Übersetzungsfehler in 3.5.0 RC1

Next » 12

Übersetzungsfehler in 3.5.0 RC1

Hallo,

könnte jemand von den Leuten, die auf Pootle zuhause sind, einen
unglücklichen Fehler korrigieren, damit das vor dem final Release
der 3.5.0 in Ordnung ist?

Siehe http://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg04198.html

Es geht um die neue Option, mit der man die Anzeige von
Gitternetzlinien steuern kann.

"Show on coloured cells" meint, dass die Gitternetzlinien auch
angezeigt werden, wenn die Zellen eine Hintergrundfarbe haben. Die
derzeitige Übersetzung "Farbige Zellen anzeigen" ist somit falsch.

Wörtlich korrekt wäre die Übersetzung

"Auf farbigen Zellen anzeigen".

Verständlicher wäre

"Auch auf farbigen Zellen anzeigen" oder
"Auch für farbige Zellen anzeigen" oder
"Auch bei farbigen Zellen anzeigen"

Für Menschen, die in Layoutebenen denken (und darum geht es ja
eigentlich) wäre wohl am besten verständlich:

"Gitternetz vor Zellhintergrund"

(im Gegensatz zu "Gitternetz hinter Zellhintergrund")

Re: Übersetzungsfehler in 3.5.0 RC1

Hallo Stefan,

Am 23.01.2012 12:00, schrieb Stefan Weigel:
> könnte jemand von den Leuten, die auf Pootle zuhause sind, einen
> unglücklichen Fehler korrigieren

Kannst Du bitte den "Weg" im Menü posten, um zu der Stelle zu kommen, wo
die fehlerhafte Übersetzung vorliegt (also z.B. Hauptmenü -> Format -> ...)

Heinz W. Simoneit-2 Heinz W. Simoneit-2

Re: Übersetzungsfehler in 3.5.0 RC1

Hi Jochen,

Jochen schrieb:
> [...]
> die fehlerhafte Übersetzung vorliegt (also z.B. Hauptmenü ->  Format ->  ...)

Gruß
Heinz

--
Have a nice time!

Frieder Delor Frieder Delor

Am 23.01.2012 12:37, schrieb Jochen:
> Kannst Du bitte den "Weg" im Menü posten, um zu der Stelle zu kommen,
> wo die fehlerhafte Übersetzung vorliegt (also z.B. Hauptmenü -> Format
> -> ...)

Hallo Jochen
Der Weg ist:
Extras->Optionen->Calc->Ansicht

Gruß Frieder

Christian Kühl Christian Kühl

> [...]

> Für Menschen, die in Layoutebenen denken (und darum geht es ja
> eigentlich) wäre wohl am besten verständlich:

Alle deine Vorschläge sind zu lang und passen nicht in die Auswahlliste.
Ich würde deshalb Folgendes vorschlagen wollen:

"Vor farbigen Zellen"
"Für farbige Zellen"
"Bei farbigen Zellen"

(Wobei mir das erste am ehesten zusagt.)

> (im Gegensatz zu "Gitternetz hinter Zellhintergrund")

Der entsprechende Pootle-Eintrag ist:

https://translations.documentfoundation.org/de/libo35x_ui/translate.html?unit=9255721

Re: Übersetzungsfehler in 3.5.0 RC1

Hi,

Am 23.01.2012 19:15, schrieb Christian Kühl:

> Alle deine Vorschläge sind zu lang und passen nicht in die
> Auswahlliste.

Grrrrrr. Das kann doch nicht wahr sein. Die meisten Sprachen
erfordern für Übersetzungen aus dem Englischen nun mal mehr Platz,
als im englischen Original. Immer wieder mal stoßen wir auf dieses
Problem beim Dialog-Layout. :-(

> Ich würde deshalb Folgendes vorschlagen wollen:
>
> "Vor farbigen Zellen"
> "Für farbige Zellen"
> "Bei farbigen Zellen"
>
> (Wobei mir das erste am ehesten zusagt.)

Okay. Dafür bin ich dann auch.

Aber meine Befürchtung ist, dass das wenig selbsterklärend ist und
Verwirrung stiftet. Man wählt dann also zwischen

"Ausblenden", "Anzeigen" und "Vor farbigen Zellen"

Ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. :-/ Kommt aber dem englischen
Original wohl am nächsten.

Josef Latt Josef Latt

Re: Übersetzungsfehler in 3.5.0 RC1

Am 23.01.2012 19:15, schrieb Christian Kühl:

darf ich dem Zusammenhang nochmals auf den Thread in [de-users] (Link im
ersten Posting) hinweisen.

Es ist ja nicht nur die falsche Übersetzung. Auch der Begriff 'Anzeigen'
ist IMHO so nicht richtig. Hier nimmt der geneigte User an, daß alle
Gitterlinien angezeigt werden. Nicht nur die der Zellen ohne
Hintergrundfarbe.

Deshalb plädiere ich für eine der beiden im Thread genannten
Möglichkeiten, unabhängig von der englischen Vorgabe:

'Teilweise anzeigen' und 'Alle anzeigen' oder
'für Zellen ohne Farbe' und 'für alle Zellen'

Gruß
Josef

--
PGP Schlüssel: 311D1055
http://keyserver.pgp.com

Re: Übersetzungsfehler in 3.5.0 RC1

Hi nochmal,

Am 23.01.2012 20:34, schrieb Josef Latt:

> [...]
> Möglichkeiten, unabhängig von der englischen Vorgabe:
>
> 'Teilweise anzeigen' und 'Alle anzeigen' oder
> 'für Zellen ohne Farbe' und 'für alle Zellen'

Bei "Teilweise anzeigen" kommt zwangsläufig die Frage auf:
"Inwiefern teilweise?"

IMO wird die Sache nur klar, wenn man sie im Prinzip so beschreibt,
wie bei Grafikobjekten und deren Anordnung. Dort wird durch die
Befehle "Ganz nach vorn", "Weiter nach vorn", "Weiter nach hinten"
und "Ganz nach hinten" deutlich, dass sich Objekte, in verschiedenen
Ebenen überlagern und verdecken.

Und so ähnlich ist es doch auch mit den Gitternetzlinien:
Normalerweise liegen diese eine Ebene hinter dem Zellhintergrund,
weshalb sie bei Zellen, denen ein farbiger Hintergrund zugewiesen
wurde, verdeckt sind. Die neue Option holt die Gitternetzlinien eine
Ebene vor den Zellhintergrund aber immer noch eine Ebene hinter den
Rahmenlinien. Daher sind sie auch bei Zellen mit farbigem
Hintergrund sichtbar, werden aber von Rahmenlinien verdeckt.

Die Aufgabe ist es nun, dafür so kurze, beschreibende Begriffe zu
finden, dass sie nicht länger sind, als "Show on colored cells".

Das führt dann beispielsweise zu Folgendem:

"Hide" --> "Ausblenden"
"Show" --> "Hinter den Zellen"
"Show on colored cells" --> "Vor den Zellen"

...mal so in den Raum gestellt. ;-)

Konsequenterweise sollten aber auch die Begriffe im Englischen an
die dargestellte Logik angepasst werden. Denn auch im Englischen
beschreiben "Show" und "Show on colored cells" nicht wirklich, was
passiert.

Hallo @all!

Am 23.01.2012 21:00, schrieb Stefan Weigel:

> [...]
>
> "Hide" -->  "Ausblenden"
> "Show" -->  "Hinter den Zellen"
> "Show on colored cells" -->  "Vor den Zellen"

Gefällt mir ganz gut. Nur, dass es nicht die Zellen, sondern der
Zellhintergrund ist, vor den die Gitterlinien rutschen. Wenn eine Zelle
breiter ist als ihr zusteht, wird, falls möglich, über den Zellrand
hinausgeschrieben und das liegt wiederum vor den Gitterlinien...

Deshalb vielleicht (müsste gerade so ins Auswahlfeld passen):

Gitterlinien: "Hinter Zellen anzeigen"
Gitterlinien: "Vor Zellhintergrund"
Gitterlinien: "Nicht anzeigen" oder (wie gehabt) "Ausblenden"

Am 23.01.2012 22:32, schrieb Christian Kühl:
> Gitterlinien: "Hinter Zellen anzeigen"

"Hinter Zelle anzeigen" ist ein Buchstabe kürzer und sagt das Gleiche aus.

Josef Latt Josef Latt

Re: Übersetzungsfehler in 3.5.0 RC1

Am 23.01.2012 22:32, schrieb Christian Kühl:

> Deshalb vielleicht (müsste gerade so ins Auswahlfeld passen):
>
> Gitterlinien: "Hinter Zellen anzeigen"

Das verstehe wer will. Wie soll etwas angezeigt werden, was nicht zu
sehen ist?
Fakt ist doch, daß die Gitterlinien bei vorhandener Hintergrundfarbe
nicht angezeigt werden. Dies sollte auch aus der Formulierung klar
ersichtlich sein.

> Gitterlinien: "Vor Zellhintergrund"
> Gitterlinien: "Nicht anzeigen" oder (wie gehabt) "Ausblenden"

PGP Schlüssel: 311D1055
http://keyserver.pgp.com

Re: Übersetzungsfehler in 3.5.0 RC1

Hallo Josef,

Am 24.01.2012 09:54, schrieb Josef Latt:

> Das verstehe wer will. Wie soll etwas angezeigt werden, was nicht zu
> sehen ist?

In der Tat, ein Verständnisproblem. ;-)

Wenn etwas angezeigt wird, heißt es noch lange nicht, dass man es
auch sehen kann. Am Bahnhof wird die Uhrzeit auf der Bahnhofsuhr
angezeigt. Aber wenn die Uhr durch etwas verdeckt ist, kann man es
nicht sehen. Und genau so verhält es sich mit den Gitternetzlinien.

> Fakt ist doch, daß die Gitterlinien bei vorhandener Hintergrundfarbe
> nicht angezeigt werden.

Doch, bei der Einstellung "Hinter Zellen anzeigen" werden die
Gitternetzlinien angezeigt, aber sie sind nicht immer sichtbar.

Bei der Einstellung "Hinter Zellen anzeigen" sieht man die
Gitternetzlinien, wenn die Zellen durchsichtig sind, weil sie einen
voll transparenten Hintergrund haben, und man sieht die
Gitternetzlinien nicht, wenn die Zellen nicht durchsichtig sind,
weil ihnen eine farbiger Zellhintergrund zugewiesen wurde.

Ich wüsste keine bessere und treffendere Kurzbeschreibung dafür als
"Hinter Zellen anzeigen".

Josef Latt Josef Latt

Am 24.01.2012 10:16, schrieb Stefan Weigel:

> [...]
> angezeigt. Aber wenn die Uhr durch etwas verdeckt ist, kann man es
> nicht sehen. Und genau so verhält es sich mit den Gitternetzlinien.

??? Uhr <-> Uhrzeit

> Doch, bei der Einstellung "Hinter Zellen anzeigen" werden die
> Gitternetzlinien angezeigt, aber sie sind nicht immer sichtbar.

Das ist doch Haarspalterei und ein Widerspruch in sich.

Mal abgesehen davon, hätte man sich das Ganze sparen können. Die
Gitterlinien dienen IMHO nur der besseren Lesbarkeit einer Tabelle.

Zellen mit Hintergrund ohne Gitter -> Umrandungen nutzen. Mit
Zellvorlagen kein Problem. Ist aber Umsteigern von Excel wohl nicht
zuzumuten. ;)

BTW, habe mir nochmals ältere Tabellen mit mit teilweiser
Hintergrundfarbe angeschaut. Sieht schrecklich aus.

Gruß
Josef

--
PGP Schlüssel: 311D1055
http://keyserver.pgp.com

Am 23.01.2012 22:35, schrieb Jochen:

> "Hinter Zelle anzeigen"
>
> ist ein Buchstabe kürzer und sagt das Gleiche
> aus.

Habe ich dann jetzt (erst einmal) so geändert, da heute keine besseren
Vorschläge gekommen sind. Falls noch treffendere und passende Vorschläge
kommen, können wir das ja jederzeit korrigieren. Also:

Gitterlinien: "Hinter Zelle anzeigen"

Am 24.01.2012 18:42, schrieb Christian Kühl:

> Habe ich dann jetzt (erst einmal) so geändert

Danke!

Florian Reisinger-3 Florian Reisinger-3

> [...]

> kommen, können wir das ja jederzeit korrigieren. Also:
>
> 1) Gitterlinien: "Hinter Zelle anzeigen"

Blöde Frage:
Für mich (der mit dieser Mail in die Diskussion eingestiegen ist) sagen
1) und 3) das gleiche aus...

warum nicht:
"Hide" --> "Ausblenden"
"Show" --> "Anzeigen
"Show on colored cells" --> "Wenn Hintergrundfarbe gesetzt ist anzeigen"
(Ich weiß zu lange darum: Bei Hintergrundfarbe)

--
Tschüss! | Bye!

Florian Reisinger

LibO 3.5rc1
Windows 7 SP1 64-bit

Re: Übersetzungsfehler in 3.5.0 RC1

Hallo Florian,

Am 24.01.2012 19:13, schrieb Florian Reisinger:

> Für mich sagen 1) und 3) das gleiche aus...

Wieso das? Zellen sind per default durchsichtig. Also sieht man die
Linien bei 1) aber nicht bei 3).

:-)

> [...]
> "Show on colored cells" --> "Wenn Hintergrundfarbe gesetzt ist
> anzeigen" (Ich weiß zu lange darum: Bei Hintergrundfarbe)

Naja. Es ist halt schon im Englischen falsch. Bei "Show on colored
cells" werden die Gitternetzlicnien ja nicht nur, sondern auch bei
farbigen (= nicht druchsichtigen) Zellen angezeigt.

;-)

Josef Latt Josef Latt

Re: Übersetzungsfehler in 3.5.0 RC1

> Blöde Frage:
> Für mich (der mit dieser Mail in die Diskussion eingestiegen ist) sagen
> 1) und 3) das gleiche aus...

Nicht ganz. Bei 3) werden keine Gitterlinien angezeigt. Bei 1) nur die
von Zellen ohne Hintergrundfarbe.

IMHO ist "Hinter Zelle anzeigen" doch Käse. Wie kann etwas angezeigt
werden, was nicht zu sehen ist.
Auch der Hinweis von Stefan in einem früheren Posting auf transparente
Hintergrundfarbe ist nichtig. Es gibt AFAIK keine solche.

Auch der Vorschlag 2) erscheint mir nicht geeignet. Soll doch heißen,
daß alle Gitterlinien angezeigt werden. Weshalb nicht "Alle anzeigen".

PGP Schlüssel: 311D1055
http://keyserver.pgp.com

Am 24.01.2012 21:19, schrieb Josef Latt:

> [...]
>
> Auch der Vorschlag 2) erscheint mir nicht geeignet. Soll doch heißen,
>  daß alle Gitterlinien angezeigt werden. Weshalb nicht "Alle

Ich versuche noch mal einen neuen Vorschlag zu unterbreiten, in der
Hoffnung, dass er die Varianten deutlicher macht:

1) Gitterlinien: "Hinter Zellen legen" (Show)
2) Gitterlinien: "Vor Zellhintergrund" oder
    Gitterlinien: "Vor farbigen Zellen" (Show on colored cells)
3) Gitterlinien: "Keine anzeigen" (Hide)

Josef Latt Josef Latt

Am 24.01.2012 21:56, schrieb Christian Kühl:

> [...]
> 2) Gitterlinien: "Vor Zellhintergrund" oder
> Gitterlinien: "Vor farbigen Zellen" (Show on colored cells)
> 3) Gitterlinien: "Keine anzeigen" (Hide)

Verstehe ich immer noch nicht. Was soll der Bezug auf die Zellebene?
Wie soll daraus der Normaluser schlau werden? Nur durch Try & Error.

Schreibt doch einfach hin, was Sache ist, z.B.:

1) Gitterlinien: "in Zellen ohne Farbe"
2) Gitterlinien: "in allen Zellen"
3) Gitterlinien: "Ausblenden"

PGP Schlüssel: 311D1055