Übersetzung von Blogpost über Augsburger Linux-Infotag 2018

Mike Saunders Mike Saunders

Übersetzung von Blogpost über Augsburger Linux-Infotag 2018

Hallo,

Am Samstag waren Cloph und ich auf dem Linux-Infotag in Augsburg. Ich
habe einen Bericht auf Englisch geschrieben:

https://blog.documentfoundation.org/blog/2018/04/24/libreoffice-17th-linux-infotag-in-augsburg-germany/

Unten meine Übersetzung für den DE-Blog -- es wär schön, wenn jemand
mein Deutsch aufpolieren konnte. Danke :-)

LibreOffice ist das vorinstallierte Office-Paket in fast jeder
Desktop-Linux-Distribution, und die Linux-Gemeinschaft hat über die
Jahre viel dazu beigetragen, LibreOffice zu unterstützen, entwickeln und
fördern. Wir treffen uns also gerne mit Linux-Benutzer und
Free-Software-Liebhaber - und am 21. April waren wir auf dem 17.
Augsburger Linux-Infotag.

Diese jährliche Veranstaltung findet seit 2001 statt und gilt als "eines
der ältesten und größten Linux-Veranstaltung in der Region" mit rund 350
Besuchern. Christian Lohmeier und Mike Saunders von der
LibreOffice-Gemeinschaft bauten einen Stand auf, auf dem ein Video mit
LibreOffice 6.0 zu sehen war, zusammen mit Aufklebern und Flyern, die
die Besucher ermutigten, sich an dem Projekt zu beteiligen:

(Bild)

Fast jeder Linux-Benutzer hat von LibreOffice gehört, also mussten wir
nicht erklären, was die Software macht. Aber wir haben darüber
gesprochen, was die Gemeinschaft tut, woran wir arbeiten und wie
Menschen helfen können. Ein besonders heißes Thema war LibreOffice
Online - wir zeigten die neueste Version mit ihren kollaborativen
Bearbeitungsfunktionen.

Viele andere Linux- und Freie-Software-Projekte waren anwesend, und es
gab Gespräche über Sicherheit, Programmierung, Netzwerke und Container
(zB Docker). Am Nachmittag gab Mike einen Vortrag mit dem Titel
"LibreOffice: Woher wir kommen, wohin wir gehen - und mitmachen". Im
Großen und Ganzen war es toll, so viele leidenschaftliche
FOSS-Unterstützer zu treffen, und wir freuen uns darauf, nächstes Jahr
wieder zu kommen. Danke an alle, die vorbeigekommen sind und "Hallo"
gesagt haben!

--
Mike Saunders, Marketing & PR
The Document Foundation

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: Übersetzung von Blogpost über Augsburger Linux-Infotag 2018

Hallo Mike, *,
On Tue, Apr 24, 2018 at 11:56:09AM +0200, Mike Saunders wrote:
> Am Samstag waren Cloph und ich auf dem Linux-Infotag in Augsburg. Ich
> habe einen Bericht auf Englisch geschrieben:

ein Dankeschön an euch beide, dass ihr für uns Flagge gezeigt habt
:)

<schnipp>
> LibreOffice ist das vorinstallierte Office-Paket in fast jeder
> Desktop-Linux-Distribution,

Würde ich eher
<quote>
LibreOffice ist das vorinstallierte Office-Paket in fast jeder
Linux-Distribution für Desktops.
</quote>
schreiben.

<schnipp>
> [...]
> LibreOffice 6.0 zu sehen war, zusammen mit Aufklebern und Flyern, die
> die Besucher ermutigten, sich an dem Projekt zu beteiligen:

Am Schluss eher „... die Besucher ermutigen sollten ...“
> Fast jeder Linux-Benutzer hat von LibreOffice gehört, also mussten wir
> nicht erklären, was die Software macht. Aber wir haben darüber
> gesprochen, was die Gemeinschaft tut, woran wir arbeiten und wie

Statt „was die Gemeinschaft tut“ vielleicht eher „was die
Gemeinschaft macht“ ... ;)

<schnipp>
> Viele andere Linux- und Freie-Software-Projekte waren anwesend, und es
> gab Gespräche über Sicherheit, Programmierung, Netzwerke und Container
> (zB Docker).

„... z.B. ...“

Bis dann
Thomas.

--
Women treat us just as humanity treats its gods.  They worship us and are
always bothering us to do something for them.

Mike Saunders Mike Saunders

Re: Übersetzung von Blogpost über Augsburger Linux-Infotag 2018

Hallo Thomas,

On 24/04/2018 18:02, Thomas Hackert wrote:

> ein Dankeschön an euch beide, dass ihr für uns Flagge gezeigt habt
> :)

Gerne, und danke für deine Verbesserungen! Jetzt ist der Blogpost live:

https://de.blog.documentfoundation.org/2018/04/25/libreoffice-auf-dem-linux-infotag-2018-in-augsburg/

LG
Mike

Florian Effenberger Florian Effenberger

Re: Übersetzung von Blogpost über Augsburger Linux-Infotag 2018

Hi Mike,

Mike Saunders wrote on 2018-04-24 at 11:56:

> Am Samstag waren Cloph und ich auf dem Linux-Infotag in Augsburg. Ich
> habe einen Bericht auf Englisch geschrieben:

vielen Dank an euch beide fürs "Fahne hochhalten" und den tollen
Bericht! Ich finds klasse, dass wir wieder auf mehr lokalen
Veranstaltungen vertreten sind!

Viele Grüße
Flo