Weiterentwicklung: Seitenausrichtung

Albrecht Mehl Albrecht Mehl

Weiterentwicklung: Seitenausrichtung

Bei LO calc stören zwei Punkte bei der Seitenausrichtung:

1. Tabellen zwangsweise in gleicher Seitenausrichtung

    Wenn man z.B. eine Tabelle mit vielen x-y-Werten hat,
    möchte man diese Tabelle1 gerne im Hochformat haben.
    Das entsprechende Diagramm in Tabelle2 möchte man aber logischerweise
    im Querformat haben. Dies ist leider nicht möglich: die
    Seitenausrichtungen beider Tabellen sind zwangsgekoppelt. Es wäre
    gut, die Ausrichtungen unabhängig voneinander einstellen zu
    können.

2. Druck im Querformat

    Es ist nicht möglich, eine Tabelle im Querformat zu drucken, obwohl
    sie in der Druckformat in dieser gewünschten Ausrichtung gezeigt
    wird: es wird doch im Hochformat gedruckt, am rechten Seitenrand
    fehlen etliche Spalten.
    Dieser Fehler lässt sich, wie ich im Netz gelernt habe, trickreich
    umgehen. Dumm ist, dass man bei der nächsten Druckausgabe diesen
    Trick, der mit etlichen Klicks verbunden ist, wieder anwenden muss.
    Gut wäre, wenn das Drucken von Tabellen im Querformat ein für alle
    Male ohne weitere Umstände möglich wäre.

Dies ist mein erster Brief an diese Runde, und ich weiß nicht, ob dies
die richtige Adresse für solche Anregungen ist. Gerne würde ich, wie
wohl verständlich, ins Gespräch mit _LO-Entwicklern_ und nicht so sehr
mit anderen Benutzern wie mich selbst kommen. Dankbar wäre ich daher
außer zu Kommentaren zu den beiden Punkten oben auch dazu, ob dies hier
die richtige Stelle ist, selbst wenn das zutrifft. Sollten meine
Anregungen hier fehl am Platz sein, wäre ich für die richtige Adresse
dankbar.

A. Mehl
--
Albrecht Mehl    |eBriefe an:mehlBEIfreundePUNKTtu-darmstadtPUNKTde
Veilchenweg 7       |Tel. (06151) 37 39 92

Re: Weiterentwicklung: Seitenausrichtung

--- Original Nachricht ---

> [...]
>    Seitenausrichtungen beider Tabellen sind zwangsgekoppelt. Es wäre
>    gut, die Ausrichtungen unabhängig voneinander einstellen zu
Hallo,
zu Punkt 1:
Man kann jedem Tabellenblatt eine Seitenvorlage zuweisen:
Mit F11 Vorlagen einblenden
z.B. eine Seitenvorlage Quer erstellen
und mit Doppelklick diese Seitenvorlage dem aktiven Blatt zuweisen.
MfG Alois

--
www.easy4me.info

Re: Weiterentwicklung: Seitenausrichtung

Hallo Albrecht,

> [...]
>     Seitenausrichtungen beider Tabellen sind zwangsgekoppelt. Es wäre
>     gut, die Ausrichtungen unabhängig voneinander einstellen zu

Du kannst Tabellenblätter unterschiedlich ausrichten, indem Du eine
entsprechende Seitenvorlage erstellst. Lasse Dir mit F11 die
Formatvorlagen in Calc anzeigen. Standardmäßig haben alle Tabellen das
Format "Standard".
Gründe eine 2. Vorlage "quer", wenn Deine Standardvorlage im Hochformat
ausgerichtet ist. Auf dem einen Tabellenblatt kannst Du jetzt mit der
Vorlage "Standard" im Hochformat etwas ausgeben, auf dem anderen
Tabellenblatt weist Du die Vorlage "quer" zu und hast eine Seite im
Querformat.