Übersetzungsfehler in der Hilfe "Reference" = "Bezug" und nicht "Referenz"

Übersetzungsfehler in der Hilfe "Reference" = "Bezug" und nicht "Referenz"

Hallo,

nach meiner Erkenntnis sprechen wir in einer Formel in Calc, wenn
auf eine andere Zelle verwiesen wird, von einem "Bezug" und nicht
von einer "Referenz". Jedenfalls scheint mir "Bezug" der allgemein
etablierte Begriff zu sein (auch in anderen populären
Tabellenkalkulationsprodukten) und bei LibreOffice Calc findet
"Bezug" auch mehrheitlich Verwendung, denke ich.

Klassisch sind zum Beispiel die Begriffe "relative Bezüge / absolute
Bezüge" in jedem Grundkurs zu Calc. ;-)

Der englische Begriff dazu lautet "Reference".

Bei der Lokalisierung kam es an manchen Stellen zu einer Übersetzung
mit "Referenz".

(a) Hilfe zu Calc

https://help.libreoffice.org/Calc/Information_Functions/de#ZELLE
(Letzter Absatz)
Hier steht "Referenz". Korrekt wäre "Bezug". Ein paar Zeilen drüber,
in der Syntaxbeschreibung zur Formel steht schließlich auch "Bezug".

(b) Hilfe zu Calc
https://help.libreoffice.org/Calc/Information_Functions/de#Syntax_17
Hier ist im ersten Satz noch korrekt von "Bezug" die Rede. Im
nächsten Satz steht dann zweimal "Referenz".

(c) Hilfe zu Calc
https://help.libreoffice.org/Calc/Entering_Formulas/de
Hier kommt der Begriff "Referenz" fünfmal vor. Viermal davon sollte
es "Bezug" heißen:

Falscher Text:
> Wenn Sie Formeln bearbeiten, die Referenzen enthalten, werden
> die Referenzen und die entsprechenden Zellen in derselben Farbe
> hervorgehoben. Sie können nun den Referenzrahmen in der Tabelle
> mit der Maus auf eine andere Größe ziehen und beobachten, wie
> sich dadurch die Referenz in der Formel anpasst, die Sie in der
> Eingabezeile sehen. Die Option Referenzen farbig anzeigen kann
> unter Extras - Optionen... - LibreOffice Calc - Ansicht
> deaktiviert werden.

Mein verbesserter Vorschlag:
> Wenn Sie Formeln bearbeiten, die Bezüge enthalten, werden die
> Bezüge und die entsprechenden Zellen in derselben Farbe
> hervorgehoben. Sie können nun den Referenzrahmen in der Tabelle
> mit der Maus auf eine andere Größe ziehen und beobachten, wie
> sich dadurch der Bezug in der Formel anpasst, die Sie in der
> Eingabezeile sehen. Die Option Bezüge farbig anzeigen kann unter
> Extras - Optionen... - LibreOffice Calc - Ansicht deaktiviert
> werden.

(d) ACHTUNG: Hier ist auch ein Fehler in der GUI: Unter
Extras|Optionen|LibreOffice Calc|Ansicht steht auch
fälschlicherweise "Referenzen" anstelle von "Bezüge".

(e) Hilfe zu Calc
hhttps://help.libreoffice.org/Common/View_4/de#Referenzen_farbig_anzeigen
In Zusammenhang mit (d) müsste die Hilfe an dieser Stelle auch von
"Referenzen" auf "Bezüge" geändert werden.

Der Begriff "Referenz" wird noch öfter verwendet. Nicht immer ist es
falsch. Denn mit einem Bezug wird in einer Formel eine Referenz auf
eine andere Zelle hergestellt. Ein Bezug referenziert eine Zelle.
Das macht es sprachlich etwas trickreich. ;-)

Vor dem Hintergrund kann man gut streiten, ob es besser "zirkuläre
Bezüge" oder "zirkuläre Referenzen" heißen soll (siehe
https://help.libreoffice.org/Common/Calculate/de#Zirkul.C3.A4re_Referenzen).
Aber in den oben genannten Fällen (a) bis (e), bin ich mir sicher,
dass es "Bezug" heißen sollte.

Re: Übersetzungsfehler in der Hilfe "Reference" = "Bezug" und nicht "Referenz"

@Christian oder auch alle anderen, die sich angesprochen fühlen,

hast Du die eMail von Stefan gelesen?
Ich würde gerne dieses Problem angehen bzw. lösen. Allerdings ist dies
IMHO gar nicht so einfach.

Ich habe jetzt als erste Maßnahme in der Terminology in der
libo_general_de.po folgende Änderungen durchgeführt:
Reference -> "Referenz" und " "Bezug" sowie
References" -> "Referenzen" und "Bezüge"

Dann habe ich für LO 4.3 und 4.4 den Vorschlag von Stefan eingegeben:
> [...]
> Eingabezeile sehen. Die Option Bezüge farbig anzeigen kann unter
> Extras - Optionen... - LibreOffice Calc - Ansicht deaktiviert

@Christian: kannst Du mal bitte über die UI und Hilfe schauen, ob Du die
von von Stefan angesprochene Stellen findest bzw. entweder Deine Meinung
dazu hier posten/diskutieren oder evtl. die angesprochene Problematik
gleich lösen.

Am 07.01.2015 um 15:41 schrieb Stefan Weigel:

> [...]
> https://help.libreoffice.org/Common/Calculate/de#Zirkul.C3.A4re_Referenzen).
> Aber in den oben genannten Fällen (a) bis (e), bin ich mir sicher,

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

Re: Übersetzungsfehler in der Hilfe "Reference" = "Bezug" und nicht "Referenz"

Hallo, Jochen, Stefan @all.

Am 09.01.2015 um 20:13 schrieb Jochen Schiffers:

> [...]
> die von von Stefan angesprochene Stellen findest bzw. entweder Deine
> Meinung dazu hier posten/diskutieren oder evtl. die angesprochene

Ich habe alle Stellen (und noch ein paar weitere) gefunden und korrigiert.

Re: Übersetzungsfehler in der Hilfe "Reference" = "Bezug" und nicht "Referenz"

Hi Christian,

Am 13.01.2015 um 09:34 schrieb Christian Kühl:
> Ich habe alle Stellen (und noch ein paar weitere) gefunden und
> korrigiert.

Super.
Danke.