Webseite "Was ist OpenDocument"

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Webseite "Was ist OpenDocument"

Hallo zusammen,

die englische Webseite "What is OpenDocument?"

https://www.libreoffice.org/discover/what-is-opendocument/

war bisher nicht übersetzt worden. Ich hab dies jetzt nachgeholt:

https://de.libreoffice.org/discover/was-ist-opendocument/

Anmerkungen und Kritik sind wie immer erwünscht.

Grüße
Harald K.

Jörg Schmidt-2 Jörg Schmidt-2

> [...]
>
> https://de.libreoffice.org/discover/was-ist-opendocument/
>
> Anmerkungen und Kritik sind wie immer erwünscht.

Ich finde das nicht nur die ISO, sondern vor allem auch die OASIS genannt werden sollte, wenn es um das OpenDocument-Format geht, denn sie war eine treibende Kraft bei der Standardisierung und etliche TC-Mitglieder sind und/oder waren mit dem OpenOffice.org- dem AOO- und dem LO-Projekt verbunden bzw. Teil davon.

siehe:
https://www.oasis-open.org/committees/tc_home.php?wg_abbrev=office#odf11
https://www.oasis-open.org/committees/membership.php?wg_abbrev=office

Gruß
Jörg

Christoph.22.Hohm Christoph.22.Hohm

Re: Webseite "Was ist OpenDocument"

Hallo Harald,
der Text und die Seite sehen gut aus, kann meiner Meinung nach so bleiben.

Mal ne generelle Frage an alle zu Open-Document-Formate:
Wie sieht es zwischenzeitlich mit einer LibreOffice-Entwicklung für
Tablets/ Smartphones aus?
Wann können Opendocument-Format auch vollständig bearbeitet werden, wie
am PC?
Zusätzlich muss die App auch auf Onlinespeicher wie Dropbox, Google
Drive, etc. zugreifen können.
Der Viewer arbeitet im Moment nur auf Englisch und kann die
Opendocument-Formate
nur lesen aber nicht speichern, auch wenn die experimentiellen
Funktionen aktiviert sind..

Viele Grüße
Christoph Hohm
E-Mail: [hidden email]

Am 08.03.2018 um 16:10 schrieb Harald Köster:

> [...]
>
> https://de.libreoffice.org/discover/was-ist-opendocument/
>
> Anmerkungen und Kritik sind wie immer erwünscht.

Eike Rathke-2 Eike Rathke-2

Re: Webseite "Was ist OpenDocument"

moin,

am Donnerstag, 2018-03-08 17:40:46 +0100, schrieb Jörg Schmidt:

> Ich finde das nicht nur die ISO, sondern vor allem auch die OASIS genannt werden sollte, wenn es um das OpenDocument-Format geht, denn sie war eine treibende Kraft bei der Standardisierung und etliche TC-Mitglieder sind und/oder waren mit dem OpenOffice.org- dem AOO- und dem LO-Projekt verbunden bzw. Teil davon.

> [...]

Als Link bietet sich an
https://www.oasis-open.org/standards#opendocumentv1.2

Da sind dann auch kompakt direkte Verweise zu den
Standard-Spezifikationen, dem TC und den ISO-Publikationen.

  Eike

--
LibreOffice Calc developer. Number formatter stricken i18n transpositionizer.
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918  630B 6A6C D5B7 6563 2D3A

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Re: Webseite "Was ist OpenDocument"

Hallo Jörg,

Am 08.03.2018 um 17:40 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
>
> Ich finde das nicht nur die ISO, sondern vor allem auch die OASIS genannt werden sollte, wenn es um das OpenDocument-Format geht, denn sie war eine treibende Kraft bei der Standardisierung und etliche TC-Mitglieder sind und/oder waren mit dem OpenOffice.org- dem AOO- und dem LO-Projekt verbunden bzw. Teil davon.

Danke für den Hinweis, ich hab jetzt die OASIS in den Text mit
eingearbeitet: