Verlinkungen innerhalb eines Libre Office Dokuments

Niels Luithardt Niels Luithardt

Verlinkungen innerhalb eines Libre Office Dokuments

Hallo,

ich arbeite mit der Libre Office Version 6.2.8.

Ich möchte gerne in einem Libre Office Writer Dokument Textstellen
miteinander Verlinken/verknüpfen. Am besten wären interne Hyperlinks
mit denen ich verweisen kann.

Was muss ich tun um das hinzubekommen oder geht das nicht?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Niels

Bernd Nachtigall Bernd Nachtigall

Re: Verlinkungen innerhalb eines Libre Office Dokuments

Am 06.11.19 um 08:35 schrieb Niels Luithardt:
> [...]
> mit denen ich verweisen kann.
>
> Was muss ich tun um das hinzubekommen oder geht das nicht?

Einfügen / Hyperlink / Dokument hilft dir nicht?

Bernd

Andreas Haumer Andreas Haumer

> [...]

> mit denen ich verweisen kann.
>
> Was muss ich tun um das hinzubekommen oder geht das nicht?

Doch, das geht und es gibt mehrere Möglichkeiten.

Diese finden sich unter Einfügen -> Querverweis...
(Bei meinem LO 6.2.6)

Am einfachsten ist ein Querverweis auf eine bereits im Text
vorhandene Überschrift, Abbildung, etc. Diese muss man im Dialog
nur auswählen, die Verweisinformation (Seite, Kapitel, ...) wählen
und auf "Einfügen" klicken.

Wenn man auf eine beliebige Textstelle verweisen will, muss man
für diese zuerst den "Verweis setzen".
Dazu markiert man die Textstelle (Wort, Absatz, ...), wählt
"Verweis setzen" im Dialog "Querverweise" und vergibt einen
eindeutigen Namen.

Dann kann man im Dokument zu der Stelle wechseln, wo der
Verweis eingefügt werden soll, wählt "Verweis einfügen",
selektiert den Namen des zuvor gesetzten Verweises, wählt
wiederum die gewünschte Verweisinfo und klickt auf "Einfügen"

HTH

- andreas

--
Andreas Haumer                     | mailto:[hidden email]
*x Software + Systeme              | http://www.xss.co.at/

Irmhild Rogalla Irmhild Rogalla

Re: Verlinkungen innerhalb eines Libre Office Dokuments

Hallo Niels, Bernd, @ll

Am 06.11.19 um 09:08 schrieb Bernd Nachtigall:

> Einfügen / Hyperlink / Dokument hilft dir nicht?

Oder beschäftige Dich mal mit den "Querverweisen", ich vermute, sie
bieten das, was Du suchst. Sind allerdings ein recht mächtiges Werkzeug
mit vielen Möglichkeiten.

Viele Grüße
        Irmhild