Visitenkarten ..

gooly gooly

Visitenkarten ..

Hi,
ich wollte mit LO Visitenkarten herstellen und drucken,
und zwar auf den Bögen C32028 von Zweckform:
https://www.avery-zweckform.com/produkt/visitenkarten-c32028-25

Aber leider scheint es genau dieses Format in LO nicht definiert zu sein :)

Gibt es ein Möglichkeit, diese Format einzulesen?
Ist halt anders (8 statt 10 Karten) als die normalen?

Vielen Dank!
Gooly

gooly gooly

Re: Visitenkarten ..

Am 09.02.2019 um 18:49 schrieb gooly:

> [...]
>
> Gibt es ein Möglichkeit, diese Format einzulesen?
> Ist halt anders (8 statt 10 Karten) als die normalen?

Mittlerweile hab ich ein Word-Dokument gefunden:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiHjcm4nK_gAhVQwcQBHakECE0QFjACegQICBAC&url=https%3A%2F%2Fwww.avery-zweckform.com%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Favery_importer%2Ftemplate%2Ffiles%2FAvery-Zweckform_C32028.doc&usg=AOvVaw3syIizPgAmKwZ44VZc2KR9

Aber wie kriege ich das jetzt in LO so hinein, dass dieses Format für
das Erstellen von Etiketten/Visitenkarten auswählbar ist?

Re: Visitenkarten ..

Hallo Gooly,

> Gibt es ein Möglichkeit, diese Format einzulesen?
> Ist halt anders (8 statt 10 Karten) als die normalen?

Du kannst doch das Format völlig frei definieren. Wenn ich unter Datei >
Neu > Visitenkarten > Format wähle, dann sind da alle möglichen Eingaben
zu machen.

gooly gooly

Re: Visitenkarten ..

> Hallo Gooly,

> Du kannst doch das Format völlig frei definieren. Wenn ich unter Datei >
> Neu > Visitenkarten > Format wähle, dann sind da alle möglichen Eingaben
> zu machen.

Naja, ich kenne aber nicht genau die Abstände, und die sind anders als
bei den normalen mit 10 Karten pro Seite.
:(

Michael Höhne Michael Höhne

Re: Visitenkarten ..

Am Sat, 9 Feb 2019 19:05:31 +0100
schrieb gooly <[hidden email]>:

> Naja, ich kenne aber nicht genau die Abstände, und die sind anders
> als bei den normalen mit 10 Karten pro Seite.
> :(

Sorry, wenn das ein wenig simpel klingt, aber wie wäre es mit einem
Lineal?

ich habe schon etliche Formulare nutzbar gemacht, indem ich die
Positionen und Größen der betreffenden Felder vermessen und mir dafür
eine Vorlage mit Writer oder Draw erstellt habe.

Gruß,
Michael

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /
gooly gooly

Re: Visitenkarten ..

Am 09.02.2019 um 19:17 schrieb Michael Höhne:

> [...]
> Positionen und Größen der betreffenden Felder vermessen und mir dafür
> eine Vorlage mit Writer oder Draw erstellt habe.

Tja - geht auch nicht :(
Die Karten sind nicht für mich, ergo habe ich den Karton nicht, ich will
ihr nur die fertige Seite zum Drucken schicken.

Re: Visitenkarten ..

Hi gooly,

klickst Du auf Deinen angegebenen Link. Rechts auswählen "Druckvorlagen
und Software". Dort kannst Du eine MS-Vorlage Downloaden.

Ich hab's nicht getestet. Aber ein Versuch für Dich wäre es sicher Wert.

Freundliche Grüße

Harald

> [...]

> sein :)
>
> Gibt es ein Möglichkeit, diese Format einzulesen?
> Ist halt anders (8 statt 10 Karten) als die normalen?

Hallo Harald, gooly,

> [...]
> Downloaden.
>
> Ich hab's nicht getestet. Aber ein Versuch für Dich wäre es sicher

Zumindest kann man das Teil nutzen, um dort die Maße abzunehmen:

Offenbar hat die obere linke Karte einen Abstand von 3,15 cm von der
Oberkante sowie 1,70 cm von der linken Kante.

Die Abstände sind jeweils 0,60 cm horizontal und 0,60 cm vertikal.

Macht Sinn, denn

        2x 1,70 cm + 2x 8,50 cm + 1x 0,60 cm = 21 cm
        2x 3,15 cm + 4x 5,40 cm + 3x 0,60 cm = 29,7 cm

das sind genau die Maße einer DinA4-Seite.

Probleme kann es immer mal mit den Druckrändern des verwendeten
Druckers geben. Insbesondere wenn der verwendete Treiber da eine andere
Meinung hat, als der Drucker. Da hilft es ggf. die Ränder etwas
anzupassen um den Ausdruck horizontal oder vertikal auszurichten.

Gruß,
Michael

p.s.: Die originalen Seitenränder:

        Links: 0,79 cm
        Rechts: 0,79 cm
        Oben: 0,61 cm
        Unten: 1,45 cm

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /
gooly gooly

Re: Visitenkarten ..

Am 09.02.2019 um 20:05 schrieb Michael Höhne:

> [...]
> Meinung hat, als der Drucker. Da hilft es ggf. die Ränder etwas
> anzupassen um den Ausdruck horizontal oder vertikal auszurichten.

Hmm - danke ich probier's mal,
Gooly

Peter Geerds-4 Peter Geerds-4

Re: Visitenkarten ..

Hallo!

Am 09.02.2019 um 20:41 Uhr schrieb gooly:

> [...]

Dann tust du dir vielleicht etwas einfacher, wenn du als
Vorlage die Avery Zweckform 32011 wählst und unter dem
Karteireiter Format die Maßen nur minimal anpassen musst ;-)

Viele Grüße
Peter

gooly gooly

Re: Visitenkarten ..

Am 10.02.2019 um 11:11 schrieb Peter Geerds:

> [...]
> Vorlage die Avery Zweckform 32011 wählst und unter dem
> Karteireiter Format die Maßen nur minimal anpassen musst ;-)

Hmm - wo finde ich zB 32011 oder eines der anderen?
In der normalen Dokumentenverwaltung finde ich sie nicht (Alle Doks.
alle Vorlagen)?
Gooly

Stefan Gruber-3 Stefan Gruber-3

Re: Visitenkarten ..

Am Sonntag, 10. Februar 2019, 11:56:42 CET schrieb gooly:

> Hmm - wo finde ich zB 32011 oder eines der anderen?
> In der normalen Dokumentenverwaltung finde ich sie nicht (Alle Doks.
> alle Vorlagen)?

Nicht in den Dokumentenvorlagen!
In den Feldern Marke und Typ im Visitenkarten-Assistenten...

system: opensuse Leap 15.0

gooly gooly

Re: Visitenkarten ..

Am 10.02.2019 um 13:55 schrieb Stefan Gruber:

> Nicht in den Dokumentenvorlagen!
> In den Feldern Marke und Typ im Visitenkarten-Assistenten...
>
> Stefan

Seufz :(
Habe ich doch tatsächlich gefunden, das zu ändern mit den Daten von
Michael Höhne.
1.)
Aber alle Visitenkarten-Vorlagen von Zweckform haben 2x5 Karten ohne
einen Steg zwischen den untereinander liegenden, sonder nur einen in der
Mitte, eine mit 2x4 gibt's nicht.
2.)
Beim durchscrollen durch die Formate gibt's ganz oben ein 2x4 mit Steg
oben (und unten und Mitte), aber:
- den oben-unten Steg kann ich nicht einstellen :(
- Seitenbreite und Länge kann ich nicht auf A4 einstellen, Breite ist
18,71 oder springt auf 56,0, Höhe ist 26,13 und springt auch auf 56.00 :(

Jemand mit einer Idee?
Gooly

Michael Höhne Michael Höhne

Re: Visitenkarten ..

Hi gooly,

> Jemand mit einer Idee?

Mach es dir doch nicht unnötig schwer...

Ich mache jetzt mal eine Vorlage für deine Visitenkarten mit Draw.

a) Ich öffne Draw und erhalte eine Folie mit der Größe A4

b) Mit Folie/Eigenschaften setze ich die Seitenränder überall auf 0 cm.
Das erleichtert die "Layouterei" und ich kann die Ränder später noch
immer druckerspezifisch nachregulieren. Die Meldung "Die Einstellungen
der Ränder liegen außerhalb des Druckbereichs..." wird einfach mit
"ja" abgenickt.

c) Ich lege ein Textfeld an, das grob die passende Größe und Position
der oberen linken Karte hat. Dort tippe ich als Dummy den Text "Text"
ein.

d) Damit das Feld komplett sichtbar ist, setzte ich die Linienart auf
"durchgängig".

e) Nun werden die exakten Werte eingestellt:

        Größe des Feldes: Breite 8,5 cm / Höhe 5,4 cm. Dazu muss der
        Haken bei "Höhe an Text anpassen raus"

        Position: X: 1,7 cm / Y: 3,15 cm

f) Mit den betreffenden Feldern kann man auch noch Position und Größe
schützen, damit man nicht aus versehen etwas unabsichtlich verschiebt.

g) Nun verwenden wir die Funktion Form/Vervielfältigen

        1) Waagerecht: Wir markieren das Feld, rufen die Funktion auf
        und geben ein:

                Anzahl an Kopien: 1
                Y-Achse: 0,00 cm

        2) Senkrecht: Wir markieren beide Felder und rufen die Funktion
        mit folgenden Werten auf:

                Anzahl an Kopien: 3
                Y-Achse: 6,00 cm (=Feldhöhe+0,6 cm)

Nun hast du eine Draw-Zeichnung mit 8 Text-Feldern der gewünschten
Größe an den gewünschten Positionen.

Beim Drucken (insbesondere als PDF) muss ggf. eine Anpassung des
Ausdrucks an die Druckränder ausgeschaltet werden, da der Ausdruck
sonst entsprechend verkleinert wird. Stattdessen kannst du auch die
Druckränder anpassen.

Letzteres hilft auch, wenn der Ausdruck horizontal und/oder vertikal
nicht "mittig" ist. Da die Textrahmen einen Rand haben, kann man das
gut testen

Sobald der Ausdruck passt: Visitenkarten "layouten" und die Rahmenlinie
wieder ausschalten.

Gruß,
Michael

...der sich eine fiese Erkältung eingefangen hat und daher gerade keine
andere Beschäftigung hat...

p.s.: Das Dokument geht an deine private Emailadresse.

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /
Michael Höhne Michael Höhne

Re: Visitenkarten .. [Ergänzung]

Am Sun, 10 Feb 2019 15:37:56 +0100
schrieb Michael Höhne <[hidden email]>:

> [...]
>
> Anzahl an Kopien: 1
> Y-Achse: 0,00 cm
>
> 2) Senkrecht: Wir markieren beide Felder und rufen die

g) 1) hätte ich auch mit einer Kopie des Feldes machen können, aber mit
"Vervielfältigen" könnte man auch 3x6 oder 4x8 oder ... Etikettenbögen
basteln, ohne die Anleitung abzuändern.

Gruß,
Michael

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /
gooly gooly

Re: [de-users] Visitenkarten .. [Ergänzung]

Am 10.02.2019 um 15:42 schrieb Michael Höhne:

> g) 1) hätte ich auch mit einer Kopie des Feldes machen können, aber mit
> "Vervielfältigen" könnte man auch 3x6 oder 4x8 oder ... Etikettenbögen
> [...]

Vielen Dank,
mal sehen ob es klappt.
Aber jetzt hänge ich beim Zuschneiden des Fotos in LO Draw.
Die Breite steht auf 8,50, Seitenverhältnisse bleiben bestehen und jetzt
will ich die Höhe beschneiden (Rechtsklick0>Zuschneiden), aber (wir groß
ich das Bild auch vergrößere) die Höhe schnappt ein auf 5.38 oder 5,48. :(
Wie schneide ich das Foto genau auf 5,40?
Gooly

Michael Höhne Michael Höhne

Re: [de-users] Visitenkarten .. [Ergänzung]

Hallo gooly,

> [...]
> (wir groß ich das Bild auch vergrößere) die Höhe schnappt ein auf
> 5.38 oder 5,48. :( Wie schneide ich das Foto genau auf 5,40?

Du hast wahrscheinlich das "Raster" aktiv:

        Extras/Optionen/Libreoffice.draw/Raster

Dort den Haken bei "Am Raster fangen" raus.

Ich beschneide Bilder prinzipiell außerhalb von Draw mit einem
einfachen Malprogramm.

Mal angenommen, meine Graphik wäre 970 Pixel breit und 640 Pixel hoch.

In der Breite will ich keine Veränderung: Das sind dann

        970 Pixel / 8,5 cm = 114,11 Pixel/cm

oder mit dem im Layoutbreich üblichen Zoll: 289,8 Pixel/Zoll.

Ich will die Grafik jetzt so beschneiden, dass die Höhe bei 5,4 cm
liegt. Also rechne ich aus:

        5,4 cm * 114,11 Pixel/cm = 616,194 Pixel

Die Grafik muss also eine Höhe von 616 Pixeln haben, damit das
Seitenverhältnis stimmt.

        Test: 8,5 / 5,4 =  1,574 ≈ 970 / 616

Ich muss also die Originalhöhe von 640 auf 616 Pixel reduzieren, was
mit jedem simplen Malprogramm geht. Beim Einfügen in Draw brauche ich
dann nichts besonderes mehr zu beachten.

Gruß,
Michael

p.s.: Hättest du gleich gesagt, dass du die Visitenkarte als Grafik
vorliegen hast, dann hätte ich auf die Textrahmen verzichtet und das
komplette "Programm" aus den letzten Mails stattdessen mit der (vorher
beschnittenen) Grafik durchexerziert.

MiH

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /
gooly gooly

Am 11.02.2019 um 10:13 schrieb Michael Höhne:

> [...]
> vorliegen hast, dann hätte ich auf die Textrahmen verzichtet und das
> komplette "Programm" aus den letzten Mails stattdessen mit der (vorher

Hallo,
die Vorderseite ist (soll sein) ein Foto. Ich habe es jetzt auch
geschafft, mit der Pipette ihre eingescannte Unterschrift auf dem Foto
in anderer Farbe zu platzieren, vielen, vielen Dank!

Übrigens das alles ist für Andreea Chira (www.andreeachira.com &
Facebook & YouTube) Wenn Du immer noch Grippe hast kannst Du ja mal
'rein hören'.