Übersetzungsfehler? Fenster teilen / Kombination aufheben

Übersetzungsfehler? Fenster teilen / Kombination aufheben

Hallo,

in meinem LO 4.2.2.1 steht in Calc im Menü "Fenster" der Befehl
"Kombination aufheben". Früher hieß der Befehl "Fester teilen".

Ist das Absicht oder ein Übersetzungsfehler? IMO ist "Kombination
aufheben" an dieser Stelle blödsinnig. ;-)

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Übersetzungsfehler? Fenster teilen / Kombination aufheben

Hallo Stefan,

am 29.03.2014 um 08:41 Uhr schrieb Stefan Weigel
<[hidden email]>

> Hallo,
>
> in meinem LO 4.2.2.1 steht in Calc im Menü "Fenster" der Befehl
> "Kombination aufheben". Früher hieß der Befehl "Fester teilen".

Stimmt ... steht in der 4.2.3.2 auch noch so ... und auch bereits in
der 4.0 ... lediglich in den 3er Versionen steht dort noch 'teilen'.

> Ist das Absicht oder ein Übersetzungsfehler? IMO ist "Kombination
> aufheben" an dieser Stelle blödsinnig. ;-)

Yep ...

--
 ..... und tschüss

               Franklin

Nino Nino

Re: Übersetzungsfehler? Fenster teilen / Kombination aufheben

Moin Stefan, *,

Am 29.03.2014 08:41, schrieb Stefan Weigel:

> in meinem LO 4.2.2.1 steht in Calc im Menü "Fenster" der Befehl
> "Kombination aufheben". Früher hieß der Befehl "Fester teilen".

Lustig: Obwohl ich überwiegend mit Calc arbeite und permanent Fenster
fixiere und wieder aufhebe (allerdings fast nie "teile"), ist mir diese
Veränderung - obwohl der Befehl direkt über dem von von mir ständig
verwendeten steht - noch nicht ins Auge gesprungen :-)

Zeigt, wie sehr man mit der Zeit "die gewohnte Routine" einhält, ohne
groß nach links/rechts zu gucken.

Gruß Nino

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

> [...]

> in meinem LO 4.2.2.1 steht in Calc im Menü "Fenster" der Befehl
> "Kombination aufheben". Früher hieß der Befehl "Fester teilen".

Nur „Teilen“, aber richtig, ja.

> Ist das Absicht oder ein Übersetzungsfehler? IMO ist "Kombination
> aufheben" an dieser Stelle blödsinnig. ;-)

Vermutlich musste das aufgrund irgendeiner Änderung neu übersetzt werden
und wurde dann aus den Vorschlägen übernommen (in Draw/Impress wird
„Kombination aufheben“ nur mit "Split" bezeichnet).

Ich habe es jedenfalls für die 4.1 und 4.2 geändert, sodass es in der
nächsten Aktualisierung wieder korrigiert ist.

Am 29.03.2014 12:50, schrieb Christian Kühl:

> Ich habe es jedenfalls für die 4.1 und 4.2 geändert, sodass es in
> der nächsten Aktualisierung wieder korrigiert ist.

Bestens! Danke. :-)

Nochmal Übersetzung (war: Übersetzungsfehler? Fenster teilen / Kombination aufheben)

Hallo Christian,

Am 29.03.2014 12:50, schrieb Christian Kühl:

> Ich habe es jedenfalls für die 4.1 und 4.2 geändert, sodass es in
> der nächsten Aktualisierung wieder korrigiert ist.

Darf ich die Gelegenheit beim Schopf nehmen? Vielleicht kannst Du ja
auch mal nach dem Begriff "Flächendiagramm" schauen. Wenn man die
Fläche eines Diagrammelements bearbeiten will, erscheint dieser
Begriff, siehe Beispiele:

http://www.bilder-hochladen.net/files/lft4-1-c4ca-png-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/lft4-2-c81e-png-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/lft4-3-eccb-png-nb.html

Richtigerweise muss es an diesen Stellen aber einfach "Fläche"
heißen. War früher auch so.

Danke und Gruß,

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

Re: Nochmal Übersetzung (war: Übersetzungsfehler? Fenster teilen / Kombination aufheben)

Hallo, Stefan!

Am 29.03.2014 18:37, schrieb Stefan Weigel:

> [...]
> auch mal nach dem Begriff "Flächendiagramm" schauen. Wenn man die
> Fläche eines Diagrammelements bearbeiten will, erscheint dieser

Ist alles drei derselbe String.

Auch hier habe ich für 4.1 und 4.2 die Änderung zurück zu „Fläche“
vorgenommen.

Am 29.03.2014 19:07, schrieb Christian Kühl:

> Auch hier habe ich für 4.1 und 4.2 die Änderung zurück zu
> „Fläche“ vorgenommen.

Danke! :-)