Wie aus Grßbuchstaben, Kleinbuchstaben machen?

Ian van Broesel Ian van Broesel

Wie aus Grßbuchstaben, Kleinbuchstaben machen?

Hallo,

wie kann man in Calc aus einer Zahlen- und Buchstabenkombination in
eine andere Zelle die gleiche Kombination schreiben lassen, nur mit
dem Unterschied, dass aus den Großbuchstaben, Kleinbuchstaben
gemacht werden.

Beispiel:

aus 4ND67KL soll  automatisch in eine neue Zelle 4nd67kl geschrieben
werden.

Für Tipps schon mal vielen Dank

VG
Ian

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]

Wolfgang Pechlaner-3 Wolfgang Pechlaner-3

Re: Wie aus Grßbuchstaben, Kleinbuchstaben machen?

Hallo Ian,

Am 2011-05-01 23:54, schrieb Ian van Broesel:
> [...]
> eine andere Zelle die gleiche Kombination schreiben lassen, nur mit
> dem Unterschied, dass aus den Großbuchstaben, Kleinbuchstaben

dazu gibt es die Funktion KLEIN,

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]

Jost Lange Jost Lange

Am 02.05.2011 00:43, schrieb Wolfgang Pechlaner:

> Hallo Ian,

> dazu gibt es die Funktion KLEIN,
>
> Grüße
> Wolfgang

Hallo Wolfgang,
da dies ein  für alle Lesern offenes Forum ist, solltest Du darüber
einmal nachdenken, daß alle ein Anrecht haben, Deine Anwort auf den
Hilferuf auch nachvollzeihen zu können und nicht einfach schreiben:
Funktion: Klein.
M.E. gehört sich es sich, daß man den gesamten Handlungs-Pfad dann auch
f+ür andere erkennbar angibt und dann sieht das Ganze schon anders aus.
Überproportional aufgezeigt: Z.B.:  LB / Calc / Symbol-Leiste /
Menü-Leiste / Funktion / Klein.
So gehört sich das !
MfG!
Jost  Lange
Ing. f. Gebäude.-Technik
Lektor f. EDV-Anwendungen

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]

Michael Höhne Michael Höhne

Re: Wie aus Grßbuchstaben, Kleinbuchstaben machen?

Hallo jola_33,

> [...]
> M.E. gehört sich es sich, daß man den gesamten Handlungs-Pfad dann
> auch f+ür andere erkennbar angibt und dann sieht das Ganze schon

Das ist nun wieder übertrieben... Wolfgang gab den vollständigen
Hinweis, die Funktion KLEIN zu verwenden und mehr ist eigentlich auch
nicht nötig.

Vielleicht hätte er noch "=KLEIN(A1), wenn in A1 der Text steht"
schreiben können. Wie der entsprechende Nutzer die Funktion nun in die
Formel bekommt (ich bevorzuge das schlichte _Hinschreiben_) ist dem
Nutzer überlassen. Zudem wird sicher keiner schimpfen, wenn der
entsprechende Fragesteller dann eine weitere Frage zur genauen
Verwendung stellt.

Da alle auf dieser (und diversen anderen Listen) ihre Zeit/Arbeit
freiwillig zur Verfügung stellen, ist es nur fair, wenn jeder
Antwortende dann auch bestimmt, wie ausführlich die entsprechende
Antwort ausfällt. Besser ein knapper Hinweis, als gar kein
Lösungsansatz.

Gruß,
Michael

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]
Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Am 2011-05-03 08:36 schrieb jola_33:

> Hallo Wolfgang, da dies ein  für alle Lesern offenes Forum ist,
> solltest Du darüber einmal nachdenken, daß alle ein Anrecht haben,

Falsch, keiner hat hier ein Anrecht auf irgendwas!

> Deine Anwort auf den Hilferuf auch nachvollzeihen zu können und
> nicht einfach schreiben: Funktion: Klein.

Eben, das ging doch damit problemlos.

> [...]
> anders aus. Überproportional aufgezeigt: Z.B.:  LB / Calc /
> Symbol-Leiste / Menü-Leiste / Funktion / Klein. So gehört sich das

Sorry, aber mit "deinem Handlungspfad" kann ich z.B. deutlich weniger
anfangen und bin eher verwirrt als durch Wolfgangs einfache Nennung
der zu verwendenden Funktion.

> ! MfG! Jost  Lange Ing. f. Gebäude.-Technik Lektor f.
> EDV-Anwendungen

 .... und tschüss

            Franklin

> [...]

der zu verwendenden Funktion.

> ! MfG! Jost  Lange Ing. f. Gebäude.-Technik Lektor f.

 .... und tschüss

            Franklin

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]

Wolfgang Pechlaner-3 Wolfgang Pechlaner-3

Re: Wie aus Grßbuchstaben, Kleinbuchstaben machen?

Hallo Jost, *,
Am 2011-05-03 08:36, schrieb jola_33:

> Hallo Wolfgang,
> da dies ein für alle Lesern offenes Forum ist, solltest Du darüber
> einmal nachdenken, dass alle ein Anrecht haben, Deine Antwort auf den
> Hilferuf auch nachvollziehen zu können und nicht einfach schreiben:
> Funktion: Klein.
Diese Antwort, obwohl nur kurz, hat aber geholfen.

> M.E. gehört sich es sich, dass man den gesamten Handlungs-Pfad dann auch
> für andere erkennbar angibt und dann sieht das Ganze schon anders aus.
> Überproportional aufgezeigt: Z.B.: LB / Calc / Symbol-Leiste /
> Menü-Leiste / Funktion / Klein.
> So gehört sich das !
> MfG!
> Jost Lange
> Ing. f. Gebäude.-Technik
> Lektor f. EDV-Anwendungen

Bin leider nicht pädagogisch geschult, versuche aber auf Benutzerfragen
zu antworten. Und ich bin kein Angestellter von LibO, mache alles in
meiner Freizeit. Wie daher eine Antwort ausschaut, sei mir überlassen.
Ich freue mich jedenfalls, dass mein kurzer Tipp geholfen hat.

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an [hidden email]