Videos auf YouTube

Mike Houben-2 Mike Houben-2

Videos auf YouTube

Grüßt euch,

Weiß jemand wer sich um die Videos auf YouTube kümmert? Ich finde es ein wenig unpassend eine Screen Reader stimme zu nehmen.

Falls man einen Sprecher sucht, ich kann das auf Deutsch, Englisch und Französisch übernehmen.

Mit freundlichen Grüssen, Cordialement, Kind Regards,

Mike

Von meinem iPhone gesendet

Re: Videos auf YouTube

Hallo Mike H.,

eine(n) Sprecher(in) wurde schon lange gesucht (Nov. 2016), siehe:

https://www.facebook.com/LibreOfficeDE/

Wir hatten schon einen Interessenten (ein Student), der aber wohl, so
meine Vermutung,  zuwenig Zeit hat.

Dafür hatte ich schon ein "Testvideo" vorbereitet.

Das Video ist provisorisch auf meinem YouTube-Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=HAYSUmS6EmU

Nun zu den benötigten Audios. Nach Möglichkeit als WAV-Datei (PCM 44100
16 Bit Mono), 44100 entspricht der Frequenz 44,1 kHz.

Das Script zum Video findest du hier:

https://wiki.documentfoundation.org/DE/Zeilen_und_oder_Spalten_fixieren_Script

Das Script ist die Grundlage für die zu erstellenden Audios. Was wir
z.Z. benötigen:

Für jede Zeile im Script (DE) jeweils eine Audio-Datei entsprechend im
Dateinamen nummeriert.

Die einzelnen Audio-Dateien irgenwo hochladen und mir den Link bekanntgeben.

Als Weiteres solltest Du noch per E-Mail bestätigen, dass The Document
Foundation (TDF) und ich die von Dir produzierten Audio-Dateien in den
Videos verwenden und veröffentlichen dürfen unter der Linzenz "Creative
Commons - Namensnennung".

Die fertig produzierten Videos stelle ich in meinen Dropbox-Ordner. Von
dort holt sie sich Mike S. [wenn das (k)ein Zufall ist, zweimal Mike
:-)], der freundlicherweise die Videos dann auf den TDF-YouTube-Kanal
hochlädt.

Hier noch eine allgemeine "Anleitung zur Erstellung von Videos":

https://wiki.documentfoundation.org/Marketing/Video_how-to_guide/de

Alles weitere kann sicherlich bidirektional kommuniziert werden.

Und vielen Dank für Dein Angebot. Bin schon sehr gespannt auf die
Audio-Dateien.

LG
Harald

Am 10.07.2018 um 10:01 schrieb Mike Houben:

> [...]
>
> Mit freundlichen Grüssen, Cordialement, Kind Regards,

K-J LibreOffice K-J LibreOffice

Re: Videos auf YouTube

Am 10.07.2018 um 10:01 schrieb Mike Houben:
> Grüßt euch,
>
> Weiß jemand wer sich um die Videos auf YouTube kümmert?

Harald macht hier die ganze Arbeit. Und das extrem sportiv in Menge und
Qualität (finde ich). Ich bin ihm dafür dankbar.
Hier zeigt sich unsere Community: Im Stillen und Leisen leisten viele
einen guten Beitrag und bringen das Projekt voran.

> Ich finde es ein wenig unpassend eine Screen Reader stimme zu nehmen.

Wie Harald schon gesagt hat: wir hatten nach besseren Lösungen gesucht,
es hat sich aber niemand gefunden. Und wir waren der Meinung, dass
Videos mit Computerstimme zu haben besser ist als Videos mit
Menschenstimme nicht zu haben.
Auch das ist Community.

> Falls man einen Sprecher sucht, ich kann das auf Deutsch, Englisch und Französisch übernehmen.

Das fände ich super klasse. Koordination läuft über Harald, der
sicherlich auch froh ist, wenn er da Unterstützung bekommt.

k-j

Member of TheDocumentFoundation
https://www.documentfoundation.org/governance/members/
https://de.libreoffice.org
https://wiki.documentfoundation.org/

Re: Videos auf YouTube

Hallo K-J,

Am 11.07.2018 um 08:33 schrieb K-J LibreOffice:
> [...]
> Harald macht hier die ganze Arbeit.
Das ist so nicht richtig. Da gibt es einige Mitstreiter [hier nur zwei
Beispiele: Regina H. (Bézierkurven), Armin L.G. (Hidden Gems in Draw)]
die an spezifischen Themen mitgewirkt/mitgearbeitet  bzw. Vorlagen
geliefert haben.
Und nicht zu vergesen Mike S., der immer das perfekte Hochladen
vollzieht und seit einiger Zeit auch den deutschen Untertitel mit einfügt.

LG
Harald

Christian Lohmaier (klammer) Christian Lohmaier (klammer)

Re: Videos auf YouTube

Hi Harald, *,

On Wed, Jul 11, 2018 at 8:17 AM <[hidden email]> wrote:
> [...]
> z.Z. benötigen:
>
> Für jede Zeile im Script (DE) jeweils eine Audio-Datei entsprechend im

Hmm. Das hört sich sehr umständlich an - wenn es das video schon gibt,
wäre es dann nicht einfacher das als ganzes neu zu vertonen?

Und gerade gestückeltes Audio mag man ja nicht bei Computerstimmen,
Und bei echten Stimmen fällt es noch mehr auf, wenn einzelne Elemente
zusammengestückelt werden.

Kenne deinen Workflow nicht, aber ein fertiges Video als Grundlage
erscheint mir persönlich einfacher - aber bin ja weder
Video-Ersteller, noch potentieller Sprecher :-)

ciao

Re: Videos auf YouTube

Hallo Christian,

erstmal danke für Deine Überlegungen.

S.u.:

Am 12.07.2018 um 09:21 schrieb Christian Lohmaier:

> Hi Harald, *,

> Hmm. Das hört sich sehr umständlich an - wenn es das video schon gibt,
> wäre es dann nicht einfacher das als ganzes neu zu vertonen?
Ja, genau das soll so erfolgen. Es soll nur eine Hilfe für Mike H. sein,
damit er davon eine Vorstellung bekommt.
> Und gerade gestückeltes Audio mag man ja nicht bei Computerstimmen,
Och, hat bisher ganz gut funktioniert. Dies wir durch den Musik
hintergrund nach m.M. einigermaßen stimmig gemacht.
Bei der Zusammenführung von Audio und Clip sollte möglichst eine
Synchronisierung erfolgen. Z.B. wenn im Audio der Satz kommt
"Wir klicken auf OK", sollte das Klicken im Clip auch erfolgen. Solche
Synchronisierungspunkte gibt es im gesamten Video zu Hauf.
Da muss also die Cliplänge jeweils mit dem Audio verlaufen. Beides wird
aber getrennt aufgenommen.
So kann hinterher nur an der Cliplänge manipuliert werden.
Ein Bild "Video-Spuren.png" zu oben genannten Video von der Belegung der
einzelnen Spuren kannst von meinem Dropbox-Ordner herunterladen:
https://www.dropbox.com/sh/fl240wr1fay6ty5/AADQoiFG8w2y1TBpdkHy0vD0a?dl=0Und
bei echten Stimmen fällt es noch mehr auf, wenn einzelne Elemente
> zusammengestückelt werden.
Mal sehen, ob das wirklich so ist. Bisher habe ich es nicht ausgetestet.
> Kenne deinen Workflow nicht, aber ein fertiges Video als Grundlage
> erscheint mir persönlich einfacher - aber bin ja weder
> Video-Ersteller, noch potentieller Sprecher :-)
Sorry, das verstehe ich leider nicht. Wir haben doch jetzt ein fertiges
Video als Vorlage.
> ciao
> Christian
Woher hast Du Deine Erfahrungen mit Tutorials, gibt's da was auf YouTube
von Dir? Da kann man immer dazulernen.
Schau Dir mal zum Vergleich diverse Tutorials von anderen Anbietern an,
was da zum Teil geboten wird.
Selbstverständlich kann man so etwas immer verbessern, das ist ein
kontinuierlicher Prozess.

LG
Harald