Vorlagen Ueberschrift

Thomas-4 Thomas-4

Vorlagen Ueberschrift

Hallo,

nachdem schon einige Fragen zu Formatvorlagen kamen, habe ich auch eine:

Die Vorlage "Überschrift" enthält als Gliederungsebene "Standard" und
Nummerierungsvorlage "keine" und beide Einstellungen sind änderbar. Die
darauf beruhende Vorlage "Überschrift 1" zeigt mir als Gliederungsebene
"Ebene 1" an und als Nummerierungsvorlage "Kapitelnummerierung". Beide
Einstellungen sind aber nicht änderbar. Noch seltsamer ist, daß ich die
Vorlage "Kapitelnummerierung" nirgendwo finde.

Alles unter Win Vista home prof und  LibreOffice 3.3.2 OOO330m19
(Build:202). Bei OOo übrigens auch so. Ich nutze auch schon seit Jahren
OOo, könnte da was bei der Übernahme der Einstellungen nach LO
schiefgelaufen sein oder soll man da nichts ändern können?

In einem Dokument für ein Buch (Ursprung vor 3 oder 4 Jahren) hatte ich
mir eigene Überschriftsvorlagen erstellt, die sind immer noch änderbar.

Ahoi

Re: Vorlagen Ueberschrift

Hallo Thomas,

> [...]
> Einstellungen sind aber nicht änderbar. Noch seltsamer ist, daß ich die
> Vorlage "Kapitelnummerierung" nirgendwo finde.

Kann es sein, dass Du
Extras - Kapitelnummerierung
übersehen hast?

Das ist wohl gesondert aufgeführt, weil es gleichzeitig die Grundlage
für ein automatisch zu erstellendes Inhaltsverzeichnis ist.

> [...]
> OOo, könnte da was bei der Übernahme der Einstellungen nach LO
> schiefgelaufen sein oder soll man da nichts ändern können?

Bei mir unter OpenSuSE 11.4 unter der gleichen Libre-Version zu finden.

Karl Zeiler Karl Zeiler

Re: Vorlagen Ueberschrift

Hallo Thomas,

Thomas schrieb:

> Die Vorlage "Überschrift" enthält als Gliederungsebene "Standard" und
> Nummerierungsvorlage "keine" und beide Einstellungen sind änderbar.

"Überschrift" ist eigentlich keine "Vorlage" im üblichen Sinn, sondern
die "Mutter" aller davon abgeleiteten "Überschriften 1-10".

> Die darauf beruhende Vorlage "Überschrift 1" zeigt mir als
> Gliederungsebene "Ebene 1" an und als Nummerierungsvorlage
> "Kapitelnummerierung". Beide Einstellungen sind aber nicht änderbar.

Ja - die Ebene hast Du doch über die Kapitelnummerierung zugewiesen.

> Noch seltsamer ist, daß ich die Vorlage "Kapitelnummerierung"
> nirgendwo finde.

Die "Kapitelnummerierung" findest Du im Menü "Extras".

Gruß
Karl