[Umfrage] zur Benennung von >Datenpilot< und >DATPILOTDATENZUORDNEN<

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

[Umfrage] zur Benennung von >Datenpilot< und >DATPILOTDATENZUORDNEN<

Liebe LibreOffice-Community,

wie an anderer Stelle [1] diskutiert, soll für die Zukunft verbindlich
entschieden werden, wie der derzeitige "Datenpilot" und die zugehörige
derzeitige Funktion "DATPILOTDATENZUORDNEN" zukünftig heißen sollen.

- Für die Funktion DATPILOTDATENZUORDNEN stehen die Umbenennung in
   PILOTDATENZUORDNEN (als verkürzte angepasste Variante zu Datenpilot)
   oder PIVOTDATENZUORDNEN (wie die Funktion in Excel heißt, in
   Anlehnung an Pivot-Tabelle und wie die Funktion bis vor einem Jahr
   hieß) zur Debatte.

- Für "Datenpilot" steht zur Debatte, diesen in "Pivot-Tabelle" bzw.
   Ähnliches umzubenennen, wie es international vor 3 Jahren geschehen
   ist und wie er in Excel auch heißt. Dagegen sprechen ungeklärte
   Lizenzansprüche seitens Microsoft, die durch geeignete Wahl des
   genauen Namens umgangen werden können.

Daraus ergeben sich folgende vier (sinnvollen) Wahlmöglichkeiten für die
zukünftige Benennung:

[ ] wie bisher: Datenpilot und DATPILOTDATENZUORDNEN

[ ] wie vor einem Jahr: Datenpilot und PIVOTDATENZUORDNEN

[ ] vereinfacht, einheitlich: Datenpilot und PILOTDATENZUORDNEN

[ ] einheitlich, wie in Excel: Pivot-Tabelle und PIVOTDATENZUORDNEN

     (Pivot-Tabelle ist als Arbeitstitel zu verstehen, über die genaue
     Benennung muss aufgrund der Lizenzansprüche seitens Microsofts ggf.
     gesondert entschieden werden, möglich wäre z.B. Pivot-Pilot.)

(Bitte _nur_ die gewünschte Auswahl markieren [x] und an die Liste
antworten, keine Kommentare oder Diskussionen an dieser Stelle!)

---

Im Folgenden eine Zusammenfassung der Argumente aus der Diskussion zu
den Umbenennungen [1]:

*DATPILOTDATENZUORDNEN*

_PRO_: Die Funktion wurde vor einem Jahr erst umbenannt,
Schulungsunterlagen wurden u.U. bereits angepasst und müssten sonst
erneut geändert werden.

_KONTRA_: Die Funktion heißt ganz anders als zuvor, wer noch
PIVOTDATENZUORDNEN von vor einem Jahr gewohnt ist, hat Schwierigkeiten,
diese wiederzufinden; die Funktion ist unnötig lang; wahrscheinlich ist
die Änderung noch nicht all zu vielen aufgefallen, was für eine
Rückbenennung spricht.

*PILOTDATENZUORDNEN*

_PRO_: Die Funktion ist angelehnt an Datenpilot, somit eingängig; ist
auch für Nutzer, die noch PIVOTDATENZUORDNEN gewohnt sind, schnell
wiederzufinden.

_KONTRA_: wäre die dritte Bezeichnung der Funktion innerhalb eines Jahres.

*PIVOTDATENZUORDNEN*

_PRO_: Die Nutzer wären die Benennung noch von vor einem Jahr gewohnt;
die Funktion heißt in Excel genauso.

_KONTRA_: Die Funktion heißt anders als der Datenpilot.

*Datenpilot*

_PRO_: Die Benutzer von Calc sind die Benennung gewohnt.

_KONTRA_: (siehe PRO bei Pivot-Tabelle); widerspricht dem
internationalen Konsens

*Pivot-Tabelle* (bzw. eine ähnliche Bezeichnung, z.B. Pivot-Pilot)

_PRO_: International wurde der Assistent vor drei Jahren in
Pivot-Tabelle (englisch: Pivot Table) umbenannt; auch AOO verwendet
"Pivot Tabelle"; in Excel heißt er Pivot-Tabelle.

_KONTRA_: (siehe PRO bei Datenpilot); unnötige Verwirrung des Nutzers;
verletzt u.U. Patentrechte (genaue Bezeichnung muss geklärt werden).

[1] http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/msg16650.html

Michael Höhne Michael Höhne

Re: [Umfrage] zur Benennung von >Datenpilot< und >DATPILOTDATENZUORDNEN<

Gruß,
Michael

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /

Hein Fuchte Hein Fuchte

> [...]

> [X] vereinfacht, einheitlich: Datenpilot und PILOTDATENZUORDNEN
>
> [ ] einheitlich, wie in Excel: Pivot-Tabelle und PIVOTDATENZUORDNEN

Gruß
  Hein

K-J LibreOffice K-J LibreOffice

Re: [Umfrage] zur Benennung von >Datenpilot< und >DATPILOTDATENZUORDNEN<

Am 12.01.2014 06:23, schrieb Christian Kühl:

[...]

> [...]
>      Benennung muss aufgrund der Lizenzansprüche seitens Microsofts ggf.
>      gesondert entschieden werden, möglich wäre z.B. Pivot-Pilot.)

k-j

Member of TheDocumentFoundation
http://www.documentfoundation.org/foundation/members/
http://de.libreoffice.org
http://wiki.documentfoundation.org/

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: [Umfrage] zur Benennung von >Datenpilot< und >DATPILOTDATENZUORDNEN<

Hallo Christian, *,
On Sun, Jan 12, 2014 at 06:23:16AM +0100, Christian Kühl wrote:
<schnipp>
[x] wie bisher: Datenpilot und DATPILOTDATENZUORDNEN

Danke fürs Erstellen der Umfrage und bis dann
Thomas.

--
"Help save the world!"              -- Larry Wall in README

Regina Henschel Regina Henschel

Re: [Umfrage] zur Benennung von >Datenpilot< und >DATPILOTDATENZUORDNEN<

Hallo Christian,

Christian Kühl schrieb:
> [...]
> entschieden werden, wie der derzeitige "Datenpilot" und die zugehörige
> derzeitige Funktion "DATPILOTDATENZUORDNEN" zukünftig heißen sollen.
[..]
> [...]

> [ ] vereinfacht, einheitlich: Datenpilot und PILOTDATENZUORDNEN
>
> [x] einheitlich, wie in Excel: Pivot-Tabelle und PIVOTDATENZUORDNEN

Die zweite Option "wie vor einem Jahr: Datenpilot und
PIVOTDATENZUORDNEN" wäre meine zweite Wahl, falls die vierte Option
keine Mehrheit findet.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: [Umfrage] zur Benennung von >Datenpilot< und >DATPILOTDATENZUORDNEN<

Hallo Christian,

> [4] wie bisher: Datenpilot und DATPILOTDATENZUORDNEN
>
> [2] wie vor einem Jahr: Datenpilot und PIVOTDATENZUORDNEN
>
> [3] vereinfacht, einheitlich: Datenpilot und PILOTDATENZUORDNEN
>
> [1] einheitlich, wie in Excel: Pivot-Tabelle und PIVOTDATENZUORDNEN

Nummerierung nach Wahlreihenfolge, 1 zuerst

Thomas Krumbein-3 Thomas Krumbein-3

> [...]

>      Benennung muss aufgrund der Lizenzansprüche seitens Microsofts ggf.
>      gesondert entschieden werden, möglich wäre z.B. Pivot-Pilot.)

## Unterstützung der freien Office Suite
## http://de.libreOffice.org  - www.LibreOffice.org
## Vorstand Freies Office Deutschland e.V.
## Mitglieder willkommen: www.FroDeV.org

Linux User #330250 Linux User #330250

Re: [Umfrage] zur Benennung von >Datenpilot< und >DATPILOTDATENZUORDNEN<

Umfrage:

> [...]
>
> [ ] vereinfacht, einheitlich: Datenpilot und PILOTDATENZUORDNEN
>
> [ ] einheitlich, wie in Excel: Pivot-Tabelle und PIVOTDATENZUORDNEN

Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob ich wirklich stimmberechtigt bin, aber einheitlich mit
Excel scheint mit vernünftig zu sein, und ein eigener Name wie Datenpilot
ebenfalls (Option 2: "wie vor einem Jahr").
Falls es nichts mit dieser Option wird, ist "einheitlich, wie in Excel"
(Option 4) meine zweite Wahl.

Gruß,
Andreas  aka  Linux User #330250

Re: [Umfrage] zur Benennung von >Datenpilot< und >DATPILOTDATENZUORDNEN<

Hallo Andreas,

> Ich weiß zwar nicht, ob ich wirklich stimmberechtigt bin,

Hier ist jede(r) stimmberechtigt, der/die ein Interesse an LibreOffice
hat. Ansonsten hätten wir ja sagen können: überlasst die Übersetzung den
Übersetzern (Übersetzerinnen haben wir, soweit ich das mitbekommen habe,
leider nicht).

Karl Huttelmaier Karl Huttelmaier

[...]

VG Karl Huttelmaier

---