Vergleich ODT-DOCX

susanne.mohn-lo susanne.mohn-lo

Vergleich ODT-DOCX

Liebe Liste !

Mir ist beim Vergleich von  ODT mit DOCX (Word 2019) aufgefallen, dass die
ODT – Dateien (LibreOffice 6.2.) sind die ODT Dateien bis zum 4 fachen
größer als die Word Dateien.

Ich habe eine DOCX Datei mit 1,5 mb in Writer geöffnet, als ODT gespeichert
, dann war sie 6,5 mb groß.

Kann mir jemand sagen, wo das her kommt bzw. wie ich das verhindern kann?

Viele Grüße

Susanne Mohn

Ulrich Moser Ulrich Moser

Re: Vergleich ODT-DOCX

Hallo Susanne,

kannst du mal eine Beispieldatei (DOCX und ODT) senden? Ich würde sie
mir dann mal im Detail anschauen. Dann kann ich dir sagen, wo die
Unterschiede sind. Du kannst sie direkt an mich senden, da du an die
Liste keine Anhänge senden kannst.

Viele Grüße

Ulrich

ZPK Logo

*ZPK Moser UG* (haftungsbeschränkt)

Ulrich Moser - Geschäftsführer
NLP-Trainer-Associate und Coach
Schlossstraße 7 - 78244 Gottmadingen

Tel.: +49 (0)7734 395 494
Mobil: +49 (0)179 915 54 18
Fax: +49 (0)7734 395 303
Mail: [hidden email]
Web: www.zpk-moser.de

HRB 707123 Amtsgericht Freiburg
USt.-ID DE278278037

Am 22.02.19 um 11:51 schrieb [hidden email]:

> [...]
> , dann war sie 6,5 mb groß.
>

> Kann mir jemand sagen, wo das her kommt bzw. wie ich das verhindern kann?

Ralf Scherzer-3 Ralf Scherzer-3

Re: Vergleich ODT-DOCX

Liebe Susanne Mohn,
ich kenne das Phänomen, wenn die DOCX-Datei gepackte Bilder enthält.
LibreOffice entpackt diese und speichert sie danach unkomprimiert, oder
zumindest nicht im Original-Format. Die Kompression kann und muss man
aber für jedes Bild einzeln einstellen. Je mehr Bilder die Datei
enthält, desto größer ist der Unterschied in der Dateigröße.
Man geht mit der rechten Taste auf das Bild, im PopUp-Menu gibt es
ziemich in der Mitte die Option _K_omprimieren... hier kann man die
Kompression einstellen und auch gleich die neue Größe anzeigen lassen.
Da werden aus 4kB-JPG schnell 28MB-BMP.

Sind die Bilder hingegen nur verknüpft, unterscheiden sich die
Dateigrößen von DOCX und ODT nur marginal.

Enthält die Datei jedoch keine Bilder, habe ich keine Erklärung.
Herzliche Grüße,
Ralf

Am 22.02.2019 um 11:51 schrieb [hidden email]:

> [...]
> , dann war sie 6,5 mb groß.
>

> Kann mir jemand sagen, wo das her kommt bzw. wie ich das verhindern kann?

Joerg Guenther Joerg Guenther

Re: Vergleich ODT-DOCX

coole Antwort, zeugt von Kompetenz

Am 22.02.19 um 21:02 schrieb Ralf Scherzer:

> [...]
> Dateigrößen von DOCX und ODT nur marginal.
>
> Enthält die Datei jedoch keine Bilder, habe ich keine Erklärung.

AW: [de-users] Vergleich ODT-DOCX

Moin moin !

Danke für den Tipp.
Habe alle Grafiken auf jpeg komprimiert- nun ist Datei noch kleiner als in Word.

Viele Grüße
Susanne