- Liste abmelden mit E-Mail an: [hidden email]

Am 04.06.2013 07:59, schrieb Jochen:
> [...]
>
> Für AOO wurde die Bezeichnung "Seitenbereich" gewählt, da dies dem
> Konzept des neuen Feature am besten entspricht (s. [1]).

Kann ich der Seite nicht entnehmen ;-)

> Was ist die Meinung auf dieser ML:
> was soll für LO genommen werden: "Seitenbereich" oder "Seitenleiste"?

Ich hatte mir auch schon eine ähnliche Frage überlegt. Ich kenne das
Teil unter "Multifunktionsleiste".
Daher habe ich gegoogled und gebingt. Bei beiden kommen viele Treffer
bei "Seitenleiste", die genau diese Form der Leiste beschreiben.

MMn. handelt es sich beim Begriff "Seitenbereich" um einen Bereich der
zu bearbeitenden Seite und nicht um eine Funktionsleiste.
Der "Seitenbereich" ist dann eher etwas für die Seitenansicht und
scheint auch diesbezüglich ein Begriff zu sein, der in Excel, Word u.a.
als solcher belegt ist.

Deswegen bin ich für "Seitenleiste", sofern keine besseren Argumente für
"Seitenbereich" kommt.

 > [1] wiki.openoffice.org/wiki/DE/HilfeUebersetzung_Sidebar

Leider steht da nicht, wieso der Begriff "Seitenleiste" abgelehnt wurde
und der "Seitenbereich" gewählt wurde. Also muss man von einer
willkürlichen Wahl ausgehen.

k-j

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: [Übersetzung] sidebar -> "Seitenbereich" oder "Seitenleiste"?

Hallo Klaus-Jürgen, *,
On Tue, Jun 04, 2013 at 11:05:14AM +0200, klaus-jürgen weghorn ol wrote:

> Kann ich der Seite nicht entnehmen ;-)

nicht nur du ... ;) Da fehlt ja auch für die neuen Begriffe wie „Deck“
(was ich wesentlich interessanter fände ... ;) ) ... :(

> Ich hatte mir auch schon eine ähnliche Frage überlegt. Ich kenne das
> Teil unter "Multifunktionsleiste".

Aus welchem Programm?

> Daher habe ich gegoogled und gebingt. Bei beiden kommen viele
> Treffer bei "Seitenleiste", die genau diese Form der Leiste
> beschreiben.

+1

> MMn. handelt es sich beim Begriff "Seitenbereich" um einen Bereich
> der zu bearbeitenden Seite und nicht um eine Funktionsleiste.

+1

<schnipp>
> Deswegen bin ich für "Seitenleiste", sofern keine besseren Argumente
> für "Seitenbereich" kommt.

+1 ... Leider ist in Iceweasel 17.0.6 oder FF Aurora 23.0a2 (2013-06-04)
unter „Ansicht“ „Sidebar“ übersetzt, sonst könnten wir die Übersetzung
noch in den Raum werfen ... ;)

> Leider steht da nicht, wieso der Begriff "Seitenleiste" abgelehnt
> wurde und der "Seitenbereich" gewählt wurde. Also muss man von einer
> [...]

NP: DavidTMX – Arbeit nach Frei

Regina Henschel Regina Henschel

klaus-jürgen weghorn ol schrieb:

> [...]
>
> Leider steht da nicht, wieso der Begriff "Seitenleiste" abgelehnt wurde
> und der "Seitenbereich" gewählt wurde. Also muss man von einer

Das war in Anlehnung an den "Aufgabenbereich" in Impress, der ja nun in
der "sidebar" aufgeht.  Aber da die Übersetzung in AOO ziemlich
schleppend verläuft, tragt doch bitte einfach die Begriffe ein, die ihr
nehmen wollt.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Christian Kühl Christian Kühl

Re: [Übersetzung] sidebar -> "Seitenbereich" oder "Seitenleiste"?

Hallo, Jochen!

> [...]

> "Seitenbereich" oder "Seitenleiste"?
>
> [1] wiki.openoffice.org/wiki/DE/HilfeUebersetzung_Sidebar

Ich wäre auch für Seitenleiste, da sie sich wie eine "Leiste" (z.B. wie
Symbolleisten) verhält (sprich ein- und ausblenden, an- und
abdocken lässt) und nicht einen festen Bereich im Fenster kennzeichnet.