Undo-Funktion durch Kopfzeile gestört

Nino Nino

Undo-Funktion durch Kopfzeile gestört

Moin,

Mir ist aufgefallen, dass im Writer die Rückgängig-Funktion nur noch "bis zur
Kopfzeilenänderung" zurück funktioniert, dann aber stoppt, so dass
Textbearbeitungen "vor dem Anlegen der Kopfzeile" nicht mehr rückgängig
gemacht werden können.

Als ob die Kopfzeilenbearbeitung die History der Textänderungen abschneidet.

Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, ob das früher funktioniert hat, habe
auch keine alte Version mehr zum Überprüfen am Start.

Kann das jemand bestätigen?

(Textdokument bearbeiten, Kopfzeile einfügen, Dokument weiter bearbeiten, dann
wiederholt UNDO oder CTRL+Z drücken -> geht nur bis zur Kopfzeilenänderung
zurück, alles davor ist wie "abgeschnitten" und kann nicht mehr revertiert
werden.)

Linux RPM/32
LibO 3.5.0

Gruß Nino

Mark-3 Mark-3

Re: Undo-Funktion durch Kopfzeile gestört

Hallo Nino

> [...]
> dann wiederholt UNDO oder CTRL+Z drücken -> geht nur bis zur
> Kopfzeilenänderung zurück, alles davor ist wie "abgeschnitten" und kann

Bestätige

LibreOffice 3.4.4
OOO340m1 (Build:402)

DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=11.10

KDE 4.7.4

Gruss Mark
> Gruß Nino

Volker Merschmann Volker Merschmann

Re: Undo-Funktion durch Kopfzeile gestört

Mahlzeit,

Am 24. Februar 2012 11:21 schrieb Nino Novak <[hidden email]>:

> [...]
> zurück, alles davor ist wie "abgeschnitten" und kann nicht mehr revertiert

Kann ich bestätigen für 3.5.0 auf WindowsXP. Scheint aber nach der
Mail von Mark nicht mit der neuen Kopfzeilenfunktionalität
zusammenzuhängen.

Gruß

Volker

--
Volker Merschmann
Member of The Document Foundation

Christoph Noack Christoph Noack

Am Freitag, den 24.02.2012, 11:21 +0100 schrieb Nino Novak:

> [...]
>
> Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, ob das früher funktioniert hat, habe
> auch keine alte Version mehr zum Überprüfen am Start.

Das war auch schon früher so, allerdings ist das jetzt auffälliger.

Ist genannt unter "Known Issues" inklusive technischer Beschreibung (aus
dem Jahr 2007) - leider sehr schwierig, das Verhalten zu beheben:
http://wiki.documentfoundation.org/Design/Whiteboard/Writer_SpecialIndicators#Known_Issues

Viele Grüße,
Christoph

Nino Nino

Am Freitag, 24. Februar 2012, 11:35:12 schrieb Christoph Noack:

> [...]
>
> Ist genannt unter "Known Issues" inklusive technischer Beschreibung (aus
> dem Jahr 2007) - leider sehr schwierig, das Verhalten zu beheben:

Au weia.

Ok, danke für die Info - ich habe einen aktuellen Bug[1] angelegt, der kann ja
jetzt dazu dienen, das Problem nochmal aktuell ins Bewußtsein zu rufen.

Danke allen und Gruß
Nino
[1]

Christoph Noack Christoph Noack

Re: Undo-Funktion durch Kopfzeile gestört

Hi Nino!

Am Freitag, den 24.02.2012, 11:49 +0100 schrieb Nino Novak:
> [...]
[...]
> Au weia.
>
> Ok, danke für die Info - ich habe einen aktuellen Bug[1] angelegt, der kann ja
> jetzt dazu dienen, das Problem nochmal aktuell ins Bewußtsein zu rufen.

Super - denn den gab es wohl nur im alten Tracker! Vielen Dank!!!

Ciao,
Christoph

Andreas G. Andreas G.

RE: [de-users] Undo-Funktion durch Kopfzeile gestört

Hallo Nino,

kann ich unter Windows 7, Ubuntu 11.10 und Mac OS X 10.7 bestätigen :-)
Alle Änderungen vorher (inkl. der Kofzeile) lassen sich sowohl über Strg + Z als auch über die Undo-Schlafläche nicht rückgängig machen.

Gruß, Andreas

Peter Geerds Peter Geerds

RE: [de-users] Undo-Funktion durch Kopfzeile gestört

Hallo,
falls es jemand noch nicht geschrieben hat:

Am 24.02.2012 um 13:47 Uhr schrieb Andreas G.:

> [...]
> Alle Änderungen vorher (inkl. der Kofzeile) lassen sich
> sowohl über Strg + Z als auch über die Undo-Schlafläche

Bei Linux RPM/64 mit LibO 3.5.0 ist es das gleiche.

Viele Grüße
Peter